Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
So, ich habe noch mal wegen, Flatframes / BIAS recherchiert.

Ich denke am besten ist es in (Teil 1, 2, 3) zusammengefasst.
Man erkennt auch klar, dass dies in der Hauptsache für Astrofotografen ein Thema ist.
Ich wüsste aber nicht, dass hier jemand eine Nachführung hätte und sich mit diesem Thema beschäftigt...

Bezügl. Darkframe hat meine Recherche bis jetzt ergeben, dass es bei der K-5 abschaltbar ist. Bei den Vorgängern (inkl. K-7) ist es überhaupt nicht oder im Bulb-Modus (K-7) nicht abschaltbar.
Es gibt wohl selbstgestrickte Setup-Programme für die Kamera, um dies generell auszuschalten.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke für die Erläuterung! Mir hat's geholfen!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Biddeschöööön :mrgreen:

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Thomas und recht herzlichen Dank für die Erklärung :2thumbs:

Wenn Du das als Dein Halbwissen erklärst hast Du soeben mein Viertelwissen verdoppelt :thumbup: - denn das mit den Hotpixeln und Darkframes macht ja genau dann Sinn wenn es direkt nach der Aufnahme gemacht wird :ja: und somit wird das Ganze schlüssig. Nach genau dieser Erklärung hatte ich vergeblich gesucht, denn das Wissen aus anderen Foren war weissgott nicht schlüssig und eher diffus :)

Passt dann gut - Somit sehe ich das für mich als begriffen an und schalte das Dunkelrahmenfoto bei mir auch mal ab :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

dann will ich noch mal den Rest erklären, bzw. auf Erklärungen verweisen:


Und der hat nichts direkt mit Astronomie zu tun, kann aber für Belichtungsreihen genutzt werden.

Ich habe zwar ein Spiegelteleskop mit parallaktischer Montierung, das ist aber leider eine sehr einfache Konstruktion, für die ich keine motorische Nachführung habe und wohl auch nicht mehr bekomme. Und so zwischen anderthalb und zwei Kilotaler für eine halbwegs anständige - vor allem halbwegs schwingungsfrei stehende - Montierung habe ich gerade auch nicht so über. Zumal hier das Wetter/die Luft meist nicht so Astrofreundlich ist, die Nutzungsfrequenz also eher gering sein dürfte. Deshalb möchte ich es erstmal mit entsprechend vielen, kurzen (wegen der Erddrehung) Belichtungen ausprobieren und diese dann stacken. Es gibt Programme, die dann die entstehende Verschiebung zwischen den Bildern ausgleichen.
Und das möchte ich eben noch mal ausprobieren.

Das ist dann Langzeitbelichtung in vielen kleinen Etappen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
pid hat geschrieben:
... und was genau machst Du da in Photoshop? Eine schwarze Fläche Addieren, subrahiern, multiplizieren, inneinanderkopieren, dunkle Bereiche vergrößern???? Was genau macht eigentlich die Darkframeberechnung.
Danke! Pid

Hallo Pid,
was ein Darkframe ist und wofür es genutzt werden sollte wurde ja nun schon bestens erklärt.
Warum ich dies trotzdem nicht in der Kamera nutze, liegt daran dass ich keine Astrofotografie betreibe. Ich nutze die Möglichkeit einer Schwarzbildberechnung hin und wieder bei Nachtaufnahmen. Hierbei ist für mich die absolute Übereinstimmung der Aufnahmeparameter zu vernachlässigen. Deshalb bearbeite ich dies wenn nötig nachträglich in PS. Dazu öffne ich das betreffende Bild und erstelle eine Ebenenkopie davon. Auf diese wende ich den Schwellenwert an, so dass ich ein Schwarzbild bis auf kleine Stellen, auf die es mir ankommt erhalte. Diese Schwarzbildebene stelle ich dann auf "Differenz" und regel ggf. die Deckkkraft etwas nach. So bekomme ich helle Stellen - die teilweise bei langen Belichtungen auch von Hotpixeln herrühren können, aber auch leichte Überstrahlungen abgemildert, oder evtl. sogar ganz beseitigt.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 06:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Also ich benutze eine Nachführung - den Astrotrac - und finde die Funktion recht nützlich. Bei den Lichtverhältnissen in den meisten Gebieten in Europa sind Belichtungen jenseits der zwei Minuten meist nicht wirklich möglich, weil dann schon die Lichtverschmutzung zuschlägt. Bei den zur gleichen Zeit gemachten Darkframes, die die Kamera dabei macht, werden einerseits die Hotpixel rausgerechnet - bei Einzelaufnahmen mit höherer ISO sehr nützlich, ich habe es neulich mal ausgeschaltet und durfte dann etwa 100 Hotpixel manuell entfernen. Andererseits wird auch das Rauschen deutlich reduziert - funktioniert ähnlich wie beim Stacken, weil sich die zufälligen Rauschmuster dabei gegenseitig aufheben. Wenn man viele Aufnahmen stackt kann man sich die In-Kamera Unterdrückung bis zum letzten Bild sparen oder tatsächlich ein echtes Darkframe machen, mit Deckel auf der Kamera - Temperatur und Belichtungszeit soll dabei identisch sein wie bei den anderen Aufnahmen. Da ich auch im Astrobereich ohne Raw auskomme finde ich das sehr nützlich bei der K5.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 07:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hier die Beispiele - zum einen die Langzeitbelichtung, wo ich Hotpixel wegstempeln durfte, weil ich die Rauschunterdrückung ausgeschaltet hatte und davor ein Stack aus Bildern mit dem Astrotrac - der Lagunennebel mit Sternhaufen im Sternbild Schütze:

Bild

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 08:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Da geht es ja richtig ans Eingemachte! Danke für die Erklärungen Leute, sehr eindrucksvolle Bilder Angus!

Das mit den mehreren Aufnahmen und dem Stacking würde mich noch mal interessieren. Könnte das mal jemand mit einfachen Worten erklären? Sinn und Zweck und ein kleines Howto? Gerne auch ausgelagert in Tipps&Tricks. :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Frank,

ich hatte dazu mal im anderen Pentax Forum ein Tutorial geschrieben.

Ich bereite das auf und stelle es ein.

@angus: Klasse :2thumbs: Doch jemand mit Nachführung :mrgreen:
Ich schleiche schon geraume Zeit um eine herum....

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu ein paar Objektiven
Forum: Objektive
Autor: nightwing
Antworten: 15
Frage zum HD D-FA 50 1.4: Klock Geräusch
Forum: Objektive
Autor: shearer
Antworten: 12
Frage zum Phasen-AF und Kontrast-AF
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: SteffenD
Antworten: 3
Langzeitbelichtung am Meer
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Micha85
Antworten: 12
Mit und ohne Okularabdeckung bei Langzeitbelichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: Manin
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz