Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 22:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
jornography hat geschrieben:
...Irgendwelche NAchteile, die mich erwarten?

Man konnte auch mit der K10D früher tolle Bilder machen.
Aber sobald eine neue Kamera auftaucht, scheint die alte ja sowas von schlecht gewesen zu sein. :ugly:

Die K10D mach tolle Farben, du solltest aber mit der ISO nicht über 400 gehen, bei 800 rauscht sie schon merklich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hannes21 hat geschrieben:
Die K10D mach tolle Farben, du solltest aber mit der ISO nicht über 400 gehen, bei 800 rauscht sie schon merklich.


Davon ab, dass das Verständnis von "rauscht schon merklich" beim Laien, der ein Eierphon-Rauschen gewohnt ist, höchstwahrscheinlich anders ist als bei den Besuchern dieses Forums macht man dann einfach s/w draus und sagt das muss so.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Meine erste Hochzeit nur mit Primes (an Kleinbild) liegt seit gestern hinter mir.

Statistik der Auslösungen (nicht aussortiert usw):

1. Abschnitt: Brautpaarshooting und Empfang der Gäste.
2. Abschnitt: Trauung und anschließender Sektempfang samt Gruppenbilder mit Familie & Freunden
3. Abschnitt: Party

Bild

Empfande das nicht als wirklich unangenehm.
Mit 50er/24er bin ich immer nah an den Gästen, kann da auch variieren wie ich möchte.
Und der wechsel von 50er zu 24er ist schnell gemacht.
Könnte mir tatsächlich sogar vorstellen eine Hochzeit nur mit dem 50er zu machen.
Mein Ultraweitwinkel (ist ein 19-35, wird nur als 20-36er erkannt, warum auch immer) war nur für ein paar Bilder der ganzen Hochzeitsgesellschaft drauf.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Wie ist es jetzt eigentlich gelaufen?
Oder steht die Hochzeit noch an?

Ich habe nun auch eine "Abiball-Reportage" und weitere 3 Hochzeiten nur mit Primes geschossen.

Meine Einschätzung passe ich danach leicht an (weiterhin alle MM-Angaben auf Kleinbild bezogen):

Die Lücke zwischen dem 24er und dem 50er ist mir etwas zu groß.
Das 24er häufig zu weitwinklig oder für Portraits dann einfach durch die Perspektive zu verzerrt - das 50er häufig einen Tick zu eng.

Ich erweitere das Lineup um ein 35er (Sigma 35/1.4) und lasse das 24er außer für Übersichtsaufnahmen in der Tasche.
Insofern: 35/50/85 als meine "Holy Trinity".

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 08:46 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Das Sigma 18_35 ziehst Du nicht in Erwägung? Zu schwer?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
yersinia p. hat geschrieben:
Das Sigma 18_35 ziehst Du nicht in Erwägung? Zu schwer?

yp


Für mich nicht geeignet da es nicht den vollen Bildkreis von Kleinbild ausleuchtet.
Es ist ein Objektiv für Crop-Kameras. An eben jenen dürfte es höchst interessant sein, da hast du Recht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 09:20 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
kollege_tom hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Das Sigma 18_35 ziehst Du nicht in Erwägung? Zu schwer?

yp


Für mich nicht geeignet da es nicht den vollen Bildkreis von Kleinbild ausleuchtet.
Es ist ein Objektiv für Crop-Kameras. An eben jenen dürfte es höchst interessant sein, da hast du Recht.

Gruß,
Tom


Ah - ich hatte kurz verdrängt, dass Du ja ein Abtrünniger bist. :klatsch:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das ist die Crux bei Brennweiten. Man müsste eigentlich immer noch den Crop bzw. das Kamerasystem dazu angeben, damit man bei Brennweitenempfehlungen/-nennungen weiß, woran man dran ist.
Gut, bei (digitalen) Pentax ist das (noch) einfach, kann sich ja aber auch mal ändern, wie einige hoffen. Aber hoppla, Pentax hat ja bereits zwei verschiedene Systeme mit verschiedenen Crops - mit der Q7 sogar drei. ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
yersinia p. hat geschrieben:
Ah - ich hatte kurz verdrängt, dass Du ja ein Abtrünniger bist. :klatsch:

yp



Pass auf, ich infiltriere das ganze hier! *muhahahahahha*

Dirk hat geschrieben:
Das ist die Crux bei Brennweiten. Man müsste eigentlich immer noch den Crop bzw. das Kamerasystem dazu angeben, damit man bei Brennweitenempfehlungen/-nennungen weiß, woran man dran ist.
Gut, bei (digitalen) Pentax ist das (noch) einfach, kann sich ja aber auch mal ändern, wie einige hoffen. Aber hoppla, Pentax hat ja bereits zwei verschiedene Systeme mit verschiedenen Crops - mit der Q7 sogar drei. ;-)


In diesem Thread zumindest habe ich immer dabei geschrieben mich dann auf die Standardgröße KB zu beziehen ;)

Leider ist der TO schon seit geraumer Zeit im Forum gewesen - mich würde wirklich interessieren wie das ausgegangen ist.
Für mich persönlich sind Primes halt einfach irgendwie meine Art zu fotografieren geworden.
Und auch die Erfahrungen auf solchen Events waren nicht negativ was mich eben darin bestärkt.

Im Gegenteil - eine Festbrennweite befreit mich eben vollkommen vom Zoomen.
Theoretisch ist das ja eben der große Vorteil aber in der Praxis dauert die "Bildausschnitt-Suchaktion" auch eine gewisse Zeit.
Und damit halte ich mich halt einfach nicht mehr auf - gibt ja mit Primes halt auch einfach keine Wahl.
So viel croppen muss ich dabei gar nicht - hat mich selber auch überrascht.

Allerdings ist das natürlich hochgradig subjektiv und man muss die "Objektivwechselei" natürlich einkalkulieren.
Und das gefällt natürlich nicht jedem.

Eine erneute "Reportage" mit dem 35er steht noch aus, bin aber fast sicher, dass das dann "meine" ideale Brennweite ist.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit mit Primes
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 22:50 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
kollege_tom hat geschrieben:
Leider ist der TO schon seit geraumer Zeit im Forum gewesen...


Moin moin zusammen,

bitte entschuldigt vielmals, dass ich mich jetzt erst melde. Mein 2. Nachwuchs ist seit 6 Wochen auf der Welt und trotz Elternzeit und somit ner ganzen Menge Freizeit, gab es wichtigeres als das Forum (Ich weiß, absolut unverständlich ;) )

Die Hochzeit war gestern, ich hatte damals mit dem Thread weit vorgegriffen :)

Ich versuche mal das erlebte irgendwie zusammen zu fassen.

Vorab: Ich habe das ganze nun doch nicht nur mit Primes gemacht. Ich hatte mit dem Brautpaar (nach erneutem mehrmaligen Verweigern der Auftragsannahme ;)) vor einigen Wochen einen Termin vor Ort, um uns die Location mal anzusehen und uns ein paar Plätze für Bilder auszusuchen. Die ganze Trauung sollte in einem Rosengarten (leider noch mit wenigen Rosen) stattfinden. Da man hier den Pedeszoom nicht einsetzen kann, ohne direkt irgendwo in einem Beet zu stehen, habe ich doch direkt beschlossen, mit Zoom an den Start zu gehen. Hierfür habe ich mich bei einem Freund bedient und war dann im Endeffekt mit folgendem Equipment unterwegs:
- Pentax K-5 mit Metz AF52 und 15, 35, 70 Ltd's
- Canon 60D mit Metz AF52 und 8-16, 15-85, 70-300

Primär war ich mit K-5 + 70 und 60D + 15-85 unterwegs.

Vor Ort war ich von ca 11:30 - 17:00 Uhr. Es war eine Hochzeit im Freien mit anschließendem Empfang und ein paar Häppchen. Das abendliche Feiern fand im kleinen familiären Kreis statt und sollte von mir nicht abgedeckt werden...

Die Trauung war um 13:00 Uhr angesetzt. Nachdem das Brautpaar um kurz vor 12 angekommen ist, sind wir direkt los zum Fotos machen. Ich habe mir bei unserem Vorabtermin schon von den ganzen Orten und perspektiven, welche in Frage kommen, Bilder gemacht. Diese habe ich mir als kleinen Merkzettel auf eine Art Kontaktbogen zusammengefasst mit den zu verwendenden Brennweiten. Hat mir als kleiner Aufhänger sehr geholfen, auch wenn wir an der einen oder anderen Stelle davon abgekommen sind.

Das gesamte Paarshooting hätte ich auf jeden Fall nur mit den Primes machen können. Da wir ab und an recht spontan die Perspektive gewechselt haben, hätten es jedoch definitiv 2 Cams sein müssen. Dauernder Objektivwechsel wäre zu stressig gewesen. Die Paarbilder sind sowohl mit den 3 Ltd's, als auch mit dem 15-85 entstanden. Das Tele hatte ich komischerweise nie drauf. Zum Freistellen hats auch das 70er getan. Wirklich vermisst habe ich jedoch etwas richtig lichtstarkes, so in Richtung 50 1.4 (Da fällt mir gerade ein, dass ich mein A 1.7 dabei hatte. Ich Simpel....)
Für Außergewöhnliches hatten wir leider nicht allzuviel Zeit, meiner Meinung nach sind jedoch ein paar solide schöne Fotos bei rausgekommen. Das Feedback steht noch aus.

Nach den Paarbildern (eine dreiviertel Stunde ist eigentlich viiiieeeel zu knapp) war dann erstmal die große Begrüßerei der Gäste angesagt. Hier natürlich wie wild außen herum gerannt, um jedes Drückerchen auf den Sensor zu bannen. Leider hatte die Gesellschaft die dumme Angewohnheit relativ nah am Rande des Platzes zu stehen, was ein Außenherumrennen für eine bessere Perspektive teilweise schwer gemacht hat. Aber hier hätte eine andere Ausrüstung auch nicht geholfen.

Dann ging es an die Trauung. Wie gesagt, war ich hier über das Zoomobjektiv doch sehr glücklich. Es wäre auch mit dem 35er und etwas mehr croppen jedoch durchaus möglich gewesen. Hier fiel mir jedoch krass auf, dass der leise Shutter der K5 schon echt geil ist. Die 60D fällt ja Bäume bei jedem Bild. Ansich bin ich mit den Bildern bei der Trauung jedoch nicht ganz so 100% zufrieden, das liegt aber mit an den angespannten Gesichtern. Die schönsten Fotos sind eigentlich direkt nach dem Jawort entstanden.

Bei der Anschließenden Beglückwünscherei sind natürlich auch wieder sehr viele Rücken mit fotografiert worden. Ich habe einfach draufgehalten soviel es ging. Falls hier jemand Tipps hat, wie man die Bilder schöner hinbekommt, ohne die Leute darauf anzusprechen, sagt es bitte. Aber auch hier sind schöne Bilder entstanden, jedoch mit deutlich höherem Ausschuss.

Bevor sich alle auf dem Weg zum Sektempfang aufgemacht haben, stand noch das Gruppenbild an. Hier habe ich mich vorab um eine Leiter gekümmert (äußerst hilfreich bei Gruppen über 50 Personen). Das Paar habe ich dann an einen Punkt gestellt und die Gruppe dann so ungefähr 2 Meter dahinter. Die Idee, das so umzusetzen hatte ich recht spontan. Im Nachhinein gefällt mir das deutlich besser, als die Gruppenbilder, dich ich so bisher kenne, da das Brautpaar nicht so in dem Haufen untergeht. Ich habe es mal in sehr geringer Auflösung zur Veranschaulichung bereit gestellt: Bevor ich höhere Auflösungen zeige, oder Bilder, auf denen man einzelne Personen erkennt, will ich mir erst noch das ok des Paares einholen.

Zuletzt war dann der Sektempfang mit Band. Hier habe ich die Gesellschaft immer wieder in allen möglichen Richtungen durchkreuzt und Bilder von den Leuten gemacht. Mal unbemerkt, mal gestellt. Das eine oder andere mal sind wir dann nochmals in den Garten rüber, um ein paar gestellte Bilder zu machen (zb Braut mit Mädels, Schwiegereltern, Trauzeugen, undundund).

Nachgang: So, nun sitze ich hier mit 1500 Bildern (800 Canon, 700 Pentax, wobei bestimmt 500 von den Canonbildern rein aus Bequemlichkeit mit dem Zoom gemacht wurden) und der Scheiß geht erst richtig los... Ich habe mal angefangen und alle Bilder mit 1* bewertet. Im ersten Durchflug habe ich alle Bilder, die ich auf die Schnelle mal zur Verfügung stellen möchte (um ein erstes Ergebnis zu zeigen) mit 3* bewertet. Bei mehreren Aufnahmen von einem Bild habe ich ein beliebiges genommen. Diese Bilder habe ich relativ zackig mit ein paar Presets bearbeitet und ein wenig zugeschnitten. Dann alle Bilder mit 3* exportiert und für ein erstes Feedback ins Skydrive gestellt. Nur um auch mal eine Rückmeldung einzuholen, ob die Bearbeitungsrichtung denn gefällt. Klar ist die EBV erstmal mein Ding / Style, dennoch möchte ich nicht ne Menge Arbeit reinstecken um dann zu erfahren, dass doch alles anders sein soll. Habe hier primär mit einem Farb und einem SW Preset gearbeitet, welches ich gerne verwende. Eine Vignette ist auch dabei. Ist zwar Geschmackssache und bei manchen bildern sollte sie raus, mir gefällts aber... Alle technisch schlechten Bilder wurden direkt auf 0* korrigiert. An diesem Punkt stehe ich gerade. Wenn ich nun das Feedback bekommen habe, geht's weite mit genauerer Bewertung und ein bisschen mehr Lightroom und NIK Bearbeitung für die 4 und 5 * Fotos.

Generelles
Generell bin ich mir auch nach den 1500 Bildern immer noch nicht sicher, ob ich lieber mit Blitz als Aufheller arbeite, oder nicht... Sowohl die mit, als auch die ohne sind in meinen Augen schön geworden. Und wenn mal wo ein bisschen Licht fehlt, bieten die RAWs soviel Reserve, dass man immer noch ein bisschen aufhellen kann, ohne dass es unecht aussieht. Fürs Paarshooting würde ich eventuell einen Reflektor beim nächsten mal mitnehmen (ich hätte sogar nen Assi dafür bekommen :-))

Technisches
- Ich bin jetzt im Nachhinein mit den Raws der K5 zufriedener, wenn ich doch mal was an der Belichtung ändern muss. Beim Blitzen bin ich hingegen mit der Canon zufriedener. Bei der Pentax habe ich jedoch zu 95% den Blitz eh weggelassen.
- Was mich an der K5 teilweise genervt hat, ist der Af in Kombi mit dem DA70. Manche echt schönen Bilder kann ich in die Tonne klopfen, weil die Kamera teilweise ins Nirvana fokussiert hat. Jedoch nur bei krassem Sonnenlicht...
- Wie schon erwähnt, ist der Auslöser der K5 ein Segen. Ein sanftes Swoosh gegen ein KRACHBUM. Dafür war der USM des 15-85 äußerst angenehm leise.
- Das Gewicht der K-5 ist auch angenehm. Natürlich wurde ich auch darauf angesprochen, warum ich neben der geilen großen 60D noch so ne Zwergenkamera dabei habe, aber nun denn, das musste kommen :ugly:
- Nochmals zu den Primes: Wenn man sich bewegen kann, kann man das auf jeden Fall stressfrei durchziehen. Wie gesagt jedoch auch hier mit 2 aktiven Kameras.
- Auch wenn es immer wieder bestritten wird, das DA35 macht richtig geile Personenfotos.

Gemütszustand
Mann mann, war das anstrengend. Es hat sehr viel Spaß gemacht. wenn noch ne Abendveranstaltung hinten dran gekommen wäre, hätte ich definitiv ne Pause zwischendrin gebraucht. ein FETTES DANKE für den Tipp mit den Sneakers zum Anzug. Mit meinen Lederschuhen wäre ich gestorben und diverse Male hätte es mich auch bestimmt auf die Schnauze gelegt. Ein Jacket hatte ich zwar mit, habe es aber kaum getragen. Ansonsten Hose, Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln und Krawatte.
Ob ich es wieder machen würde? Ich muss wohl... In 3 Wochen steht die nächste Hochzeit an, wobei ich hier nur für die Paarbilder und ein bisschen Knipsen nebenher verantwortlich bin. Ich war auf der hochzeit definitiv NICHT als Gast. Obwohl es sehr gute Freunde von uns sind ist es zum Beispiel sehr schade, nicht auf dem Gruppenbild zu sein. Klar lassen sich solche Sachen umgehen, indem man einen Fernauslöser, jemand Fremdes oder sonstwas mit einbezieht, es ist aber mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei.

Ich habe jetzt mal eben alles so runter geschrieben. War ein bisschen viel Text merke ich gerade. Ein großen Dankeschön nochmals für die ganzen Tipps hier. Vor allem die nicht technischen. Das waren definitiv die hilfreichsten. Ich werde die nächsten Tage bestimmt noch das eine oder andere ergänzen, korrigieren, was auch immer...
Ich werde gerne auch eine kleine Auswahl der Bilder zeigen. Wie gesagt, muss ich mir hierfür nur vorab das ok des Paares holen.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landshuter Hochzeit
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 2
Hochzeit
Forum: Menschen
Autor: Jeep
Antworten: 18
Die Hochzeit meiner Schwägerin - Eindrücke aus dem Shooting
Forum: Menschen
Autor: ruebyi
Antworten: 17
Tipps/ Ideen für eine/n FotografIn bei der Hochzeit
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 8
Welche absolut "Must have" bei z.B. Hochzeit empfehlenswert?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz