Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...denn das macht das eigentlich gar nicht :mrgreen:

...aber mir macht es Spaß und vielleicht findet der ein oder andere das auch ganz lustig :mrgreen:

Ich war mal wieder im Garten mit meinem Fotokoffer :rofl:

Dieses mal wollte ich mal sehen was man mit dem 135er Zeiss anstellen kann wenns auch mal verrückt sein darf :mrgreen:


Stufe 1
...war das Zeiss am Pentax Balgen (er ist der einzige in meiner Balgensammlung welcher das Trum aufnehmen kann,die anderen sind alle zu niedrig :lol: )
In Verbindung mit einem 12mm Zwischenring an der Camseite paßt dann auch ne moderne Digitale perfekt drauf!
Ist der Balgen dann voll eingefahren ergibt sich ein "Zwischenring"von etwa 65mm,was die Naheinstellung des 135er Zeiss gleich mal halbiert,
also etwa 40cm statt 80cm,..der Maßstab geht damit knapp Richtung 1:1 :mrgreen:

das sieht dann so aus

#1



...mit diesem Konstrukt ist ein Fotografieren aus der Hand für mich noch gut möglich,...man stellt sich den Maßstab ein und fokussiert mit dem Körper (rangehen oder weggehen :ja: )
Geht mit etwas Übung problemlos.Der Lichtbedarf steigt selbstverständlich etwas an, wie immer wenn der Maßstab steigt,....aber es hält sich Rahmen und ich würde den Verlust mit ca.
1.5 Blenden beziffern.Das Zeiss geht offen problemlos wenn es sein muß,..ich blend jedoch meistens auf f2.8 ab,...die Tiefenschärfe,...Ihr wißt schon :lol:
Sie ist bei dem Maßstab immer noch extrem klein,aber bei nem guten Treffer kann das schon reichen,..na ja für meinen Geschmack halt,...durchgängig scharf gibts nicht 8-)

...ein Beispiel Freihand mit f2.8 auf ne Art Schwebfliege


#2

..ein 70% Ausschnitt,...das Zeiss steckt solche Art Vergewaltigungen absolut korrekt weg,....in dem Ding ist so viel Auflösung und Quali das es keinen Tango spielt ein paar Prozent
für Maßstab zu verbraten,...ich sehe da noch keinen Unterschied zur nackten Version :ka: :mrgreen:


#3


Als nächstes habe ich dann das Zeiss am Balgen auf ein Stativ gepackt und zwei Blitze einsatzbereit gemacht.Bei der Maßstabsorgie die ich im Sinn hatte geht sonst überhaupt nix :nono: 8-)


...das war dann das Konstrukt


#4



..hier seht Ihr mein "Opfer",...mein Daumen gibt Euch ne ungefähre Größe des "Opfers" :mrgreen:

#5



...hier sieht Ihr welchen Maßstab der Volle Auszug des Balgens in etwa liefert...

#6



....ein Ausschnitt aus solch einem Bild....

#7




nächste Stufe,...ich habe den Kenko 2x Macro TK vor die Cam gepackt und die Macroschnecke voll ausgefahren,das ganze dann an den ausgefahrenen Balgen


...sieht dann so aus das Konstrukt.... :lol:


#8

...auf dem Monitor sieht das Opfer dann so aus...


#9


...ein Bild mit der Kombination...,jetzt wirds eng,... :ugly: :rofl:


#10



.....um den Schwachsinn noch auf die Spitze zu treiben habe ich dann noch das 25er Zeiss Distagon Reverse vor das 135er geschraubt,was schon guten 5:1 entspicht,


#11

..und nun dieses Paket wieder an den vollen Balgen mit Kenko2X geflanscht :ugly: :klatsch: (leider kein Bild von der Version gemacht :klatsch: ,aber Ihr könnts Euch ja Vorstellen :mrgreen: )


Nun das Distagon auf Blende f4 und das 135er auf Blende f2,...die Blitzleistung ordentlich erhöht,......

...und dann erstmal das Stativ mit dem ganzen Aufbau auf ca 4,5 cm vor das Motiv gebracht :ugly: :lol:

...und nun mit viel Geduld und Ruhe das Motiv gesucht und versucht den Fokus zu finden :ugly: :ugly: :ugly: ,...es war gaaaanz leicht windig,...was bei so nem Maßstab absolut tötlich ist :ugly:

...Trotzdem sind mir ein paar Schüsse soweit gelungen das man eine Vorstellung bekommen kann was man nun eigendlich abbildet :lol:

...hier nochmals die Spinne,...jetzt tatsächlich nur der Kopf drauf :mrgreen: ,..trotz Blitz und viel Gedult kein einziger wirlich scharfer Schuss rausgekommen ')


#12


...jetzt habe ich das ganze Geraffel erstmal versetzt zu einem etwas windstillerem Plätzchen :mrgreen:



Nun war die ultra kleine Blüte des Weihrauchs mal wieder dran.

...sah so aus von der Größe her


#13


...jetzt ein paar Innereien einer der kleinen Blüten :lol:


#14



#15



#16


...jau das braucht alles ein kleines bischen Fantasie um die Bilder zu entschlüsseln :rofl:


OK,... soweit mal wieder was aus meinem Gruselkabinett :ja: :mrgreen:

Wenn's Fragen gibt jederzeit gern,...

...und klar,...wenn Ihr ernshaft auf große Maßstäbe rauswollt,..dann holt Euch ein Lupenobjektiv,...es ist deutlich kompakter und liefert sehr gute Qualität,...da Spezialist für sowas :ja: :mrgreen:

..das hier ist eher was für "Spielkinder" :ja: :lol:


wünsche noch nen feinen Sonntag :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hey, das Experimentieren scheint Dir Spass zu machen. :2thumbs:

Ich hoffe ich komme auch mal wieder dazu mein altes Contax Zeiss 135mm und den Balgen an die Kamera zu Schrauben :lol:

Gruss

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Beeindruckende Story und beeindruckende Fotos. Aber hast du keine Angst, dass ein Nachbar dir das SEK auf den Hals hetzt, wenn du dermaßen bewaffnet durch den Garten schleichst?

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 15:47 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Was für eine fototechnische Megakonstruktion! Ich bin da echt beeindruckt. :shock:
Aber die Ergebnisse geben dir recht, die #2 ist ein echter Hammer, die anderen Bilder äußerst stark. :anbet:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Nenene, kann ich ja garnicht verstehen wie man auf so einen Schwachsinn kommen kann :klatsch: :headbang:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Hallo Bernd, also ich muss sagen: eigentlich nehme ich ganz gerne den Balgen mit einem mittleren Tele darauf. Man kann damit sehr schön bei erträglichem Arbeitsabstand auf Insektenjagd gehen und dann relativ schnell fokusieren… wie mit eine Zugposaune halt… Von daher macht das ganze bei der Fliege Sinn.

Für diese ganz kleinen Maßstäbe nehme ich dann aber doch lieber ein Vergrößererobjektiv aus der Dunkelkammer.

Schöne Spielerei!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
... because why not :)
Beeindruckend, den ganzen technischen Aufwand zu sehen, den es benötigt um kleine Dinge ganz groß auf den Sensor zu packen.
Hast die Konstruktion mal gewogen?

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 16:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Du kommst ja fast an einen mikroskopischen Maßstab heran. Die Pollenkörner sind schon erstaunlich...

Man sieht gut, was geht, aber auch was nicht so prickelnd ist. Deine Bilder zeigen in jedem Fall, dass es Spaß macht und viele erhellende Infos bringt, wenn man mit kindlicher Neugier etwas herumspielt...

:2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Sehr tolle Bilder und beeindruckende Konstruktion! Ich bin ja immer weider begeistert das making of von solchen Aufnahmen zu sehen. Musste echt immer mehr grinsen, je länger ich las (und je länger die Konstruktion würde). Klasse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Coole Idee und beeindruckende Story samt Bilder.
...hätte ich nur damals das ganze M42 Zeugs aufgehoben, hatte auch Balgen und Ringe...

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Body nach KS-2
Forum: Kaufberatung
Autor: Isabell
Antworten: 14
...Ötzi auf dem Weg nach Südtirol....
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Die ewige Such nach der Weltreiseausrüstung
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 8
Kurz nach der Geburt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Und bloß nicht die Sonnencreme vergessen, sonst ...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz