Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke fürs Feedback. War sehr interessant zu lesen!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
Danke fürs Feedback. War sehr interessant zu lesen!

Dem Dank schließe ich mich gerne an!

Vielleicht darfst du ja auch ein paar Bilder zeigen, das wäre sicherlich zur Verdeutlichung für uns und auch für dich als Feedback interessant.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 10:50 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Hannes21 hat geschrieben:

Vielleicht darfst du ja auch ein paar Bilder zeigen


So, habe nun mein erstes Feedback erhalten. Ich habe von der Erstauswahl mal gute 30 ausgesucht und kann sie euch zeigen. :-)
Wie gesagt handelt es sich hierbei um eine erste Bearbeitung, die die Richtung anzeigen sollte. Mir fällt gerade nur auf, dass ich extrem viele sw Bilder rausgesucht habe, aber nun denn. Über alle Bilder hinweg sind deutlich mehr Farbbilder, als sw.
Und ich habe bewusst mehr gestellte Bilder rausgesucht. Wenn ich die Bilder schon online stelle, sollen wenigstens die Leute vorher gewusst haben, dass sie fotografiert werden :-) Der Glatzkopf mit Frau bin übrigens ich (Hochzeit-161.jpg) und das kleine Mädel, was da teilweise rumflitzt meine Tochter...

Das erste Feedback war richtig klasse. Sowohl Braut, als auch Bräutigam sind äußerst zufrieden mit den bisherigen Bildern...

Ich bin mal auf euer Feedback gespannt. Das ist meist deutlich kritischer... ´:x
Edit: Gebt mir ein paar Minuten. Ich stelle die Bilder doch ins Skydrive, statt in die Dropbox. Die Darstellung hier ist wesentlich besser... Link ist gleich wieder da.
Edit2: Link entfernt. Danke fürs Feedback. Ich stelle ein paar der finalen Bilder noch online.

Gruß


Zuletzt geändert von Ratterknatter am Di 20. Aug 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Für eine Einzelbewertung sind mir das zu viele, sind aber wirklich ein paar schöne Aufnahmen dabei.

Ich selbst bin auch ein Liebhaber von Vignetten, Deine sind mir aber zu stark ausgeprägt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 17:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
jornography hat geschrieben:
...Ich bin mal auf euer Feedback gespannt. Das ist meist deutlich kritischer... ´:x

Moin!

Ich mags ja, wenn neben den üblichen gediegenen Hochzeitsbildern, die man ja einfach machen muss, auf witzige und peppige Aufnahmen dabei sind.
Und das ist dir gut gelungen.

Einzelbewerten mag ich auch nicht, dafür sind es mir auch zu viele, aber was mir auffällt:
Stimme mit Dirk überein, die Vignette passt nicht immer und ist teilweise zu heftig.

Gerade bei den ersten Bildern fällt mir auf, dass sie deutlich überblitzt sind, da ist am weißen Hemd des Bräutigams keine Struktur mehr erkennbar (Kragen verschwindet, Zeichnung der weißen Rosen ist weg) und auch die Haut ist stellenweise ausgefressen. Die Vignette verstärkt diesen Eindruck noch. Da würde ich mich nochmals an RAW setzen und nachbearbeiten.

Vielleicht bin ich jetzt als Pentaxian befangen, aber ich hab mir die Bilder zunächst ohne die EXIFs angeschaut, meist gefallen mir die K5-Bilder deutlich besser.
Und offensichtlich hat auch Canon mit dem Blitzen Probleme (könntest natürlich auch du gewesen sein?)

Es sind aber ein paar wirklich schöne Aufnahmen dabei, und bei 1500 gemachten Bildern solltest du auch genügend schöne Aufnahmen finden!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 07:10 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Hannes21 hat geschrieben:
Und das ist dir gut gelungen.

Danke :mrgreen:

Hannes21 hat geschrieben:
Stimme mit Dirk überein, die Vignette passt nicht immer und ist teilweise zu heftig.

Habe auch nochmals drüber geschaut, ihr habt da schon recht. Die Bilder waren eine erste schnelle Bearbeitung, um mal eine Richtung zu zeigen. Ich habe hier ausschließlich mit Presets gearbeitet und diese pro Bild nicht wirklich angepasst... Sowohl das SW, als auch das Farbpreset haben eine Vignette von -50 in Lightroom. Teilweise kommt das schon zu heftig. wobei ich bei lightroom immer noch nicht verstanden habe, warum die Vignette bei gleicher Einstellung teils mehr teils weniger ausgeprägt ist...

Hannes21 hat geschrieben:
Gerade bei den ersten Bildern fällt mir auf, dass sie deutlich überblitzt sind, da ist am weißen Hemd des Bräutigams keine Struktur mehr erkennbar (Kragen verschwindet, Zeichnung der weißen Rosen ist weg) und auch die Haut ist stellenweise ausgefressen. Die Vignette verstärkt diesen Eindruck noch. Da würde ich mich nochmals an RAW setzen und nachbearbeiten.

