Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Hallo, habe mir zu Übungszwecken ein Sigma-Objektiv 70-300 mm zugelegt. Der Vorbesitzer scheint Kettenraucher gewesen zu sein, so riecht das Objektiv zumindest. Wie kriegt man den Geruch am besten weg?
kunstfreund hat geschrieben:Hallo, habe mir zu Übungszwecken ein Sigma-Objektiv 70-300 mm zugelegt. Der Vorbesitzer scheint Kettenraucher gewesen zu sein, so riecht das Objektiv zumindest. Wie kriegt man den Geruch am besten weg?
ich bin ja Raucher, aber meine optischen Gerätschaften lagere ich ausschließlich in rauchfreien Räumen. Der Geruch wäre mir eigentlich egal - den würde ich vielleicht gar nicht wahrnehmen - aber das sich auf den Gläsern absetzende Nikotin/Teer-Gemisch ist völlig unakzeptabel.
Der Tip mit dem Kaffee funkioniert einwandfrei. Musste ich auch schon einige Male so machen. Leider stinken manche Gebrauchtkäufe so penetrant, dass einem nix anderes übrigbleibt
Und aus bestimmten Sachen hilft Kaffee auch nicht immer aber die glatte anorganische Oberfläche ist besser vorzureinigen, so daß das Kaffee-Exil dann Wirkung zeigt. Ähnliche Tips kursieren mit: 1) Kartoffeln oder 2) Einfrieren ... Wie auch immer, wenn es nicht in das Materiel gezogen ist, heilt die Zeit ...
pixiac hat geschrieben:Aber um es in Kaffee zu legen, muss es WR sein!
Das ist doch kalter Kaffee
Na , der Geruch ist bestimmt nicht angenehm aber mehr Sorge würde mir beschriebener " Dunst " machen der sich auf und in das Objektiv ( in diesem Fall ) legt . Ich finde es schon erstaunlich wie schnell sich wieviel " Dunst " innen auf die Windschutzscheibe des PKW legt trotz Filter