Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 22:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
naja, Deepflights wird vermutlich LiPos als Flugakkus verwenden. Das ist schon eine andere Liga als die LiIon unserer Kameras.
Im Wesentlichen muss man sich vorstellen das die Speicherkapazität (also was da an Strom reingeht) im Laufe der Zeit abnimmt.
Je weniger Strom reingeht bzw. der Akku dann noch abgeben kann, je eher sinkt die Spannung beim entladen (Kameranutzung) ab.
Anm.: Video kostet mehr Strom als "normales" fotografieren! Somit wird der Akku stärker belastet und ist schneller entladen.

Nun zum Thema Kälte.....
Wenn voll geladene Akkus kalt werden (also bei Kälte draußen) sinkt ebenfalls die Spannung.
Vielleicht kennt das der Ein- oder Andere noch von früher; kalte Batterien aus der Taschenlampe auf die Heizung und wenn sie dann warm sind können sie auf einmal wieder Strom abgeben. Sollte man allerdings heutzutage nicht mehr machen.

Also Reserveakkus im Winter in der Innentasche der Jacke oder in der Hosentasche "lagern", so kann man relativ gut sicherstellen das dann noch genug Spannung zu Verfügung steht wenn man den Akku braucht.
Meine Pentaxen haben übrigens auch schon Minusgrade hinter sich und meine 4 Akkus (mittlerweile 1-2 Jahre alt) funktionieren wie am ersten Tag.

Ich habe die auch schon einmal mittels Schulzelader (Deepflights weiß was ich meine) auf Kapazität geprüft, da war kein Unterschied zwischen neuen und älteren.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
lonee hat geschrieben:
Ich habe die auch schon einmal mittels Schulzelader (Deepflights weiß was ich meine) auf Kapazität geprüft, da war kein Unterschied zwischen neuen und älteren.

Ich lade sie sogar damit wenn es sein muss, also mit einem Robbe Powerpeak Twin, haben sogar ihren eigenen Ladechip, 4 Akkus auf einmal vollbekommen ist eine feine Sache wenn es mal "pressiert" ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:26
Beiträge: 32
Wohnort: Kleinblittersdorf
Hallo,
also ich hatte noch nie Probleme mit meinen zwei Fremdakkus.
Weder bei Foto noch bei Video.
Habe aber auch kein hungriges SMD-Objektiv.

Ich glaube du hattest einfach Pech mit deinem Exemplar.
Kaufe dir einfach mal noch einen für 20-30€.
Wenn er nichts taugt sende ihn zurück.
Bei einer Reklamation musst du auch kein Rückporto bezahlen.
Man liest auch ab und zu von Problemen mit Original-Akkus.....

Gruß Wolfram


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Wolfram,

direkt Pech würde ich noch nicht mal sagen. Bei der Fotoleistung steht er ja dem Original nicht nach, war auch nur unwesentlich billiger. Mich wunderte es nur sehr.
Ich bekam den Tipp, einen BG anzubringen. Da hab ich jetzt geschaut, blicke aber nicht so richtig durch, die Preisspanne reicht ja von ca. 50€ bis weit über 200€.
Jedenfalls scheint es das Phänomen ja häufiger zu geben. Ich dachte schon, ich mache was verkehrt.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Der original Pentax BG ist, wie die Kamera, abgedichtet.
Griffe von Fremdherstellern sind es teilweise nicht, solange man aber nicht an extrem staubigen Orten oder im strömenden Regen fotografiert, sollte das weniger ein Problem sein.
Es gibt sie mit Einschub für Standardakkus (AAA) oder für den Li-90 Akku der in der Kamera schon verbaut ist.
Ein Platz für eine Ersatz SD Karte ist ebenfalls drin, kann sehr praktisch sein wenn man versehtlich "ohne" loszieht ;)

Für mich am wichtigsten ist aber das Handling allgemein, da im Griff ebenfalls die wichtigsten Bedienknöpfe und Rädchen vorhanden sind.
Besser in der Hand liegt sie obendrein, trotz eines etwas grösseren Gewichtes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Deepflights,

vielen Dank für die Erklärung. Werd mal sehen, ob ich das irgendwo ausprobieren kann, vor allem wegen des Gewichtes. Wir sind oft auf Wanderungen oder Städtetrips den ganzen Tag auf den beinen, da zählt nach einer Weile jedes Gramm.
Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Sind ca. 250g ;)

Ein ordentlicher Sun Sniper Pro Gurt und man merkt die Kamera den ganzen Tag nicht.
Glaub mir, bequemer ist es auch noch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Aha, das ist ja wirklich nicht viel.
Da stöber ich mal und ändere den Wunschzettel noch mal um.
Danke für die Infos.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich möchte da noch etwas zu den BG's schreiben .
Die Nachbauten sind qualitativ nicht schlecht , der Nachbau von vhbw ist dem orig. sogar sehr ähnlich :ja: .
Leider haben die Nachbauten das Problem das sie Farbe verlieren :motz: , soll heißen die Beschriftung bei den Knöpfen und Rädchen löst sich nach recht kurzer Zeit schon in Wohlgefallen auf , so war es zumindest bei denen die ich besessen habe .
Bei den Originalen ist das nicht der Fall .

Ansonsten würde ich die nicht mehr missen wollen aus oben beschriebenen Gründen , kann ich nur zustimmen .

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 21:06 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Naja, ich habe mir auch das Original zur K-5II gegönnt, (die 3II muss noch warten bis sich die Euronen im Portemonnaie vermehren),
aber von Leichtgewicht kann man da meines Erachtens nicht reden. Vor allem nicht wenn da 6 Eneloops drin sind.
Für mich war die Abdichtung wichtig. Macht ja auch keinen Sinn wenn man alles andere wr hat und der BG hat dann keine Dichtungen.
Ich war übrigens auch recht überrascht das der BG tatsächlich dicht ist! ;-)
Ich habe im Moment einen recht guten Vergleich, K-5II mit BG und die 3II ohne. Vom Body her ist der Gewichtsunterschied vernachlässigbar finde ich. Also ich merke es schon! Aber der Stromvorteil (zweiter Akku), Kartenstaufach und das einfache Umgreifen für Hochformat möchte ich nicht missen. Was ich übrigens sehr schön durchdacht fand waren die Aufbewahrungsfächer für den Gummistopfen und die Kontaktabdeckung im doppeltem Boden. Standardmäßig habe ich die Kamera auf "erst Akku im BG leeren" stehen, was dazu führt das ich mich zuweilen dazu zwingen muss mal den Akku in der Kamera zu wechseln (Rotation der Akkus).
Den Einsatz mit den AA Akkus nutze ich fast nie, es sei denn sind per Zufall gerade alle anderen Akkus leer aber ich habe den Adapter immer dabei wenn ich im Urlaub bin.
Bei BG-Nachbau unserer K-20D war ich nicht so sehr zufrieden. Wie schon beschrieben waren die Beschriftungen flugs weg und ich fand die Passform nicht so wirklich gut. An Gurt hat sich immer die Rändelschraube gelockert, was zu fatalen Situationen führen kann wenn man auf einmal nur noch den BG am Gurt trägt und die Kamera samt Objektiv den Boden knutscht.

Ich würde heute allerdings eher auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, auch wenn der BG für die K-3 / 3II neu schon preisgünstiger als der für die 5/5II/5IIs ist.

Mehr fällt mir gerade spontan auch nich mehr zu dem Thema ein denn im Prinzip ist ja schon alles gesagt bzw. geschrieben worden.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lustige Videos
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 64
Bewegende Videos
Forum: Small Talk
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 5
.MOV-Videos aus den Kameras schneiden - kostenlos
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Pentax Tipps und Videos...
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Kleiner Erfahrungsbericht: Videos mit der K-5 (plus K-01)
Forum: DSLR
Autor: Variatio
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz