Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Hab auch noch mal gekramt, das hier ist eine Einzelaufnahme, 88 sek, 1600 ISO, 200/2,8 und da sieht man auch einige Farben (bin im Stacken auch kein Held). Vielleicht kommt da noch einiges heraus. Allerdings glaube ich schon, dass 400 bei f4 schon ambitionert ist. Das da oben entspräche allein schon 720 Sekunden bei f4 und 400 ISO.
Das stimmt, allerdings ist das equivalent nicht 1 zu 1 umzusetzen, 1000mal 1 sec wird keine Farbe in den Orionnebel zaubern.. Und mein Bild oben würde das dann mit knapp 8 Bildern erreichen - was die Zeit entsprechung angeht. Muß mich mal bei meinem Spezialisten schlaumachen, inwieweit es auch auf die Länge der einzelnen Aufnahme ankommt.
@wildlife: genau so will ich auch das es aussieht :D
Sobald ich Zuhause bin lade ich die Bilder hoch.
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich die raws in tiffs umgewandelt habe, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Konverter in DSS nicht der aller beste sein soll.
Heute morgen habe ich noch mal ein Stack mit den raws gemacht, der war tatsächlich viel dunkler als mit den tiffs.
Jip,ich hab auch nur ISO 400 und max. 10-20 sec. Belichtungszeit. Allerdings auch nur mit dem Astrotracer nachgeführt. Wenn ich mich recht entsinne ca. 50 Einzelaufnahmen.
Wenn du das gestackte Bild im TIF speicherst und in LR oder sonst was lädst sollten sich eigentlich Farben auftun. Würde mich auch der Meinung anschließen, dass irgendwo in der Bearbeitung der Hund begraben ist. Technisch ist das sehr fein.
angus hat geschrieben:Das stimmt, allerdings ist das equivalent nicht 1 zu 1 umzusetzen, 1000mal 1 sec wird keine Farbe in den Orionnebel zaubern.
Theoretisch schon, doch in der Praxis wird das Ausleserauschen in diesem Fall das Ergebnis limitieren. Bei 1000 mal 1s hast Du 1000 Auslesevorgänge, bei 10 x 100s nur 10 Auslesevorgänge.
Danke für das Video, Adam. Und danke für die Lights, ChBu. Die werde ich gleich in Angriff nehmen. Hier was aus Oktober 2017. 18 Lights 30s ISO400 300mm f2,8:
Ich habe auch nochmal einen Stack mit "Werkseinstellungen" laufen lassen und man hat tatsächlich Farbe gesehen. Ich musste leider wieder los und konnte nicht mehr viel damit anstellen, aber es lässt hoffen, daß es doch zum Glück nur meine eigene Dummheit war :D