Wie gesagt, Preset drüber, gut ist... Ich habe die Bilder nochmals zurückgesetzt, die sind nicht wirklich überblitzt. An dieser Stelle also auf keinen Fall einen Vorwurf an Canon (wenn gewünscht, kann ich auch mal noch zusätzlich ein ooc hochladen). Bei meinem SW Preset gehe ich immer noch ein gutes Stück mit der Belichtung hoch, dann noch weiß hoch und noch den Kontrast erhöht... Da muss das Weiss ja verloren gehen. :fies: Ich habe noch nicht raus, wie ich den Look, so dass er mir gefällt, hinbekomme ohne dass es überstrahlt. Mal vielleicht nochmals Silverefex rauskramen...
Meine Frau hat es grad schön gesagt, als ich ihr mal den Vergleich gezeigt habe: "Das schmeichelt der Haut so schön, da sieht man keine Unreinheiten"

Hannes21 hat geschrieben:
Vielleicht bin ich jetzt als Pentaxian befangen, aber ich hab mir die Bilder zunächst ohne die EXIFs angeschaut, meist gefallen mir die K5-Bilder deutlich besser.


Bei mir ist das eher teils teils. Gerade vom DA70 war ich teils enttäuscht (habe es noch recht neu). Beim dritten Bild zb (Braut verhaut Bräutigam) bin ich mit Schärfe, Klarheit und vor allem den Farbsäumen extrem unzufrieden. Und solche Bilder habe ich mit dem DA70 sehr viele gemacht. Wie gesagt, immer in der prallen Sonne...
DA15 und DA35 find ich geil :dasisses:

Hannes21 hat geschrieben:
Und offensichtlich hat auch Canon mit dem Blitzen Probleme (könntest natürlich auch du gewesen sein?)

Wie gesagt, das war wohl ich mit der EBV. Wobei ich wie schon gesagt den Blitz meist komplett weg lassen hätte können...

Auf jeden Fall vielen Dank fürs konstruktive Feedback. Wenn ich ganz durch bin, stelle ich auf jeden Fall nochmal 5 fertige Bilder ein.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 07:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
jornography hat geschrieben:
...
Hannes21 hat geschrieben:
Und offensichtlich hat auch Canon mit dem Blitzen Probleme (könntest natürlich auch du gewesen sein?)

Wie gesagt, das war wohl ich mit der EBV. Wobei ich wie schon gesagt den Blitz meist komplett weg lassen hätte können...

Auf jeden Fall vielen Dank fürs konstruktive Feedback. Wenn ich ganz durch bin, stelle ich auf jeden Fall nochmal 5 fertige Bilder ein.

Gruß

Du hast ja insgesamt eine Menge Bilder gemacht, wenn da 150 Gute übrig bleiben, dann genügt das doch.
Und m. E. musst/solltest du schon jedes Bild individuell bearbeiten und nicht mit Presets arbeiten, das führt dann ja, wie man sieht, zu heftigen Ausreißern.

Wenn du fertig bist, stell dann doch mal deine 5-10 persönlichen und bearbeiteten Highlights ein. Würde ich gerne sehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 08:38 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Hannes21 hat geschrieben:
Wenn du fertig bist, stell dann doch mal deine 5-10 persönlichen und bearbeiteten Highlights ein. Würde ich gerne sehen.


Alles klar, mache ich gerne. Ich hatte eh vor, jedes Bild einzeln zu bearbeiten. Die Geschichte mit den Presets war wie schon geschrieben ein erster Wurf, um dem Brautpaar zu veranschaulichen, in welche Richtung die Bearbeitung geht.

Ein guter Freund von mir hat neulich auch geheiratet. Nachdem er die Fotos dann nach mehrerer Wochen und sehr vielen Bearbeitungsstunden von der Fotografin erhalten hat, fand er alle furchtbar und hat sie sich im Original geben lassen und alle
bearbeiteten in die Tonne geklopft. Das wollte ich mit dem Schnellschuss vermeiden, was zum Glück auch gelungen ist.

Du hast doch bestimmt auch das DA70. Konntest Du oder sonstwer ähnliche Erfahrungen machen?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 09:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
jornography hat geschrieben:
...

Du hast doch bestimmt auch das DA70.

Woher weißt du? :mrgreen:

jornography hat geschrieben:
Konntest Du oder sonstwer ähnliche Erfahrungen machen?

Gruß

Mein DA70 zickt manchmal auch mit der Schärfe bzw. scharf ist es schon, aber der Fokus sitzt manchmal nicht richtig.
Und ich bin mir immer unsicher, ob es an mir liegt, oder ob ich das Objektiv vielleicht doch mal zum Justieren einschicken soll. Vor allem ist es sehr wechselhaft und nicht konstant.
Vielleicht lasse ich dem "Wackeldackel" auch nicht genug Zeit, denn das Objektiv ist ja sehr schnell beim Fokussieren.

Normalerweise ist das DA70 aber schon offen scharf und bei F 4.0 rattenscharf.
Das bestätigen auch Tests z. B. bei Photozone:
http://www.photozone.de/pentax/618-pentax70f24

Ich hab mit dem Objektiv schon Bilder gemacht, da siehst du nicht, dass der Ausschnitt aus einer 100%-Ansicht stammt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Witzige Bilder! :thumbup: Nr.6 finde ich aber schlimm, da passt die Perspektive nicht. :no: Dass Du den Fueßen etwas mehr Beachtung schenken solltest, weißt Du jetzt sich schon. Passiert mir auch gerne mal :oops:
Ich hatte kuerzlich auch zwei Hochzeiten und habe die weitgehend mit DA21mm und DA*55mm bestritten. Nur ganz wenige Fotos habe ich außerdem mit DFA100 und DA10-17mm Fish gemacht (weniger als 5%)

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps/ Ideen für eine/n FotografIn bei der Hochzeit
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 8
Hochzeit die Erste
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 10
Hochzeit im Hintergrund fotografieren
Forum: Kaufberatung
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 23
Hochzeit (die zweite ...)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Hochzeit J+D
Forum: Menschen
Autor: MarkoM
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz