Heyho Daniel
ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Frage als bei meiner K30 Anfang letzten Jahres das Solonoid den Geist aufgegeben hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur die K30 mit zwei Kit-Objektive und sonst gar nichts. Somit wäre ein Systemwechsel durchaus ohne große finanzielle Einbussen möglich gewesen. Dennoch hing ich an meiner kleinen K30
Drei Möglichkeiten hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt zurecht gelegt.
A) - die K30 reparieren und mir endlich einige schöne Limiteds Objektive zu kaufen... und dann warten bis die Pentax K1 iii denn endlich kommt
B) - mir die Pentax K3 iii holen und bessere Objektive
C) - ein Cut und bei einem anderen Anbieter komplett neu anfangen
natürlich ist das auch alles eine Kostenfrage für was man sich am Ende entscheidet und zu diesem Zeitpunkt war die Reparatur und das Warten auf die K1 iii für mich die logischste und auch beste Option. Vor allem das ich da durch zwei Kameragehäuse hätte um auch beide simultan einsetzen zu können oder als Backup bei einem möglichen Defekt / Ausfall eines Gehäuses.
Im Laufe des Jahres kamen dann eine Menge Objektive dank unserem coolen Forensponsor dazu womit sich für mich persönlich ein Systemwechsel erübrigt hat.
lichtbildmacher hat geschrieben:
In die engere Wahl kamen daher die K-3 III und die K-1 II.

ja das kenne ich... am besten die tollsten Eigenschaften beider Kameras in einer... in einer K1 III - das wäre was feines
beim Kauf meiner Objektive hatte ich, bis auf ein paar Ausnahmen, schon von Anfang an darauf geachtet das sie für Vollformat geeignet sind. Also mir alles offen gehalten.
Leider ist Pentax mittlerweile nicht mehr günstig.
was ist schon günstig in der heutigen Zeit? Die Preise steigen ja überall

dennoch kann man die Ausgaben ein wenig steuern indem man wartet bis die Gelegenheit günstig ist und das sind so Momente wo der Hersteller Rabattaktionen anbietet und dann unser netter Forensponsor noch mal eins oben drauf setzt und noch mal fette Rabatte oben drauf gibt sodass zeitweise richtig geniale Aktionen bei herum kommen.
Das wirft für mich Fragen bezüglich der Zukunftsfähigkeit auf, zumal Pentax eine Historie für nebulöse Kommunikation und massive Überschreitungen der Entwicklungsdauer hat. Ich frage mich zum Beispiel: wird der DSLR-Markt aktiv weiter bespielt? Wird es, wie viele vermuten, absehbar eine K-1 III geben?
Ja das ist wirklich ein ärgerliches Thema

Zukunftsfähigkeit... ich habe sehr oft hier im Forum gelesen das nicht die Kamera die guten Bilder macht sondern der Fotograf bzw. die nachträgliche Bildbearbeitung besonders wichtig ist. Wenn ich sehe was mit diesen beiden System täglich für geniale Bilder hier im Forum landen die unkomprimiert sicherlich noch um Welten besser sind, wäre ich mit dem Endergebnis mehr als nur wunschlos glücklich.
Von daher würde ich "Zukunftsfähig" bei mir eher so interpretieren, wie lange ich noch meine Objektive und das komplette System nutzen kann bzw. es Kameras gibt, die damit noch funktionieren. Ob nun noch eine neue DSLR von Pentax kommt oder nicht und hier kann ich selber ja aktiv werden und mir Kameras als "Reserve" weg legen. Natürlich muss man zum richtigen Zeitpunkt dann zuschlagen. Eine K-3 iii oder K-1 ii für 1350€ rum finde ich echt fair! Gibt hier im Forum den ein oder anderen, die genau die selben Gedankengänge hatten und sich eine K-1 ii auf "Halde" gelegt haben für den Fall das eine kaputt gehen sollte. Natürlich muss man auch erst mal das Geld für so eine Ausgabe da liegen haben.
Die Frage nach einer Pentax K-3 iii
oder Pentax K-1 ii hatte ich mir zwar gestellt aber am Ende sind dann doch noch beide Kameras bei mir gelandet und ich bereue nichts an dieser Entscheidung! Die K-3 iii ist eine super Kamera die zusammen mit dem 150-450mm bestens für die Tierfotografie geeignet ist und meine absolute Lieblingskamera ist am Ende echt die K-1 ii geworden! Mit der ziehe ich am liebsten los
Sie gefällt mir sogar so gut das ich hier übers Forum eine komplette gebrauchte Vollformat Ausrüstung mit Objektive und einer K-1 noch zusätzlich mir hinzulegen damit ich für die nächsten Jahrzehnte mit Hardware gut ausgerüstet bin und bei einem eventuellen Defekt einer Kamera auch weiterhin die tollen Objektive weiter nutzen zu können.
Die K-30 wird auch weiterhin genutzt. Z.B. wenn ich mal mit sehr leichtem Gepäck unterwegs sein möchte
Und wenn es in Tierpark geht, dann nehme ich die K3 iii mit dem 150-450mm und die K1 ii mit dem 24-70mm f2.8 mit und bin damit bestens aufgestellt
Für Landschaftsfotografie würde ich persönlich auch die K-1 ii nehmen. Mir gefallen die beiden 15-30mm und 24-70mm f2.8 Zoom Objektive sehr gut. Allerdings wiegen sie ganz schön

aber dafür habe ich ja noch die tollen Limiteds Festbrennweiten die das Erblebnis beim Fotografieren noch mal steigern
naja so war das bei mir
aber bei deiner Entscheidung wird dir das leider nicht weiter helfen

da musst du leider selber durch

3. Nikon hat mit der Z5 III die perfekte Kamera für meine Wünsche heraus gebracht und hochwertige Objektive von Sigma und Tamron runden diese Option weiter ab.

Ist nicht gerade erst die Z5 II raus gekommen?
Jeder Hersteller hat irgendwo Features in seinen Produkten die es bei anderen Herstellern nicht gibt oder wo der eine besser ist als der andere. Darum halte ich auch nichts von diesem Marketinggebashe

DU musst mit dem System zurecht kommen und es muss dir gefallen. Wenn du es in die Hand nimmst, was ist der erste Eindruck... fühlst du dich wohl damit? Weiter gehts mit der Software (Bedienung etc.) und dann natürlich auch das Wichtigste - wie sehen die Bilder aus
Für mich habe ich das bei Pentax mit seiner K1 und K1 ii oder der K3 iii gefunden.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und Reise. Bin gespannt wie es am Ende ausgehen mag
Viele liebe Grüße
Alex