Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 10:55 
Meenzer hat geschrieben:
Darf ich gegen den Strom schwimmen? Die übertriebene Glättung ist bei vielen deiner Fotos ein Problem und auch hier sieht man es deutlich. Ich bin einfach kein Fan von polierten, glatt gebügelten Flächen ohne Details. Dann müsstest du auch die Kontraste nicht so reinknallen, damit wieder etwas grobe Zichnung ins Foto zurück kommt.


Hmm... ich glaube was Du siehst ist nicht der Glättung bei der Rauschreduzierung geschuldet, ich glaube Heiko mag es bei seinen Bildern die Klarheit etwas zurückzunehmen und Dir fehlen dann die Mikrokontraste - nur so'ne Vermutung. Gehört für mich in die Ecke "eigener Bildstil" und klar, kann man auch nicht mögen... Wobei sicher Glättung und Klarheit zurück... Resultat jeweils ähnlich.

Wie auch immer, ich mag den Look - und die hohe ISO finde ich bei den gezeigten Bildern gut kompensiert. Wahrscheinlich bräuchte ich Vergleiche wie man es anders machen könnte um entscheiden zu können was ich letztlich lieber mag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Das ist das gleiche Prnzip. Das eine gröber das andere feiner. Beides sorgt für glatte Farbflächen und verringert die Zeichnung.
Wenn das mein Bildstil wäre, würde ich nicht nach Meinungen fragen ...


Zuletzt geändert von Meenzer am Di 10. Mär 2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Da muss ich dich leider enttäuschen, da ich sonst kaum Glätte. Und Kontraste mag ich halt, in voller Auflösung sind die Details dann auch mehr als gut zu erkennen. Bei Portraits von Menschen ist das glätten allerdings beabsichtigt. Die Damen sehen nicht so gerne die Falten.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ich werde aber heute abend mal die Bilder ohne Glättung einstellen mal sehen wie diese wirken.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ja, kannst du gerne machen. Bis ~ISO 1600 habe ich normalerweise kein Problem mit dem Rauschen.
Bearbeitung ist immer subjektiv, darüber möchte ich nur ungern diskutieren. Wenn es dir (und offensichtlich vielen anderen) gefällt, hab ich halt keine Gegenargumente.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Vorweg: soweit ich das auf meinem Tab beurteilen kann, gefällt mir der Style Deiner Bilder ziemlich gut. Wenn die ziemlich hohe Rauschreduzierung dazu beigetragen hat, muss ich das bei ähnlichen Fotos auch mal probieren.

Ich selbst mache mit der K30 Bilder bis ISO 8000 und da gehe ich selten mit der Rauschreduzierung in Lightroom 5 über 35. Im Regelfall bleibe ich im 20er Bereich. Bei ISO 1600 gehe ich selten über 15. Ist aber auch abhängig vom Objekt und der Helligkeit.

Das Entrauschen fängt bei mir allerdings schon im Bereich Schärfen an. Dort entrausche ich zu allererst indem ich bei verrauschten Bildern den Details-Regler herunterziehe und den Maskierungsregler irgendwo zwischen 70 und 90 setze. Das bringt schon eine Menge. Dann schärfe ich über den Schärferegler und der Maskierung im Wechsel, so dass sich die Rauschartefakte in Grenzen halten. Wichtig: beim Reglerziehen die Alt-Taste gedrückt halten.
Dem verbleibenden Rauschen gehe ich dann eher defensiv über das Entrauschen zu Leibe. Die ca.-Werte habe ich ja oben schon genannt.

Selbst wenn in der 100%-Ansicht Bildrauschen zu sehen ist, ist es meist bei Ansicht in Bildschirmgröße kaum wahrzunehmen.
Ich selbst habe letztens, weil ich es wissen wollte, ein Foto meiner Kinder unter ungünstigsten Bedingungen bei ISO 12.800 geschossen und in Lightroom noch aufgehellt, so dass man wohl eher von ISO 20.000 ausgehen kann. Davon habe ich dann bei Saal Abzüge in 10x15 und 13x18 machen lassen. Selbst beim 13x18er erkennt man nur schwerlich Rauschen und der Schärfeeindruck ist auch in Ordnung.

Wenn man nicht unbedingt zu den Pixelpeepern gehört, braucht man vor hohen ISO-Werten nicht zurückschrecken und es mit dem Entrauschen auch nicht zu übertreiben. Die aktuellen Pentaxen können die hohen ISOs ziemlich gut.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die Bilder sehen für mich auch sehr gut aus. Und danke Carsten für den "Workflow" - muss ich gleich mal testen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ja, auch von mir vielen Dank. Werde die Fotos gleich mal nach deiner Beschreibung bearbeiten.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Mir gefallen deine Bilder auch. Ich merke da keine unnatürliche Rauschreduzierung.
Gerade die K30, K50, K5 und die K3 scheinen ja mit dem Bildrauschen nicht allzu große Probleme haben.

Bei der neuen K-S2 und der K-S1 soll es wohl mit dem Rauschverhalten nicht so toll aussehen. Das kann ich aber nicht selbst bewerten, da ich selbst keine dieser Kameras besitze.

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu hohen ISO
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hier die Bilder nochmal zum Vergleich: jeweils das zweite nach Workflow von Carsten (Rauschreduzierung 15, Maskieren 75, Details 25)

Bild

Bild



Bild

Bild

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur MX und M1:1.7/50
Forum: Analoge Kameras
Autor: hallopaps
Antworten: 12
Fragen zu Photoshop CSx
Forum: Bildbearbeitung
Autor: cougar
Antworten: 2
Fragen zur Handhabung K1 und alte Objektive
Forum: DSLR
Autor: gt82
Antworten: 7
Fragen zum entfesselten Blitzen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AggiS
Antworten: 3
Fragen zu Pixelshift
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz