Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Geruch neutralisieren

Mi 6. Nov 2013, 22:05

Hallo, habe mir zu Übungszwecken ein Sigma-Objektiv 70-300 mm zugelegt. Der Vorbesitzer scheint Kettenraucher gewesen zu sein, so riecht das Objektiv zumindest. Wie kriegt man den Geruch am besten weg?

Re: Geruch neutralisieren

Mi 6. Nov 2013, 22:07

Ich hatte das auch mal bei einem gebraucht gekauften Objektiv!
Ich habs damals in eine Tüte mit Kaffee gepackt. :ja:

Mi 6. Nov 2013, 22:08

Das vergeht mit der Zeit. Bis dahin: Luft anhalten. :ichweisswas:

Mi 6. Nov 2013, 23:29

kunstfreund hat geschrieben:Hallo, habe mir zu Übungszwecken ein Sigma-Objektiv 70-300 mm zugelegt. Der Vorbesitzer scheint Kettenraucher gewesen zu sein, so riecht das Objektiv zumindest. Wie kriegt man den Geruch am besten weg?

:geek:
ich bin ja Raucher, aber meine optischen Gerätschaften lagere ich ausschließlich in rauchfreien Räumen.
Der Geruch wäre mir eigentlich egal - den würde ich vielleicht gar nicht wahrnehmen - aber das sich auf den
Gläsern absetzende Nikotin/Teer-Gemisch ist völlig unakzeptabel.

Gruß vom Ralf

Do 7. Nov 2013, 00:19

Der Tip mit dem Kaffee funkioniert einwandfrei. Musste ich auch schon einige Male so machen. Leider stinken manche Gebrauchtkäufe so penetrant, dass einem nix anderes übrigbleibt :(

Do 7. Nov 2013, 08:36

Und aus bestimmten Sachen hilft Kaffee auch nicht immer :yessad:
aber die glatte anorganische Oberfläche ist besser vorzureinigen, so daß das Kaffee-Exil dann Wirkung zeigt.
Ähnliche Tips kursieren mit: 1) Kartoffeln oder 2) Einfrieren ...
Wie auch immer, wenn es nicht in das Materiel gezogen ist, heilt die Zeit ...

Do 7. Nov 2013, 08:39

Aber um es in Kaffee zu legen, muss es WR sein! :ichweisswas:

:d&w:

Do 7. Nov 2013, 19:01

pixiac hat geschrieben:Aber um es in Kaffee zu legen, muss es WR sein! :ichweisswas:

Das ist doch kalter Kaffee :D

Na , der Geruch ist bestimmt nicht angenehm aber mehr Sorge würde mir beschriebener " Dunst " machen der sich auf und in das Objektiv ( in diesem Fall ) legt . Ich finde es schon erstaunlich wie schnell sich wieviel " Dunst " innen auf die Windschutzscheibe des PKW legt trotz Filter :yessad:

Do 7. Nov 2013, 19:28

Neuhier hat geschrieben:Ich finde es schon erstaunlich wie schnell sich wieviel " Dunst " innen auf die Windschutzscheibe des PKW legt trotz Filter :yessad:

Dagegen helfen doch Filterzigaretten nicht. :no:

Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz