Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Eine Frage treibt mich immer wieder um. Kuckt doch bitte mal das folgende Bild kurz an.


Bild



Ich lege beim Entwicklen/Fotografieren wert darauf, dass das Gesicht korrekt belichtet ist. Würdet ihr sagen, die Hände (weil auch zur Person gehörend), dürfen da von der Belichtung her nicht abfallen, sprich, müssten genauso hell ausgeleuchtet sein? Blödsinn, oder?

Ich stelle oft fest, dass ich eben das Gesicht schön hell habe, die Hände aber abgedunkelt sind. Stört man sich daran?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

nein finde ich völlig in Ordnung. Das Gesicht ist gut ausgeleuchtet und damit finde ich es auch gut, der Blick wird eben Richtung Gesicht gelenkt.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Finde ich gut so.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 14:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich auch. Zumindest in Fällen wie diesem ist das natürlicher.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch schon mal für Eure Meinungen. Ich bin da schon länger am nachgrübeln drüber.


Ranitomeya hat geschrieben:
Ich auch. Zumindest in Fällen wie diesem ist das natürlicher.


Ja, stimmt, hier ist es nicht mal so "extrem". Manchmal fällt es noch mehr ab, das passt einerseits immer noch, dennoch wirkt es dann eben sehr unnatürlich. Hier vielleicht nicht so sehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 16:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Bei dem herzigen Mädchen musst du schon darauf hinweisen, dass die Hände evtl. zu dunkel sein könnten. Ich finde das überhaupt nicht.

Hast du vielleicht ein Beispiel, bei dem das drastischer zum Ausdruck kommt?

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich finde den Helligkeitsabfall der Hände nicht kritisch. Bei Available-Light muss man das eh nehmen, wie es kommt und kann nur in gewissen Grenzen korrigieren. Das macht hier gerade den Reiz aus. Das Portrait wirkt recht natürlich, mit ein bisschen Schnappschusscharakter. Gerade auch durch die "natürlich" wirkende Beleuchtungssituation. Studio ist da was anderes, da erwartet man eine ausgewogenere Lichtverteilung. Ist aber was ganz anderes, da sehe ich dieses Bild vom Arbeitsansatz her nicht. Nicht negativ gemeint, ich mag natürliche Bilder durchaus gerne, so mache ich auch meine Portraits.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Das Bild ist schön so. Aber ich finde die Frage zu allgemein. Bei manchen Bildern so, bei anderen besser anders.

Schau mal das Bild von Hannes an: https://www.flickr.com/photos/johannebe ... otostream/

Was meinst Du?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das passt so. Muss nicht alles gleich "belichtet" sein.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch nochmals für Eure Meinungen. Ja, das Bild ist nur ein Schnappschuss und ohne Kunstlicht (Blitz) entstanden. Man könnte die Hand eben noch aufhellen, wenn es stört. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein, was mich beruhigt.

@ fmpotos: Ich muss mal kucken, ich hab sicher noch andere Beispiele ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstes Portrait: Mein Freund
Forum: Menschen
Autor: sovie
Antworten: 8
Portrait mit dem Summicron-R 50
Forum: Menschen
Autor: shearer
Antworten: 14
Nerother Kopf im Nebel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bugramm
Antworten: 11
Mein Kopf platzt vor Ärger
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 15
Second-Hand boomt: Preisentwicklung Analogkameras
Forum: Analoge Kameras
Autor: ElCapitan
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz