Hannes21 hat geschrieben:
Und das ist dir gut gelungen.
Danke
Stimme mit Dirk überein, die Vignette passt nicht immer und ist teilweise zu heftig.
Habe auch nochmals drüber geschaut, ihr habt da schon recht. Die Bilder waren eine erste schnelle Bearbeitung, um mal eine Richtung zu zeigen. Ich habe hier ausschließlich mit Presets gearbeitet und diese pro Bild nicht wirklich angepasst... Sowohl das SW, als auch das Farbpreset haben eine Vignette von -50 in Lightroom. Teilweise kommt das schon zu heftig. wobei ich bei lightroom immer noch nicht verstanden habe, warum die Vignette bei gleicher Einstellung teils mehr teils weniger ausgeprägt ist...
Gerade bei den ersten Bildern fällt mir auf, dass sie deutlich überblitzt sind, da ist am weißen Hemd des Bräutigams keine Struktur mehr erkennbar (Kragen verschwindet, Zeichnung der weißen Rosen ist weg) und auch die Haut ist stellenweise ausgefressen. Die Vignette verstärkt diesen Eindruck noch. Da würde ich mich nochmals an RAW setzen und nachbearbeiten.
Wie gesagt, Preset drüber, gut ist... Ich habe die Bilder nochmals zurückgesetzt, die sind nicht wirklich überblitzt. An dieser Stelle also auf keinen Fall einen Vorwurf an Canon (wenn gewünscht, kann ich auch mal noch zusätzlich ein ooc hochladen). Bei meinem SW Preset gehe ich immer noch ein gutes Stück mit der Belichtung hoch, dann noch weiß hoch und noch den Kontrast erhöht... Da muss das Weiss ja verloren gehen.

Ich habe noch nicht raus, wie ich den Look, so dass er mir gefällt, hinbekomme ohne dass es überstrahlt. Mal vielleicht nochmals Silverefex rauskramen...
Meine Frau hat es grad schön gesagt, als ich ihr mal den Vergleich gezeigt habe: "Das schmeichelt der Haut so schön, da sieht man keine Unreinheiten"
Vielleicht bin ich jetzt als Pentaxian befangen, aber ich hab mir die Bilder zunächst ohne die EXIFs angeschaut, meist gefallen mir die K5-Bilder deutlich besser.
Bei mir ist das eher teils teils. Gerade vom DA70 war ich teils enttäuscht (habe es noch recht neu). Beim dritten Bild zb (Braut verhaut Bräutigam) bin ich mit Schärfe, Klarheit und vor allem den Farbsäumen extrem unzufrieden. Und solche Bilder habe ich mit dem DA70 sehr viele gemacht. Wie gesagt, immer in der prallen Sonne...
DA15 und DA35 find ich geil
Und offensichtlich hat auch Canon mit dem Blitzen Probleme (könntest natürlich auch du gewesen sein?)
Wie gesagt, das war wohl ich mit der EBV. Wobei ich wie schon gesagt den Blitz meist komplett weg lassen hätte können...
Auf jeden Fall vielen Dank fürs konstruktive Feedback. Wenn ich ganz durch bin, stelle ich auf jeden Fall nochmal 5 fertige Bilder ein.
Gruß