Hi,....
Als erstes natürlich wieder vielen Dank für Eure Tipps und auch vor allem für den seelischen Zuspruch nach meinem Wechsel!!!!
Im Prinzip läuft alles wie gehabt,Linux Mint macht mir überhaupt keine Probleme im täglichen arbeiten mit dem PC.Das liegt sicher auch daran das ich Firefox und Thunderbird sowieso
schon immer hatte.Meine Büro Tätigkeiten sind relativ anspruchslos,so das das Linux Libre Office sowieso vielmehr kann als ich brauche.Wollte damit nur sagen das die Umstellung
auf Linux für mich nach wie vor problemlos war was die "normalen" Tätigkeiten angeht.
Das Software "Problem" für spezielle Anwendungen wie Bild oder Audio Bearbeitung ist natürlich vorhanden und sicher auch ein triftiger Grund warum viele mit Microsoft oder Apple
weitermachen.

,...das kann ich voll nachvollziehen!
Trotzdem möchte ich persöhnlich nach wie vor den Wechsel durchziehen und werde mit Open Source Software weitermachen,...meine Notlösung in der Hinterhand mit meinem
alten Windows PC und Capture one habe ich noch nicht einmal angerührt in den letzten 2 Wochen,....ich bin richtig stolz auf mich!
Jamou hat geschrieben:
Was den Einstieg bei DT betrifft, habe ich mir mal überlegt, was wohl am hilfreichsten wäre. Da sind mir die neuesten Styles in den Sinn gekommen, die seit Version 5.0.0 in DT vorhanden sind.
Das wäre doch vielleicht auch ein guter Einstieg, oder nicht?
In diesem Sinne: Weiter viel Spaß!
Hi Jamou,...also mal vielen Dank für den Tipp!!!,...aber ich habe meine Presets/Stile bisher immer selber gebastelt,das macht mir durchaus Spaß und nutze ich auch aktuell mit RAW Therapies.
Ich mag die vorgefertigten Presets nicht,nicht weil sie nicht gut funktionieren,sondern weil sie jeder benutzt und die Bilder immer ähnlicher werden,auch wenn man sie nachjustiert.
Ich such da eher die persöhnliche Herausforderung.
Darktable habe ich nach mehreren Tagen intensiven arbeitens damit für mich erstmal verworfen,die Hirnakrobatik die das Program von mir verlangt geht mir zusehr von meinen persöhnlichen Denkmustern ab.
Ich habe vom vielen Kopfschütteln beim arbeiten mit dem Program schon fast Kopfschmerzen bekommen.
...ansonsten sage ich nochmal Danke für Euren Input,...und ich werde mich hier wieder melden wenn's Fragen oder Neuigkeiten gibt!
'nen brauchbaren Montag noch!
Bernd