Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 09:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Eine DSLM benötigt aber einen Phasen-AF bzw. eine Kombination neuer AF-Systeme, um in der Schnelligkeit und im AF-C mit einer DSLR mithalten zu können. Der Kontrast-AF meiner Oly ist etwa so schnell wie das der K-30 im AF-S Mode.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Pentax kann doch eine Spiegellose bauen ohne ein neues Bajonett einzuführen!
Leichter wird die Kamera, dadurch das Spiegel, Prisma und Hilfs Sensoren fehlen, auf alle Fälle...
Und kleiner möchten sie die meisten eh nicht haben, weil sich sonst das Handling zu sehr verschlechtert.
Somit kann Pentax kostenneutral zweigleisig fahren und je nach Nutzungstyp kann man seine Kamera wählen und dabei bei der Marke bleiben.
Wer es kleiner mag wird bei MFT fündig...

meine 2 Cent dazu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
hoss hat geschrieben:
Eine DSLM benötigt aber einen Phasen-AF bzw. eine Kombination neuer AF-Systeme, um in der Schnelligkeit und im AF-C mit einer DSLR mithalten zu können. Der Kontrast-AF meiner Oly ist etwa so schnell wie das der K-30 im AF-S Mode.


Da die PDAF Sensoren bei DSLM auf dem Bildsensor verbaut sind gibt es trotzdem keinen Back-Frontfokus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Eigentlich war dieser Thread ja eher unter dem Gesichtspunkt aufgemacht, was "zwangsweise" kommen würde...
Das es die Wünsche der Nutzer gibt, wie man hier die letzten Beiträge sieht, ist ja unbestritten.
Nur was die Hersteller einem Vorsetzen ist eine andere Frage...
Man muß ohne Spiegel die ganze anfällige Mechanik nicht in die Kameras bringen, da es einfacher ist ein elekronisches Display zu verbauen (und anzusteuern), als einen Mechanikablauf zur Steuerung von Spiegel und eigentlichem Bild zu händeln.
Ist wie mit der Blendenmechanik in Objektiven. Elektronische Blendenansteuerung ist letztlich einfacher zu integrieren, als das ganze Mechanikgeraddel.
Deswegen sind doch die ganzen "großen" Player auf die elektronische Blendensteuerung schon vor ewigen zeiten umgesteuert, während Pentax erst jetzt dazu laaaaannnnngggggssssaaaammmmm übergeht.
Es ist schlicht eine Kostenfrage. Und man wird es vorgesetzt bekommen, ob man will oder nicht.
Natürlich kann jetzt der Einzelne sich dem Verweigern, und "Stein und Bein" behaupten, das er keine Mirrorlass nie niemials nicht benutzen wird.
Bloß dann wird es so sein, wie mit dem Schritt Analog zu Digitalfotografie. Es gibt keine (oder kaum eine) neue analoge (DSLR)-Kamera. Und wenn dann nur "Einzelstücke" (wahrscheinlich nur über Crowdfunding finanziert).
Aber die große Zeit der "verspiegelten" DSLRs hat m.M.n. ihren Zenit überschritten.
Und dem wird sich Ricoh/Pentax nicht entziehen können...
Man kann natürlich auch von Ricohs Seite aus sagen, das man ein elitärer Club ist und dem Konzept weiter treu bleibt, was ja dann einigen hier (nach ihren Aussagen) zu Gute kommt.
Bloß elitärer Club heißt dann auch richtig Kohle auf den Tisch zu legen, für eine elitäre Kamera. Denn viel Absatz macht man mit elitärem Geraffel jedenfalls nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man nur Fotos machen will, die sich dann mit preislich kleineren Beträgen auch beim Mirrorless anfertigen lassen.
Die Unwegbarkeiten (wie z.B. schlechter Sucher) werden sicherlich umschifft werden, die Entwicklung geht hier rasante Schritte.
Und liest man sich die (teilweise) WÜnsche im "Pentax - Wozu genau und was wünscht IHR euch?" durch, gibt es z.B. mit dem Wunsch nach besseren Videofähigkeiten schon einen Fingerzeig, wo die Reise hingehen soll.
Aber dieser Wünschethread ist natürlich auch befangen durch die Pentaxnutzer selbst.

Nun ja, ich bleibe jedenfalls bei meiner Prophezeiung, das Ricoh/Pentax etwas Spiegelloses (mit Adapter zur Nutzung der KAF-Objektive???) bringen wird.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Sa 29. Sep 2018, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
Eine DSLM benötigt aber einen Phasen-AF bzw. eine Kombination neuer AF-Systeme, um in der Schnelligkeit und im AF-C mit einer DSLR mithalten zu können. Der Kontrast-AF meiner Oly ist etwa so schnell wie das der K-30 im AF-S Mode.


Der AF meiner Panasonic Lumix G9 (mit leica 100-400) schlägt selbst meine K-1 mit DA 55-300PLM!
Und die G9 hat keinen Phasen-AF!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 11:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
zenker_bln hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Eine DSLM benötigt aber einen Phasen-AF bzw. eine Kombination neuer AF-Systeme, um in der Schnelligkeit und im AF-C mit einer DSLR mithalten zu können. Der Kontrast-AF meiner Oly ist etwa so schnell wie das der K-30 im AF-S Mode.


Der AF meiner Panasonic Lumix G9 (mit leica 100-400) schlägt selbst meine K-1 mit DA 55-300PLM!
Und die G9 hat keinen Phasen-AF!

Doch. Der nennt sich nur anders, ist kein reiner Phasen-AF, sondern eine Kombination verschiedener Verfahren (Kontrast-AF mit DFD-Technologie). Die DFD-Technologie von Panasonic erweitert den Kontrast-AF um die Eigenschaften eines Phasen-AF, benötigt dazu jedoch die optische Charakteristik des jeweiligen Objektivs, weshalb die Technik nur mit Panasonic-Lumix-Objektiven funktioniert. Kurz, aufgrund der Unschärfecharakteristik des aktuellen Bildes wird der "Phasensprung" berechnet, ausgeführt (fokussiert) und zuletzt mit Kontrast-AF-Funktion genau auf den Punkt korrigiert. Und das geht recht fix.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 13:31 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
SteffenD hat geschrieben:
Das wird an den LED-Lampen liegen.

Sound-Applikationen sind doch Verarsche für Handyfreaks :mrgreen:


Nix verarsche. Must have für Naturfotografen! Damit lassen sich dann alle Tierlaute erzeugen und endlich lockt man auch in D den einen hier lebenden Elefanten vor die Linse. Also warum hat das noch keiner?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Weil es verboten ist :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Was mich an den meiste. Spiegellosen Kameras stört ist die Haptik. Lediglich die fuji fühlt sich für mich nach Kamera an. Der Rest den ich angeschaut habe, waren übergroße Handys. Wenn Pentax was ohne Spiegel rausbringt, dann bitte mit der optischen Leistung und der Haptik der K1 zu einem ähnlichen Preis. Vielleicht auch ein Umbauservice wo einfach das Gehäuse getauscht wird hihi

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Es wird ja in APSC etwas Neues geben, zum 100 jährigen vielleicht? Hatte schon einige Spiegellose Boliden in der Hand ------ nichts passt, alles zu klein gebaut für meine dicken Finger.
Spiegellos mit meinen bestehenden Festbrennweiten kann ich mir gut vorstellen und das Gehäuse der K3 ist sowieso nicht zu toppen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gerücht – Pentax/Ricoh steigt in den "Mirrorless-Markt" ein.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 16
unsere / meine Gedanken
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 4
..noch'n bischen was zum Sonntag Abend....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Wenn der Abend kommt
Forum: Urban Life
Autor: Hajo2023
Antworten: 1
Abend auf der Seebrücke
Forum: Offene Galerie
Autor: Ulu
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz