Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Ich bin echt begeistert von dem Rauschverhalten der K3 III
So 13. Jun 2021, 13:18
Das Bild habe ich mit dem Samyang 135 freihand aufgenommen. Ich war mit nicht sicher, ob die Verschlusszeit ausreicht, vor allem wegen dem manuellen fokussieren. Bei der Iso wollte ich ebenfalls nicht höher gehen, da ich mir nicht sicher war, ob es nicht zuviel rauschen in der dunklen Umgebung gibt. Was das RAW der K3III so abliefert hat mich total überzeugt, dass die Kamera für Wildlife auch in dunkleren Gegenden gut einzusetzen ist.
Datum: 2021-06-11 Uhrzeit: 20:39:47 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/100s ISO: 3200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
Re: Ich bin echt begeistert von dem Rauschverhalten der K3 I
So 13. Jun 2021, 17:34
Oh ja, die glasklarknackige Spiegelung in Uhus Augen gibt's nur bei perfektem Fokus und Rauschfreiheit. Die Eulen können ja schön ruhig halten, atmen aber sichtbar "pulsierend". Das ist bei mir oft die Grenze der Verschlusszeit. Und wie gerne hätte ich selbst solche Sensoren hinter der Hornhaut inkl. passender Signalverarbeitung ... da macht die Vogelnatur den Menschen und ihrer Pentax-Technik wohl noch was vor.