Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 20:28 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
gidjuh hat geschrieben:
An alle, die ausschließlich digital fotografieren: Obwohl eure Beiträge interessant sind, sind diejenigen gefragt, die noch analog fotografieren. Danke.


Sehr guter Einwurf!
Text lesen (Deine oben formulierte Frage) ist ebenfalls analog, wird offensichtlich auch nicht mehr so gern betrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Als Nachtrag noch 2 auf dem neuen Diafilm, der hat nicht den nostalgischen Look. Letztens war im Leica-Park ein Diavortrag von Norbert Rosing, einer der berühmtesten Naturfotografen in D. Er hat zum ersten mal seit über 10 Jahren sowas wieder gemacht. Es war sehr beeindruckend, der Raum war sehr gut besucht.
Richtig Spaß macht mir auch das manuelle Fokussieren in Kombi mit meinem DFA 100.
Bild

Bild

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 21:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe nächste Woche eine Pentax 67 als Fotomodel zu Gast (100 Jahre Pentax Forenheader).

Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass ich ihrem Charme nicht verfalle!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 21:55 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Lichtbildner.nrw hat geschrieben:
Genau deswegen! :clap:


...warum fahren Leute Harley, wenn doch Mofas schon besser konstruiert sind?
.....................





....was ich jetzt doch für eine sehr gewagte Behauptung halte. :rofl:

Genußmenschen fahren Harley wg. des guten Tons (solange nicht gänzlich abgewürgt), der von einem großvolumigen Klangkörper Namens Hubraum kommt. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 21:57 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
pixiac hat geschrieben:
Ich habe nächste Woche eine Pentax 67 als Fotomodel zu Gast (100 Jahre Pentax Forenheader).

Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass ich ihrem Charme nicht verfalle!


Ich befürchte das Schlimmste...... 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
pixiac hat geschrieben:
Ich habe nächste Woche eine Pentax 67 als Fotomodel zu Gast (100 Jahre Pentax Forenheader).

Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass ich ihrem Charme nicht verfalle!


Ja, das ist brandgefährlich!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 22:16 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
gerhard57 hat geschrieben:
.................

Ehrlich gefragt, wer tut sich heute das noch an---und warum--

Ist ja auch egal, ist meine persönliche Meinung, von mir aus kann man den analogen Krempel auf den Müll werfen...


Ein Grund könnte Diaprojektion auf großen Leinwänden sein, zumindest bis hochauflösende Beamer jenseits von FullHD erschwinglicher werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 06:04 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Ich hatte letztes Jahr in Ägypten zur DSLR noch eine Program A mit 19er WW dazu eingepackt und auch benutzt.
Aktuell ist eine ME mit S/W- Film geladen :ja:

Demnächst darf die Super A mit in den Flieger.
Warum? Macht einfach Spass.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 08:22 
Spotmatic_mit_Takumar hat geschrieben:
Ich hatte letztes Jahr in Ägypten zur DSLR noch eine Program A mit 19er WW dazu eingepackt und auch benutzt.


Das ist natürlich genial und fehlte in meiner Aufstellung der Einsatzgründe. Ich sortiere mal, was mir zu Deinem Posting im Einzelnen einfällt:
1. Als Reservekamera auf einer teuren Fernreise
2. Für ein seltener benutztes Objektiv, sodass man das Gefummel des Objektivwechsels und die Gefahr einer Sensorverschmutzung vermindern kann
3. Wer schon ein Superweitwinkel von 18-19mm hat, kriegt damit an APS-C nur ein Feld-, Wald- und Wiesen-Weitwinkel, auf Kleinbildverhältnisse umgerechnet 28mm Weitwinkelwirkung. Wenn es vollformattauglich ist, kann man es voll ausnutzen mit entweder ca. 1250 Euro Aufwand für eine K1 oder 20-30 Euro mit einer analogen Kleinbild-DSLR.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Super-sinnloser thread! Da mache ich gerne mit!

Warum fotografiere ich analog? Nun, vorweg: aktuell fotografiere ich analog ausschließlich sw.

1. analoge Fotografien haben unabhängig von technischen Werten einfach einen anderen Look. Kann man mögen, muss man nicht. Kann man in den Bildern erkennen, kann man auch drüber hinwegschauen. Bleibt einem alles überlassen...
2. Ich fotografiere bewusster und auch in die Nachbearbeitung stecke ich mehr Sorgfalt. Es ist ein Moment der Entschleunigung.
3. Ich habe vor fast vierzig Jahren analog angefangen. Nennt es Nostalgie...
4. Eine K-1 hat eine sehr gute Haptik, sicher... Aber eine LX mit dem gleichen Objektiv gibt eine unvergleichliche Haptik in der Hand. Da kommt aktuelles Werkzeug nicht ran.
5. Wenn ich täglich einfach nur eine Kamera im Rucksack habe, ist eine LX mit Objektiv halb so schwer und klobig wie eine K-1. Sie ist somit auch das bessere Werkzeug für die Straße.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Under the bridge"
Forum: Urban Life
Autor: Timo
Antworten: 7
Mercedes 300 SL "Flügeltürer"
Forum: Offene Galerie
Autor: erivog
Antworten: 9
Umgang mit "Sigma-Farben"? (v.a. bei Hauttönen/Portraits)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 20
Erfahrung mit "Bundespolizei Trojaner light"? was tun?
Forum: Small Talk
Autor: bouba
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz