Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@SteffenD: Ja? Ich dachte erst die K5/K3 könne sich Objektive merken. Das heißt, wenn ich zwischendurch das 35er drauf hab, stellst sich die Feinjustage auf 0 bzw auf aus, wenn ich dann wieder das 70er drauf hab, automatisch mit den von mir gegeben Wert (auf +8 oder +9) wieder auf an? Das wär ja schon mal was. Ich schau mal gleich im Handbuch nach.

Wenn das wirklich geht und mit Feinjustage der Fehlfokus in allen Entfernungen weg ist (LiveView ist Referenz) dann könnte ich damit leben.

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Mi 18. Nov 2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Oh, sorry, hab nicht geschaut welche Kamera du hast :klatsch:
Da müßtest du mal im Menue schauen ob es die Wahl zwischen immer und einmal anwenden gibt.

Edit: Gibt es lt. Handbuch auch bei der K-30 :wink:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@SteffenD: Hab gerade mal nach gesehen. Auch die K-30 kann 20 Objektive Speichern wenn man auf "Einmal anw" stellt. Dachte EINMAL ANW. bedeutet, nach Ausschalten stellt sich die Justage auf 0. :)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nein, bleibt gespeichert.
Müßtest du nur zurücksetzen falls du dann doch ein 3. Objektiv nimmst.
Mit der Feinverstellung würde ich bis +-5 bei einem neuen Objektiv noch mitgehen, mehr aber nicht.
Teuer genug der Spaß.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
He-Man hat geschrieben:
...
Das zweite Exemplar hatte auch schon jemand vor mir. Hab es im Onblineshop von Saturn bestellt aber in der Filiale abgeholt. Es war innen drinnen keine Plastikfolie mehr und dem Karton habt man es angesehen, dass es schon mal geöffnet war. Das ist mir aber egal, nicht so der Fehlfokus.
...

Warum wohl wurde es zurückgegeben?
Wahrscheinlich sammeln sich da die speziellen Exemplare. Sehr ärgerlich!

Mit HD hat das nichts zu tun. Sonst wären ja auch andere HD Gläser betroffen.

He-Man hat geschrieben:
...
Jedoch ist das HD 700mm schon bei F2.8 schärfer als das scharfe Tamron 70-200 bei F4.0.
...

Coole Sache. Sowas lese ich zum ersten Mal. Also sind die Pentax APS-C Gläser doch nicht so schlecht?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Juhwie hat geschrieben:
Feinjustage geht relativ schnell und kostet nix. Wenn es dann passt, ist doch eigentlich alles gut. Ich seh da kein Problem. Funzt prima. Ergebnisse sind entscheidend.


...sehe auch so. Bei FBs ist es natürlich wirklich einfacher und es kann sein, dass es bei Zooms wirklich bei verschiedenen Brennweiten anders ist. Bei mir ist das zum Glück nicht so.

@He-Man: alles was sich bis +10 korrigieren lässt und dann gut ist......ist doch dann gut. ') Sollte es bei +10 oder gar -10 immer noch nicht gehen, dann natürlich weg damit.

Bei mir ist nur ein 43er nicht korrigiert worden. Im übrigen habe ich auch festgestellt, dass immer die gleichen Feinjustierungen bei den gleichen Linsentypen anfallen - spricht für eine Konstanz in der (Fehl)Fertigung. Hier das beste Beispiel: 3 von 4 meiner 50-135 wurden alle mit +7 justiert, nur eines war glaube ich bei +8. Zwei weitere, bei denen man mich um die Feinjustierung gebeten hatte, lagen auch bei +6 bis +8. Bei anderen Linsen ist mir diese Konstante aber auch schon aufgefallen.

Ich hatte es mal an anderer Stelle geschrieben, es geht bei der Feinjustage nur um Nuancen. Wenn diese dann angepasst werden, ist es nach meinen eigenen Feststellungen so, dass es wesentlich seltener zu diesen unerklärlichen Fehlfokussierungen kommt - die wir ja leider fast alle kennen.

Im übrigen können alle Korrekturwerte dann auch auf andere Bodys übertragen werden. Ich hatte es wirklich noch nie, dass in einer anderen Kamera es zu anderen Einstellungen gekommen ist.

Als Beispiel: Meine Einstellungen passten bei meinen beiden K3, bei meiner K30, bei Felix seinen beiden K30 und auch bei seiner neuen K3. Jörn und diverse andere Forenmitglieder, die meine Linsen mal getestet haben, konnten das ebenfalls bestätigen. Es liegt also immer an den Linsen, nicht am Body - Ausnahmen wird es natürlich geben, dann muss die Kamera halt justiert werden, wenn das überhaupt möglich ist. :ka:

Hoffe für dich, das du noch ein gute Linse des 70er findest. Es ist wirklich knackig. Ich hatte es auch mal - mit Backfokus! Korrigiert :ja: gut.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Kann ich so bestätigen. Meine 77er Linse hat Heiko an seiner K3 Feinjustiert und an meiner K3 ist die selbe Einstellung richtig.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Spannend, was hier an Erfahrungen zusammenkommt. Klasse. :thumbup:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Ich habe ja mal eines von Heikos 50-135er gekauft. Ich wusste nicht, dass er es bei sich feinjustiert hatte, habe es aber bei mir gemacht. Als wir uns im Nachhinein ausgetauscht hatten, lagen wir, wenn ich mich richtig erinnere, um eine Stufe auseinander. Scheint also wirklich was dran zu sein, dass es zumeist am Objektiv liegt und Bodyunabhängig ist.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Da das Problem mit der Fokusjustierung in den Griff zu kriegen ist, werde ich einfach alle drei Tage ein neues 70er bestellen, um festzustellen, ob auch welche ohne Backfokus produziert worden sind bzw. So lange bis Pentax offiziell bestätigt dass das HD70 serienmäßig mit Backfokus produziert wird und auch in der Produktbeschreibung steht. Kostet ja nichts und Umstände macht es auch keine da ich eh drei mal die Woche in der Stadt bin.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax HD DFA 24-70mm 2.8 ED SDM WR und Adobe Bridge CS6
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Don Utka
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz