lichtbildmacher hat geschrieben:
... Quo vadis, Pentax?
Wer es bis hierher geschafft hat, lässt vielleicht seine Gedanken hier. Das würde mich sehr freuen.
Dann meine Gedanken ...
Für mich ist das Thema Fotografie technologisch "ausgelutscht", der technische Fortschritt nur noch marginal. Andere bewerten das anders, weil ihnen eben neue Features wie AF Erkennung von Motiv X oder AI unterstützte Bildverbesserungen wichtig sind. Da mir dieser Fortschritt in der Fotografie aber überhaupt nicht wichtig ist, tut mir das eben überhaupt nicht weh, wenn Pentax diese Merkmale nicht liefern kann (oder sehr verzögert, wenn man das noch hoffen möchte). Meine persönliche Einschätzung ist übrigens ganz klar, dass Ricoh die Marke auslaufen lässt. Ich erinnere mich noch gut an die Marketing Kampagne zum SLR Bekenntnis (wer es vergessen hat, klickt
) und dann das Pentax Film Project aus dem letzten Jahr, welches ich - anders als viele Foristen hier - wirklich gefeiert habe. Aus dem Bekenntnis zu Spiegel und Pentaprisma vor 5 Jahren ist genau eine Neuentwicklung entsprungen, die K3III von 2022, darum nur kleine Updates bestehender Gehäuse (K1II, KF, K3IIImono). In fünf Jahren. Und das Film Project? Der Release der 17 jährt sich im Juni, seitdem keinerlei Nachrichten zu weiteren analogen Produkten, eher Negativmeldungen wie das Ausscheiden das charismatischen Projektleiters TKO. Kein 645 System mehr, kein Q System, keine K1III gesichtet.
Ich habe inzwischen meinen Frieden mit der Marke gemacht, egal ob da was noch kommt oder nicht. Ich liebe an der Fotografie den Prozess, die Handlung. Und ich habe eine emotionale Bindung zur Marke Pentax noch aus meiner Kindheit. Das Fotografieren mit einer modernen Kamera macht mir persönlich nicht mehr Freude (und ich probiere es immer wieder mal), sondern es ist eher sogar umgekehrt. Was für ein Spaß macht tatsächlich eine K10D oder die analoge SFXn (spätestens jetzt halten mich die meisten für verrückt). Und die digitale K1 feiert auch bald 10 Jahre. Die Ergebnisse haben bereits seit Jahren eine Qualität, mit der ich vollständig zufrieden bin. Wenn ich in mein digitales Archiv der letzten 18 Jahre schaue (oder noch besser ausgedruckte Fotos), dann ist nicht mein Thema, dass die alten Kameras mir nicht genügend Qualität liefern.
Insofern. Wenn Pentax Geschichte ist, fotografiere ich halt mit Geschichte, und habe nicht weniger Spaß dabei.
Das sind meine Gedanken zum Thema. Und wenn "Du" Spaß am technischen Fortschritt hast, neue Kamera Features für Deine Fotografie echten Mehrwert bringen, oder Du einfach die Sicherheit brauchst, ein lebendiges System zu nutzen und darin weiter investieren willst, dann ist das auch gut.