Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 09:23 
Offline

Registriert: Fr 13. Sep 2019, 07:52
Beiträge: 70
Pixelmaniac hat geschrieben:
Lichtbildner.nrw hat geschrieben:
Genau deswegen! :clap:


...warum fahren Leute Harley, wenn doch Mofas schon besser konstruiert sind?
.....................





....was ich jetzt doch für eine sehr gewagte Behauptung halte. :rofl:

Genußmenschen fahren Harley wg. des guten Tons (solange nicht gänzlich abgewürgt), der von einem großvolumigen Klangkörper Namens Hubraum kommt. :d&w:


...und im Motor eines auf Traktortechnik des Jahres 1903 basierenden Schwereisens erzeugt wird! (Keine Angst, ich fahre selbst Harley!) :hurra: :dasisses:

_________________
Streetphotogaphy mit Teleobjektiv ist, als ob man Korn mit nem Strohhalm trinkt!

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht nah genug dran."
– Robert Capa –


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 10:22 
joerg hat geschrieben:
Super-sinnloser thread!

Da ist natürlich ein bisschen Selbstironie drin, zumal Du Deine Fans gleich darunter mit Top Analogfotos erschläg ... eh, bezauberst ;) .

Aber so sinnlos finde ich den Thread garnicht? Wenn ein Kameramodell mit den gleichen Features analog für 2500 Euro und digital für 250 Euro verkauft würde, dann ja. (Das ist nicht als Scherz gemeint. Jedesmal, wenn eine renommierte deutsche Kameraproduktion an ihrer Unfähigkeit pleite ging, hat sich eine Auffanggesellschaft gefunden, die die Modelle aus Ersatzteilen und B-Schrott für's Zehnfache ein bisschen weiter baute. Aber vor allem entspricht das der Qualität und Lebensdauer im Vergleich. Deswegen hole ich mir keine Nikon mehr, obwohl meine D40 die beste DSLR war, die ich je in der Hand hatte. Eine Kamera, die ohne wirtschaftliche Reparaturmöglichkeit von selber kaputt geht, ist für mich bloß ein fernöstlicher Sch..haufen und bei den D40 gingen nach 5-10 Jahren Lebensdauer die Lötstellen des Kartenlesers alle miteinander kaputt. Ähnlich wie bei den kompakten Fuji und Olympus die Stütz-akkus bzw. Elkos. Sowas nehme ich ausgesprochen übel).
Aber ich schweife ab. Beinahe. Die Exa 1 hatte auch nicht mehr als 5000 Aufnahmen Lebensdauer, aber die war als Jugendkamera aufgebaut und ausgepreist. Wo gibt's denn bei Analogkameras sonst sowas, daß sie früher als nach 50 Jahren den Dienst einstellen - und dann ist's mit einer Reinigung des Verschlusses und einem neuen Balgen wieder getan.

Was nützt uns das? Das nützt uns insoweit, als wir gerade von Pentax die musealsten Kameras und Objektive beruhigt nehmen können, und sie kosten so den Preis von 4...6 doppelstöckigen Hamburgern. Pentax gehen anscheinend nie kaputt. Man muss lange suchen, bis zu den Russenleicas im hässlichen Revue-Body und den Tair Objektiven, um ähnlich Robustes zu finden.

Es bleibt dabei, daß man für eine praktisch Null-Investition (ob du dir was gebrauchtes zulegst oder auf den möglichen Verkaufspreis für deine analoge verzichtest, ist betriebswirtschaftlich dasselbe) im analogen Sektor Kameras haben kann, die den in diesem Thread gesammelten besonderen Zwecken besser genügen als eine digitale. Nostalgie ist nicht unehrenhaft, ich kanan es verstehen, wenn jemand den Gedanken hasst, dass sein Foto-Trip mit einer leeren Batterie oder einer schlechten Lötstelle sein abruptes Ende finden könnte, eine Zweitkamera oder eine mit der doppelten Bildfläche bzw. 1,5fachen Normalbrennweite kann ihren Nutzen haben und selbst, wer bloß angeben will, ist mit einer coolen vollmechanischen Analogkamera besser bedient als mit einer potthässlichen Spiegellosen.

Analog muss ja auch nicht Kleinbild heissen. Wer hat schon Kohle für eine digitale Mittelformatkamera? Meine viereinhalb mal sechs (keine Pentax) war auch analog teuer genug, zumal ich alles dabei haben wollte, vom 1.9 Normalobjektiv bis zum hochgezüchteten Wechselprima mit CDS-Beli. Und während es eine Plage ist, einen Kleinbildfilm zwischen die Spiralen eines Entwicklungstanks zu friemeln, ist das mit einem Rollfilm ein Klacks.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:46
Beiträge: 187
Wohnort: Niederwürschnitz
.... wenn ich mit meinem Trabbi über eine Kippe fahre merke ich ob die mit oder ohne Filter war ...
.... wenn ich in die Contaflex Super einen Velvia Diafilm reinspule und der Selenbelichtungsmesser ausschlägt und der total "geil" klingende Verschluss mit seinen zahlreichen Zahnrädchen mit Hilfe der eindringenden Photonen die Filmemulsion zu Silber reduzieren läßt und ich danach - nach tagelangem Warten - den Schmelz der Dias betrachten darf ....

... ich möchte das Leben spüren riechen begrabbeln hören sehen .... und nicht eingewattet durchs Leben ....

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen! Gerhard

Meine Bilder und Texte stehen unter Creative Commons Lizenz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
gidjuh hat geschrieben:
[...] aber möchte den Pentaxians, die auch gerne mit Film unterwegs sind dennoch fragen: Warum? Warum tut ihr euch das an? [...]


Weil es Spass macht. Auch nur S/W.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 13:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3558
Wenn dann aus reiner Nostalgie oder Provokation. Auch Wandern mit leichtem Gepäck; der Gewichtsunterschied zwischen einer K 1 und analogen KB-Pentax ist Wahnsinn. Oder Mitnehmen zur Sicherheit bei seltenen Ereignissen. Da ich eigentlich Farbe liebe und bevorzuge, verzichte ich auf eigenen Entwicklung. SW habe ich früher selbst gemacht, das Zeug dazu liegt irgendwo auf dem Spitzboden.

Das Masseproduzieren mache ich auch digital nicht, da habe ich immer noch meine analoge Arbeitsweise beibehalten, nutze aber die schnelle Testmöglichkeit gerne - Vorteil Digital.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
wegmitdensternchen hat geschrieben:
joerg hat geschrieben:
Super-sinnloser thread!

Da ist natürlich ein bisschen Selbstironie drin, zumal Du Deine Fans gleich darunter mit Top Analogfotos erschläg ... eh, bezauberst ;) .

Aber so sinnlos finde ich den Thread garnicht?


Nun, wenn ich "Hobby" mal als die ständige Suche nach einer möglichst sinnlosen Geldvernichtung definiere, ist erst einmal nur sinnvoll, was möglichst sinnlos ist. Insofern: Der thread und die analoge Fotografie treffen den Kern unseres Hobbies. Und wer das noch nicht verstanden hat, nimmt das Hobby halt noch nicht ernst!

Schöndes Wochenende, soweit! :d&w:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 23:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hab analog angefangen und hab das ganze Equipment noch (zuerst Minolta XG-9, jetzt X-700).
Aus Neugier und Übermut habe ich mir dann noch, als ich die K3 hatte, eine sehr gut erhaltene Balgenkamera auf dem Flohmarkt erstanden.
Sowas macht dann erst recht neugierig - allein schon den 6x9 Film in die Hand zu nehmen und Angst zu haben, den falsch rum einzulegen..

Meine Nettar hat keinen Belichtungsmesser, keinen Entfernungsmesser, der Sucher besteht aus einem quadratischen Rähmchen ohne Glas.
Die originale Bedienungsanleitung enthält eine Schärfentiefentabelle mit Belichtungszeiten und der entsprechenden Blende.
Und der 6x9 Film hat nur 12 Bilder... das limitiert und entschleunigt! ;)

Bild

Da greift man wieder zum externen Belichtungsmesser oder zur "Sunny Sixteen" Regel..
Ich habe kein Labor und leider keine Erfahrung mit der Entwicklung, das wäre der nächste Schritt.. aber ich weiß nicht, ob ich den Weg gehen werde, bisher laß ich die Negative entwickeln und scan sie dann ein.

Es macht hin und wieder einfach Spaß.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Mir machen Oldtimer ganz allgemein viel Freude, egal, welchem Genre sie entstammen.

Bild
Frei nach der alten Pentax Werbung "Pentax MX - der Boß und sein Team". Foto aus 2006.


_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Habe kürzlich mit einer Kompaktkamera einen alten Kodak Gold verschossen, Kindergeburtstag. Und nach der Entwicklung gleich ein paar Abzüge zum Rumzeigen. War gar nicht schlecht. Meine MZ-5, die gerade kaputt ist, werde ich reparieren lassen.

Gruß, Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein bißchen "Strasse" in s/w
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Pentaxians auf der Intermodellbau in Dortmund (10.-14.4.13)
Forum: Usertreffen
Autor: User_00062
Antworten: 3
"SCHAUEN SIE IN IHREN KAMERASCHRANK!°"
Forum: Analoge Kameras
Autor: Hans Peter
Antworten: 3
"Ich bin euer Vater...!!!"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 8
Bonsai "Eine Geschichte"
Forum: Offene Galerie
Autor: Sunny
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz