Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Front- bezw. Backfokus
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Ich habe hierzu folgende Frage:

Wenn ein Objektiv Front- oder Backfokus hat, macht sich das nur dann bemerkbar, wenn es im Vordergrund resp. Hintergrund was zum scharf stellen gibt? Wenn mein 300-er einen Fokusfehler hätte, wäre dann eine Aufnahme des Mondes auch unscharf, oder sitzt dort der Fokus, da es ja weder im Vordergrund noch im Hintergrund etwas zum falsch fokussieren gibt?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Front- bezw. Backfokus
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 20:07 
Auch der Mond wäre unscharf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Front- bezw. Backfokus
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

technisch gesehen wäre dann auch der Mond unscharf.
Ein FF/BF hat nichts mit einem Scharfstellen auf ein anderes Objekt zu tun, sondern ist eine Differenz in der optischen Entfernung zwischen dem Lichtweg zum Bildsensor und dem Lichtweg zum AF-Sensor.
Auf dem AF-Sensor wird schon auf das anvisierte Objekt scharfgestellt - und ist da auch scharf. Aber der tatsächliche Weg dann zum Bildsensor ist etwas unterschiedlich, der scharfgestellte Punkt liegt dadurch etwas vor oder hinter der Bildebene. Und eine andere Bildebene wird dadurch auf dem Sensor scharf abgebildet.

Ich hoffe ich konnte es ohne Grafik halbwegs verständlich erklären.

Tatsächlich wird bei einem halbwegs normalen FF/BF der Mond wohl die Chance haben, doch noch scharf abgebildet zu werden, Da oben nahe an unendlich ist die Schärfentiefe einfach etwas größer.

Hast Du einen bestimmten Grund, gerade nach dem Mond zu fragen? Mal abgesehen von unserem gemeinsamen Freund Copernikus?

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Front- bezw. Backfokus
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
sir-fog hat geschrieben:
...Hast Du einen bestimmten Grund, gerade nach dem Mond zu fragen?...
Hola Ralf

Nein, habe ich nicht, der Mond kam mir nur als ideales Beispiel in den Sinn ;), es könnte ja genauso ein planes, beschriebenes Blatt sein.

Danke Euch Beiden für die schnelle Antwort :wink:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn Front-/Backfocus-Korrektur (+/- 10) nicht ausreicht...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Backfokus bei niedrigem Akku
Forum: Tipps und Tricks
Autor: barniey
Antworten: 16
K10D Backfokus
Forum: Technische Probleme
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz