Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 10:20 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:25
Beiträge: 23
Bild

Wenn ich statt den DNG TIFF lade steht da RGB-16bit.



Bild

Soweit bin ich gekommen, Ich habe keine Ahnung wie ich da noch Farbe rauskitzeln kann. :kopfkratz:
Es ist tatsächlich alles nur Blau, obwohl auch im Histogramm alle Farben "gleich" vertreten sind. Ich bin wie gesagt auch noch recht Frisch in der Materie.

Stretching und Gradientenentfernung habe ich tatsächlich auch genauso gemacht, nur in Photoshop, das Stretching mit Layern fiel mir einfacher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 11:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Jetzt verstehe ich, was du meinst mit 16bit Graustufen. Aber da liegt nicht die Ursache. Dieses Bild hier wurde genauso in DSS gestackt. Und die Anzeige war auch bei mir 16bit Graustufen. Farbe ist aber trotzdem drin:


Hast du mal die Sättigung hochgedreht?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 11:17 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:25
Beiträge: 23
Ja, soweit es geht, sieht dann furchtbar aus, aber wirklich andere Farbe kommt nicht dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
ChBu hat geschrieben:
Es ist tatsächlich alles nur Blau, obwohl auch im Histogramm alle Farben "gleich" vertreten sind.


Im Histogramm siehst Du in Deinem Fall als deutlichen Peak lediglich den Himmelshintergrund und dieser ist bei Dir tatsächlich nahezu farbneutral. Ich hatte mir die RGB-Werte angeschaut und diese zeigten ein fast neutrales Schwarz. In den Lichtern sind Deine Aufnahmen allerdings fast ausschliesslich Blau und es war sehr schwer die restlichen Farben "herauszukitzeln" (siehe meine Bearbeitung). Meine Vermutung ging deshalb zunächst in eine fehlerhafte Wichtung der Bayer-Matrix. Ich gehe mal davon aus, das Du ohne Filter fotografiert hast, oder?

Wildife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 16:26 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:25
Beiträge: 23
Ja ich habe ohne Filter fotografiert, es kann höchstens an der Lichtverschmutzung liegen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 16:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Die erzeugt in der Regel eher rot/gelb-Töne, keine blauen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 17:08 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:25
Beiträge: 23
Naja mein Verdacht liegt am Sportplatz der natürlich bis spät in die Nacht beleuchtet sein muss. Der verpesstet die Nacht mit "blauerem" Licht als die normale Straßenbeleuchtung, glaube ich. könnte es da nicht auch sein, dass es durch die niedrige Belichtung und den niedrigen ISO-Wert den Blauanteil verstärkt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Produziert die Sportplatzbeleuchtung eine blaue Lichtglocke am Himmel, würde die Kamera eher den Weissabgleich in Richtung gelb machen, da sie bei Deinen Aufnahmen auf "automatischem Weissabgleich" eingestellt war. Damit lässt sich der Effekt also nicht erklären.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
ChBu hat geschrieben:
...
Soweit bin ich gekommen, Ich habe keine Ahnung wie ich da noch Farbe rauskitzeln kann. :kopfkratz:
Es ist tatsächlich alles nur Blau, obwohl auch im Histogramm alle Farben "gleich" vertreten sind. Ich bin wie gesagt auch noch recht Frisch in der Materie.

Stretching und Gradientenentfernung habe ich tatsächlich auch genauso gemacht, nur in Photoshop, das Stretching mit Layern fiel mir einfacher.


Kannst du bitte mal das Ergebnis von DSS hochladen , also die Autosave.fts unbearbeitet, um zusehen ob davor oder danach was schief läuft.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 09:52 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:25
Beiträge: 23
Das ist die Ausgabe aus DSS, ich habe das Kästchen "Einstellung in die Datei einbetten" angeklickt, also keine Bearbeitung seitens DSS.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur natürlichen Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 7
Frage Adapterschraube von Baustativ auf Fotoapp.
Forum: Technische Probleme
Autor: Jens_S
Antworten: 2
Frage zur Bildstabilisierung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 11
Frage zum DA* 300 Kauf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: tomthepo8
Antworten: 13
Blitz-Frage
Forum: Technische Probleme
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz