Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helligkeit im Sucher der K 30
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 12:47 
Ich habe noch nicht viel drauf, was Technik bei Kameras betrifft. Aber trotzdem will ich mal eine (vielleicht unqualifizierte) Frage stellen :
Das Bild im Sucher meiner K 30 ist sehr dunkel, wodurch ich als Sehbehinderter oft Schwierigkeiten mit der Schärfeneinstellung habe.
Nun habe ich mir als Zweitkamera eine Bridge RX10 von Sony zugelegt - nicht nur wegen des schönen hellen Bildes im Sucher, sondern auch
wegen des lichtstarken Telebereiches bis 200 mm (2,8). Läßt sich bei der K 30 die Helligkeit im Sucher verändern ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit im Sucher der K 30
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Peter,

da die K30 ja bereits einen optischen Sucher hat kann man die Helligkeit - zumindest nach meinem Wissen - nicht verändern.
Soweit ich weiß, gehören die Pentaxen schon zu den DSLRs mit recht hellen und großen Suchern.
Das Bild im Sucher deiner RX10 wird elektronisch aufgehellt, daher der krasse Unterschied.

Du siehst eben bei einer DSLR durch das Objektiv, und so hell wie es tatsächlich ist...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit im Sucher der K 30
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 12:59 
Mulki hat geschrieben:
Läßt sich bei der K 30 die Helligkeit im Sucher verändern ?


Ganz simpel durch ein lichtstärkeres Objektiv.
Wenn Du z.B. ein Zoom mit Lichtstärke 1:3.5-5.6 hast, ist's deutlich dunkler im Sucher als mit einem lichtstarken Objektiv mit Öffnungsverhältnis 1:1.8 oder 1:1.4.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit im Sucher der K 30
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Moin,
die Helligkeit des Suchers wird durch die größtmögliche Blende beeinflusst.
Bei einem Objektiv mit größter Blende 4,0 ist der Sucher dunkler als bei einem Objektiv mit Blende 2,8 oder 1,4.
Du siehst immer bei Offenblende durch den Sucher, außer du nimmst die Optische vorschau -dann wirds aber dunkler -
weil du durch die Arbeitsblende siehst.Die Helligkeit kannst du nur von dem Monitor verändern von -7 bis+7.
Ansonsten wie Jupp geschrieben hat.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Stefan

Oh LX MX war schneller

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit im Sucher der K 30
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Und auch wenn es sich banal anhört: wenn es dunkel ist, ist auch der optische Sucher dunkel. Elektronische Sucher haben auch da die Möglichkeit aufzuhellen und Du hast ein Nachtsichtgerät. Aber Du hast ja an Deiner K30 auch einen elektronischen Sucher - LiveView einschalten und auf dem großen Monitor schauen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-3II)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 50
Textanzeige durch den optischen Sucher verschwommen? K-30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Othello
Antworten: 4
symmetrie der Fokuspunkt-Anzeige im Sucher K5/ K5II
Forum: DSLR
Autor: Fokus
Antworten: 7
Sucher bei Pentax K30 und andere Fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Seppnick
Antworten: 9
Display im Sucher kaputt (K-30)
Forum: DSLR
Autor: andreasb
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz