Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich sehe auch die Zukunft in Mirrorless. Denn die Frage ist einfach was kann eine DSLR was eine Mirrorless nicht kann oder nicht spätestens in ein paar Jahren kann? Mir fällt nichts ein.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich sehe auch die Zukunft in Mirrorless. Denn die Frage ist einfach was kann eine DSLR was eine Mirrorless nicht kann oder nicht spätestens in ein paar Jahren kann? Mir fällt nichts ein.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich sehe auch die Zukunft in Mirrorless. Denn die Frage ist einfach was kann eine DSLR was eine Mirrorless nicht kann oder nicht spätestens in ein paar Jahren kann? Mir fällt nichts ein.
Es wird zwar einen Markt für DSLRs geben, wie heute für Analoge aber kein Markt mit dem ein großes Unternehmen alleine bestehen kann.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 06:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Das Problem ist mbMn für Pentax, dass sie....
- nicht den Etat haben um eine Spiegellose mit einigermaßen komplettem Objektiv Programm in einem Rutsch auf den Markt zu bringen. Ein PK-Adapter mit voller AF Funktionalität wäre ohnehin Pflicht, aber würde von Vielen nur als Notbehelf betrachtet.
- sich nicht an ein bestehendes Anschlusssystem hängen sollen, weil sie damit nur erreichen würden, dass einige Gehäuse verkauft würden und der Markt verlaufen wäre, bis ihr eigenes Objektiv Programm halbwegs vollständig wäre.

Mit einer Spiegelreflexkamera kann man sehr schön stundenlang an einer Bildgestaltung feilen, dabei immer wieder durch den Sucher schauen und verbraucht kein bisschen Akku. :)

Nicht dass ich nicht gewisse Vorteile der Spiegellosen erkennen würde : kein Verschluss - Verschleiß und keine Auslöseerschütterung. Da habe ich auch Anwendungen wo das helfen kann.

Wie Pentax mit seinen engen Ressourcen diese Frage angeht bleibt ungewiss und interessant....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 07:35 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ich möchte nur dass Beispiel von Samsung einbringen, die ein hervorragendes spiegelloses System mit viel Drehmoment auf den Markt geworfen haben, um es letztlich doch sterben zu lassen, weil es sich nicht gerechnet hat. Spiegellos hatte in diesem Fall keine Zukunft...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 07:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Setzt Euch hin, trinkt einen schönen Whisky und geniest das Leben - aber bitte nach dem Frühstück. Ich habe DSLR und spiegellose Systemkameras im Einsatz. Glaubt mir, es ist egal. Vorteile hier, Nachteile da. Na und?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 07:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Diox hat geschrieben:
Ich sehe auch die Zukunft in Mirrorless. Denn die Frage ist einfach was kann eine DSLR was eine Mirrorless nicht kann oder nicht spätestens in ein paar Jahren kann? Mir fällt nichts ein.

Konkret kann ich zwei Vorteile nennen:
- live zoomen in das Bild direkt im Sucher, das erleichtert das manuelle Fokussieren erheblich
- live Histogramm im Sucher zur Belichtungskorrektur

Da gibt es noch mehr, aber das ist eine andere Diskussion.

Edit: einen Vorteil habe ich noch vergessen: Video mit 5-Achsen Sensor-SR

_________________
Grüße @hoss


Zuletzt geändert von hoss am Sa 29. Sep 2018, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
hoss hat geschrieben:
.....Glaubt mir, es ist egal. Vorteile hier, Nachteile da. Na und?


Genau so ist es! Manchmal auch Nachteile hier und Vorteile da :mrgreen:

Man kann mit beiden Systemen richtig gute Fotos machen. Mirrorless ist nicht die Lösung aller Probleme. Es kann in bestimmten Bereichen hilfreich sein. Da muss man überlegen: was will ich, was bekomme ich, wo gewinne ich, wo verliere ich. Dann zieht man einen Strich und entscheidet. Und zwar für sich ganz persönlich. Es gibt keine absolutes „besser - schlechter“ sondern nur eine auf die eigenen Verhältnisse und Anforderungen angestimmte Entscheidung. Deswegen verstehe ich auch die an Glaubenskriege erinnernden Diskussionen in bestimmten Foren nicht. Dieser Dogmatismus ist mir völlig unverständlich.

Ich knipse gerne mit meinen Lumixen und finde Pentax APS-C immer noch toll :

BTW: Systemwechsel muss nicht teuer sein. Ich habe keinen Cent drauf gelegt. :)

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 09:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mit der Oly mFT und einer alten OM Lins 300mm/4.5 Linse auf Stativ Vogel föten und mit dem HD DA20-40 auf der K-30 dazu die Landschaft fotografieren. Oder mit einem Zoom auf der Pentax parallel dazu überfliegende Wildgänse im Flug fotografieren. Bilder zusammen packen und man hat eine kleine Diashow von der Session. Sofern das Werkzeug gut ist, ist auch die Marke und das verwendete System egal.

Ich sehe das so: entweder Ricoh/Pentax besetzt mit dem Spiegelreflexsystem eine Nische im Markt und kann damit gute Gewinne einfahren oder muss zwangsläufig auch auf DSLM wechseln. Beides geht wohl nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ein großer Vorteil mM nach bei Spiegellos: kein Backfokus, kein Frontfokus-Problem, weil die Kamera die Schärfe auf dem Sensor misst (Kontrastautofokus). Mein Sigma 150 600 z.b. Habe ich an der DSLR seinerzeit erstmal über usb Dock einstellen müssen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meister Lampe am Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Wenn der Abend kommt
Forum: Urban Life
Autor: Hajo2023
Antworten: 1
Heute Abend noch schnell die Füsse vertreten.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 7
Abend im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 2
[Analog] Abend über Walhalla und Burgruine Donaustauf
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: PentaxMXler
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz