So 30. Mär 2025, 09:40
So 30. Mär 2025, 09:47
So 30. Mär 2025, 10:15
Methusalem hat geschrieben:...Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung aber sehr glücklich,...raus aus der Microsoft Welt und dem ganzen Mist der damit zusammen hängt. ...
Bronco hat geschrieben:"Mit Windows arbeiten ist wie U-Boot fahren.
Die Probleme beginnen, sobald Du das erste Fenster öffnest."
So 30. Mär 2025, 10:18
So 30. Mär 2025, 10:26
So 30. Mär 2025, 11:09
Bronco hat geschrieben:Lieber Bernd,
Deinen Wechsel finde ich mutig. Standardlösungen haben den Vorteil, dass man bei der Fehlersuche nie alleine steht, sondern meist schon eine simple Suchabfrage in diesem Internetz reicht... Aber Standard und Maistream sind ja eh' nicht so Dein Ding, und das ist gut so![]()
Für die weitere Suche und die Umgewöhnung drücke ich Dir die Daumen, auf dass wir bals wieder Bilder in der gewohnt hohen Bernd-Qualität sehen![]()
Beste Grüße
Rainer
blaubaersurfen hat geschrieben:Oha, da drücke ich dir die Daumen Bernd, dass die Lernkurve kurz wird, schmerzhaft wird es auf jeden Fal denke ich. Wie Rainer schon schrieb wäre mir die kleinere Community bei Problemen zu nervig und ich hätte ehrlich auch keinen Bock auf diese Lernkurve.
mika-p hat geschrieben:
Eine sehr gute Entscheidung!![]()
Aber im Gegensatz zu dir, Bernd, habe ich DT jetzt schätzen und lieben gelernt. Es kostet eben leider Einarbeitungszeit und ist bei der Bedienung ... hmmm ... na ja.
Mit einigen Anpassungen in der Optik und Menuefarben gefällt es mir schon viel besser!![]()
Auch sogenannte "Presets" habe ich mir schon angelegt.
mika-p hat geschrieben:Eine sehr gute Entscheidung!![]()
Hannes21 hat geschrieben:Aber egal ob Windows, Linux oder ein Mac seinen Dienst tut, der Anwender muss sich immer mit seinem System auseinandersetzen, vielleicht geht das bei dem ein oder anderen Betriebssystem etwas leichter. Aber immer noch sitzt das Hauptursache bei Problemen meist vor dem Rechner.![]()
)
So 30. Mär 2025, 11:47
So 30. Mär 2025, 12:10
So 30. Mär 2025, 12:31
So 30. Mär 2025, 13:08
waldbaer59 hat geschrieben:Ich wünsche dir guten Erfolg und immer viel Freude mit diesem Schritt. Bei Fragen: immer fragen. Nach nunmehr 20 Jahren privat (fast komplett) unter Linux kann ich - zumindest aus Anwendersicht - das Eine oder Andere beitragen
.
Hab Spaß!
Dackelohr hat geschrieben:Das gleiche hier. Ich arbeite seit über 30 Jahren beruflich und privat mit Linux, seit Anfang der 2000er privat ganz ohne Windows. Beruflich muss ich hin und wieder Windows benutzen, und dann sehe ich immer wieder, dass der Wechsel zu Linux richtig war. Zuletzt war das Upgrade auf Windows11 ein ziemliches Desaster, ich habe noch nie so verzweifelte Admins gesehen. Wie auch immer, es ist gut, dass es verschiedene Systeme gibt und jeder sich das aussuchen kann, was am besten passt. Monokulturen sind immer schlecht.
Ich arbeite zwar mit XUbuntu, aber Mint verwendet das gleiche Fahrgestell. Also wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach.
ulrichschiegg hat geschrieben:Viel Glück Bernd.
Ein Betriebssystem sollte sein wie ein Bleistift, einfach zu bedienen und das tun, was er tun soll. Ich finde so ziehmlich alle Betriebssysteme machen das eigentlich.
Was bei den kommerziellen inzwischen massiv störend ist, und da ist Windows einfach der Gipfel, ist das sie jede Menge tun, die kein Mensch angefragt hat, dass sie tun. Das ist ein komplett rechtsfreier Raum. Cloud? Nein Danke, und ich möchte den Schrott auch nicht tausendmal wegklicken müssen, meine Passwörter im Netz, nein Danke. Bei einem bezahlten Betriebssystem sollte das nicht sein. Und wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich das Dig schon längst versenkt. Und nein, die anderen Kommerziellen sind nicht besser, höchstens weniger schlimm. Und das Hannes, ist der Punkt. Und der Punkt hat seinen Ursprung hinter dem Rechner, nicht vor dem Rechner.
Anyway, hilft nichts sich zu ärgern, man verpasst nur das schöne Wetter. Jeder darf seine Entscheidung selber treffen.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz