Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Phasen-AF und Kontrast-AF
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mein DA* 50-135 war bisher schon 2x bei Maerz zur Justage.
Nach der ersten Justage war es völlig unscharf und wurde erneut eingeschickt.
Darauf hin wurden Linsen gewechselt und das Objektiv justiert.
So richtig zufrieden war ich danach immer noch nicht, hab selber die Feinverstellung bemüht und es war besser.
Gestern wieder Bilder gemacht und irgendwie war ich nicht so recht zufrieden.
Also heute vormittag Kamera aufgelegt, in Waage gebracht und mal frontal zwei Bilder mit Offenblende gemacht, einmal LV und einmal durch den Sucher.
Es ergab sich ein deutlich sichtbarer Unterschied, LV deutlich schärfer.
Kann ich erwarten das das Objektiv im Phasen-AF ähnliche Leistung erbringt wie mit Kontrast-AF?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 17:59 
Ja.

Dein Test zeigt, dass die Phasen-AF-Justage noch nicht ganz fertig ist und Du da noch justieren solltest (oder im Falle von garntie halt März - falls nicht Dein Body dejustiert ist).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke, @beholder3.
Genau das hab ich vorhin getan, alles zu Maerz geschickt.
Ich war mir nur nicht sicher ob dieselbe Schärfe erreicht werden kann.
Vielleicht noch etwas Interessantes am Rande:
Am Sonntag läuft meine Garantie für die K-3 ab, hab bei Maerz gefragt was ist wenn etwas mit der Kamera ist, zählt das Absendedatum oder der Empfang?
Antwort: Im Gegensatz zu anderen Herstellern, welche da knallhart sind, gibt Pentax 6 Wochen noch drauf.
War schön zu hören :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Bei der Feinverstellung wird nur der Phasenfokus eingestellt.Ich wußte das beim ersten Mal auch nicht und wurde fast wahnsinnig bei Einstellung.Der Kontrastfokus beim Liveview sollte eigentlich immer (fast) sitzen

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Technische Frage,...K3III (Monochrom) und alte Objektive....
Forum: Technische Probleme
Autor: Methusalem
Antworten: 51
Frage zur natürlichen Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 7
Mal 'ne Frage zur Ricoh GR3....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz