Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Jau,..bräuchte mal ne Tipp von Euch :)

Ich wurde von einem Bekannten nach folgender Anwendung gefragt,...ob ich nen Vorschlag hätte.

Es geht um die Fotografie eines Auges,speziell der Iris (für Irisdiagnose).Es ist kein Megamaßtab nötig,1:1 wäre dicke ausreichend.

Die "Apparatur" wäre immer fest eingestellt an einem Stativ,und muß auch sonst keine Aufgaben übernehmen.

Ansich ist das ja mein Thema :lol: ,...aber,....das ganze sollte folgendes können:


...Bedienung vom Tablett aus.Also das Ding am besten komplett fernsteuerbar.(hier steig ich Erfahrungstechnisch aus :mrgreen: )

...die Fotos werden mit einem Ringblitz erstellt,...da die Cam fest ist,währe evtl. auch ein "manueller",einmal konfigurierter Blitz evtl. OK.

...das ganze sollte natürlich kostengünstig sein,angedacht sind ca 500-1000€ ....wenns billiger geht auch OK :lol:




sehr wahrscheinlich wird es hier evtl. auch um Fremdmarken gehen.Da ich den Markt an Spiegellosen Knipsen und die Anbindungsmöglichkeiten NULL auf dem Schirm habe,

wäre ich für ein paar Ideen echt dankbar :ja: ,....das ich mal nen Ansatz habe nach was ich schauen muß :lol:

Dank' schon mal :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hmmm. Das menschliche Auge ist ja eine Galaxie. Ich habe mich schon oft an den Augen meiner Kinder versucht. Ich meine nicht das der Set-up so geht.

- Also das menschliche Auge ist ja extrem lichtempfindlich. Jemanden im 1:1 Masstab, also aus ein paar Zentimeter mit einem Ringblitz ins Auge blitzen zu wollen, also ich würde das nicht wollen.
- helles diffuses Dauerlicht würde ich empfehlen, so dass die Augen nicht zu tränen anfangen
- dann würde ich etwas auf Distanz gehen und eher reduzieren. Das hat den Vorteil der Schärfe und die meisten mögen auch nicht (es sei denn beim Arzt, da nimmt man es hin), dass man ihnen so Nahe kommt (obwohl sich der Set-up schon sehr nach Augenarzt anhört)
- Krümmung, Kopfform sind sehr variabel zwischen Menschen. Ich sehe nicht ganz den Vorteil der Steuerung. Beim Zahnarzt geht das ja auch nicht. Da wird man mechanisch ja geklemmt. Nur das runterladen der Bilder passiert via Funk automatisch.
- kleiner Sensor bringt mehr Schärfe andererseits sind die ISO dann limitiert, also ich würde sagen, da geht jede Kamera. MFT ist gebraucht sehr günstig zu bekommen. Ich würde ein manuelles Objektiv nehmen, so wie der Zahnarzt auch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Martin,....Danke das Du dir Gedanken gemacht hast :2thumbs:

....und ja,...es handelt um Arzt Fotos,...der künstlerische Aspekt zählt nicht!

...die Nutzung eines Ringblitzes ist in dieser Szene wohl normal wie ich erfahren konnte,und wurde von dem Bekannten früher mit analoger Technik (Balgengerät :mrgreen: ) so mit Erfolg verwendet.

...meine Einwände bezüglich Reflexionen und andere "Effekte" wurden als nicht relevant hingenommen.

...das wohl "jede" Cam geht sehe ich ebenfalls auch so,...es geht hauptsächlich um eine Cam welche eine gute Tablett Anbindung hat,und mit einem Macroobjektiv zu bestücken ist,
oder mit einer guten Macrofunktion intern bestückt ist.

...ein manuelles einstellen des Fokus war auch mein Gedanke :ja: ,...und wäre auch nicht das Problem für den Doc :mrgreen:

..Danke mal soweit Martin :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Servus Bernd,

zum Thema Licht oder Blitz hätte ich eine Alternative: ich benutze zuweilen für Makros mein LED-Ringlicht von JJC.....lässt sich sehr schön dimmen und kann somit der Lichtsituation angepasst werden. Gibts mit versch. Filtergewindeadapter so um die 60 Euro....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wenn es um eine augenärztliche Anwendung geht, ist der Blitz vielleicht auch gewollt, um die Iris schön offen zuhalten. Mit Dauerlicht schließt sie sich und man sieht nichts mehr. Ich wär da vorsichtig mit Alternativen zu den Anforderungen des Arztes.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Bernd,
wenn es sich um einen Augenarzt handelt, dann sollte er sich doch mit der Augenfotografie auskennen ? Ich muss zum Beispiel einmal im Jahr in die Rostocker Augenklinik. Da ist auch immer ein Besuch im Augen-Fotolabor angesagt. Hier werden Fotos von meinen Augen, speziell vom Sehnerv gemacht. Da ist nichts mit Blitz, ich würde wohl dem Arzt auch sonst einen an die Waffel hauen. :beef: Ohne Betäubungstropfen in den Augen geht da gar nichts. Kamera ist dort im Labor eine Canon EOS 6D, das Objektivgerät ist von der Firma Zeiss. Die Kamera und die Spaltlampe (Augenausleuchtung) werden mit einem Joyregler bedient. Die Fotos sind am PC sofort sichtbar. Leider habe ich noch nie Abzüge von den Fotos bekommen. :cry: Wenn Ihr die Möglichkeit habt, in der Nähe eine Augenklink besuchen zukönnen, würde ich dort einfach mal im Fotolabor vorbeischauen und mir das alles erläutern lassen. Einfach mal so, mit Ringblitz, in ein menschliches Auge reinhalten, auf keinen Fall.
Oder schaue dir mal das hier an: http://www.eyesight-foto.de/

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Soweit ich es beurteilen kann (eine Freundin hat es mal bei mir und meiner Familie gemacht) geht es nicht um einen Blick ins innere des Auges. Die Pupille sollte also nicht geweitet sein, wichtig ist die Farbe und Struktur der Iris. Der Maßstab muss dann auch nicht bei 1:1 liegen, die Hälfte (oder auch weniger bei heutigem Crop-Potenzial) reicht locker. Eine Reflexion auf der Pupille stört auch nicht - evtl. ist ein einfacher Blitz besser geeignet als ein Ringblitz. Absolute Schärfe und Tiefenschärfe ist auch relativ unwichtig.
Worum es geht sind Struktur und Farben, daher wäre es m.E wesentlich wichtiger einen halbwegs brauchbaren Farbabgleich zu machen - was mit Tablets etwas schwierig ist (oder soll das Tablet nur zum Auslösen ran?). Auslösen, scharfstellen, vorabbetrachten geht z.B. mit ner FluCard - aber auch mit jeder anderen halbwegs aktuelle Kamera (da erzähle ich ja nichts Neues).
Irgendeine modere Kamera mit W-Lan (oder Bluetooth), ein Makroobjektiv und ein Blitz (evtl. entfesselt) und vll. ein Bouncer sollte für diese Anwendung völlig ausreichen.

Leider darf ich die Fotos meiner Augen nicht einstellen - falsche Kamera, könnte dir aber, wenn du möchtest solch ein Foto zur Ansicht per PN oder Mail senden.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Was ich mir auch vorstellen könnte, was funktionieren dürfte wären die neuen Makroobjektive von der Konkurrenz aus dem Hause Canon. Dort haben die beiden neuen 35er/28er Macro eine Ring LED zum Aufhellen eingebaut. Sind aber beide nur für APS-C.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 10:34 
Ich habe diesbezüglich als Zuschauer bei einem Bekannten Erfahrungen anschauen und miterleben dürfen. Er ist Homöopath und macht die sogenannte Irisdiagnostik. Die Iris wird fotografiert und per Kaufsoftware ausgewertet... Auch er stand vor dem Problem des Fotografierens...
Seine Lösung: eine fernsteuerbare Sonycam, die auch Fotos macht mit dem langen Ende sozusagen, dem Pseudomakro, dabei eine sehr gute Beleuchtung und fertig. Das sollte doch mit allen Kameras heutzutage gehen. Frage ist doch nur wie gut sollte die Auflösung des Fotos sein. Ach ja, der Arbeitsplatz ist nun so, das die Untersuchungsperson ihr Kinn auf ein Polsrter legt und die Cam nur noch eingestellt werden muss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Danke schon mal an Euch!!!! :cheers:

@Ralf66,....das was Du meinst ist die "gaaaaanz wichtige" Version der Augenfotografie,....hier liegst Du vollkommen richtig!!!!!
bei dem was mein Bekannter sucht handelt es sich um Irisdiagnostik,so wie es auch @frullip und @Stormchaser es beschrieben hat.
Deswegen ist die hochamtliche Geschichte nicht nötig.Ich danke Dir vielmals für Deine Antwort :cheers:



@ frullip und Stormchaser,....das ist genau das Ding worum es geht :ja:


...das was ich gern hören wollte wäre evtl,. ein Hersteller oder Modell welches erfahrungsgemäß gut an ein Tablett anzubinden ist,und was die Möglichkeit von Macro oder Nahaufnahmen bietet.
oder mit Wechselobjektiven bestückt werden kann.

...ich wollte mir schlichtweg ein Ein-und Durcharbeiten des Marktes ersparen :lol: ....das studieren von Tests und Herstellerseiten bei nem Thema welches mich eigentlich nicht interessiert
ist einfach ätzend.

...hatte die Hoffnung das von den "modernen Fotografen" :mrgreen: hier im Forum, vielleicht 'n Tipp kommt (auch wenn's 'n Pentax Forum ist :lol: )

...also wenn jemand nen Tipp hat,...laßt's mich wissen :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TV-Tipp: Terra X am 1.01.
Forum: Small Talk
Autor: Portaner
Antworten: 1
...muß mal nen Tipp loswerden.....
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 14
K-1 Probleme mit Sucher - Tipp für manuelle Blende
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 11
Tipp für das kommende WE-Wildpark Eekholt
Forum: Usertreffen
Autor: Ralf66
Antworten: 7
...brauchte mal paar alte Gemäuer...
Forum: Urban Life
Autor: Bronco
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz