Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Eine Belichtungsmessung stellt ja keinesfalls sicher, dass es keine über oder unter belichteten Stellen gibt. Beispiel: . In einer Gegenlichtsituation, stellt die Matrixmessung normalerweise sicher, dass es keine "ausgefressenen" Stellen gibt und als Konsequenz gibt es dann entsprechend unterbelichtete Stellen bzw. Schatten.

Im PTTL Modus schickt der Blitz einen Vorblitz. Aus der Differenz zwischen Vorblitz-Belichtungsmessung und normaler Belichtungsmessung, misst die Kamera, welche stellen der Blitz erreicht und mit welcher Leistung der Blitz betrieben werden muss, um die dunklen Stellen "aufzuhellen". In Standardlichtsituation wie beispielsweise Gegenlichtportraits funktioniert das meistens sehr gut. Einfach einmal ausprobieren.

Ich würde den M-Modus empfehlen (nicht Av), sonst verlierst Du die Kontrolle über die Hintergrundbelichtung. Der Blitz-Guide beschreibt das sehr gut. Die Belichtungszeit kontroliert als Summe "Umgebungslicht plus Blitzlicht", die Blitzkorrektur lediglich das künstliche Licht. So kann man wunderbar feineinstellen.

Die "Grüne Taste" ermöglicht Dir die Grundeinstellung, danach kannst Du die Belichtungszeit entsprechend korrigieren, bis Dir der Hintergrund gefällt. Limit ist da nur das Risoko, dass bei zu langen Belichtungszeiten (Brennweitenabhängig) der Hintergrund verwackelt.

Verstehen wollen ist immer gut. Beim Blitzen verhält es sich halt so, wie beim Wein. Probieren, probieren, probieren. Dann weiss man irgendwann, was einem schmeckt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 13:29 
Und das schöne bei allem ist, es gibt viele Wege, die nach Rom führen.

Für ein Portrait im Schlagschatten vor sonnenhellem Hintergrund würde ich auch die Kamera auf M stellen, Blende gemäß meinen Wünschen zur Tiefenschärfe zB F1,4 , ISO 100, Verschluss gemäß Belichtungswaage - also möglicherweise 1/2000, den Blitz auf HSS und los.
Je nach Geschmack dann am Blitz die Blitzleistung anpassen.
Der Blitz würde ich auf einen Acon packen und seitlich halten.

Für ein Portrait im Sonnenuntergang würde ich Av wählen, Blende nach Wunsch zB F1,4, ISO auf das Maximum stellen, was ich noch tragbar finde zB ISO 800 den Blitzmodus auf slow, SR an, Schnurstativ nutzen und los. Dazu Weissabgleich auf CTE.
Je nach Geschmack dann am Blitz die Blitzleistung anpassen.
Der Blitz würde ich auf einen Acon packen und seitlich halten.

Das ist aber nicht besser/schlechter als andere Herangehensweisen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Av und Blitz auf Langz.-Sync. Kann man so machen. Steht auch so in den Handbüchern. Wenn dann die ISO hochgenommen wird, erzwingt man eine kürze Belichtungszeit. Aber letzlich entscheidet die Kamera über die Hintergrundbelichtungszeit. Worin der Vorteil gegenüber M-Modus sein soll, erschliesst sich mir nicht. Im Blitzguide S30 sind die Limitierungen dieses Ansatzes beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere (es ist schon ein bisschen, als ich es ausprobiert hatte) wird die minimale Belichtungszeit brennweitenabhängig von der Kamera gewählt. Also für 85mm Brennweite beispielsweise kürzer als für 50mm. Die Annahme was man halten kann, wählt die Kamera.

Ich hab schon Schwierigkeiten, mir einen Ansatz zu merken, aber das liegt ja nun an mir.

beholder3 hat geschrieben:
Und das schöne bei allem ist, es gibt viele Wege, die nach Rom führen.[...] Das ist aber nicht besser/schlechter als andere Herangehensweisen.


:ja: :ja: :ja:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 15:20 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Vielen Dank für die vielen Antworten,

ich denke ich bleibe also mit Blitz im M-Modus.

eine Frage hätte ich noch zu folgender Aussage:

beholder3 hat geschrieben:
Für ein Portrait im Schlagschatten vor sonnenhellem Hintergrund würde ich auch die Kamera auf M stellen, Blende gemäß meinen Wünschen zur Tiefenschärfe zB F1,4 , ISO 100, Verschluss gemäß Belichtungswaage - also möglicherweise 1/2000, den Blitz auf HSS und los.
...


Soll die Belichtungswaage bei 0 sein oder leicht im Minus.
Im M-Modus belichtet die Kamera nach den Einstellungen von Blende,Zeit und ISO. "Möchte" die P-TTL des Blitz dann richtig belichten? Der Kamera wäre es im M-Modus ja egal...
Ist es dann so, dass in beiden Fällen, also Belichtungswaage bei 0 oder sagen wir mal -2 mit Blitz richtig belichtet wird, dank P-TTL?

Wieviel EV's kann der Blitz ausgleichen? Die Belichtungswaage geht ja bis -5. Schafft der 58AF-1 das?

Und nun, muss ich die Frage nach dem Bouncer aufwärmen.
Bouncer innen, aussßen oder gar nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
ruwido hat geschrieben:

Soll die Belichtungswaage bei 0 sein oder leicht im Minus?



Im pptl-Betrieb wird die Blitzlichtleistung mit der Vorblitzmessung aufgrund der Belichtungswaage gesetzt. Mit der Belichtungskorrektur +-1 EV, schiebst Du die Belichtungswaage bei gleichen Blende, Zeit und ISO und damit die Blitzlichtleistung.

Das musst Du für jedes Bild also jeweils selbst entscheiden, wie es Dir am besten gefällt.

ruwido hat geschrieben:

Wieviel EV's kann der Blitz ausgleichen? Die Belichtungswaage geht ja bis -5. Schafft der 58AF-1 das?



Die Blitzleistung wird durch die Blitzkorrektureinstellung an der Kamera zusätzlich zur Blitzkorrektureinstellung am Blitz korrigiert, das ergibt die maximale plus/minus Korrekturleistung. Der Metz 64 kann minus 3, die KP minus 2, dann wären es zusammen Minus 5. Bei Deinem Equipment müsstest Du das prüfen, wieviel es ist. So steht es im Flash-Guide, explizit geprüft hab ich es persönlich nie.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 16:07 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 210
Bei der von Beholder genannten Konstellation mit 1/2000s hat der Metz nicht mehr viel Dampf, 2 Belichtungsstufen kann er dann allerhöchstens bei ganz kurzen Entfernungen ausgleichen, unter einem Meter vielleicht. Das ist ja die Crux mit HSS, die Blitzleistung sinkt, je kürzer die Belichtungszeit um so mehr.

Ich würde beim Tageslichtaufhellblitzen deshalb so vorgehen, Kamera auf AV zur Festlegung der Schärfentiefe, im Gegensatz zu Innenaufnahmen hat man ja nicht das Problem den Raum in der Tiefe ausleuchten zu müssen, das Tageslicht sorgt ja schon dafür. Der Blitz soll ja nur die Schatten, beispielsweise in Gesichtern, aufhellen. Ob die von der Vorblitzmessung ausgerechnete Blitzleistung reicht, muss man ausprobieren, ggf. den Blitz in Richtung + korregieren. Ich bin ja eigentlich auch ein totaler Befürworter von Blitzen mit M, aber für diese Aufgabenstellung ist mir persönlich AV lieber. Wenn es um sich schnell bewegende Motive geht, kann man natürlich auf TV nehmen.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ob Av oder M: Für die PTTL-HSS Blitzleistung spielt das keine Rolle.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 16:19 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 210
Genau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 17:45 
since87 hat geschrieben:
Bei der von Beholder genannten Konstellation mit 1/2000s hat der Metz nicht mehr viel Dampf, 2 Belichtungsstufen kann er dann allerhöchstens bei ganz kurzen Entfernungen ausgleichen, unter einem Meter vielleicht. Das ist ja die Crux mit HSS, die Blitzleistung sinkt, je kürzer die Belichtungszeit um so mehr.


Da vertun sich viele. In dem Szenario wird ja auch die Blende F1.4 genutzt (daher auch die kurze Verschlusszeitannahme). Der 58er Metz ist nur etwas schwächer als der Pentax 540er, und letzterer kann auch bei ISO 100, 1/2000 Sek. (bei einem 50mm F1.4 Objektiv mal angenommen) noch 6m weit ein Motiv vollwertig beleuchten. Da sind also selbst Distanzen für Ganzkörperportraits kein Problem (bei 6m hat man einen Bildausschnitt, der 2,9m hoch ist, was selbst für Chewbacka reicht).

Selbst bei krassem Sonnenlicht und 1/6000 reicht dann HSS noch 3,7m weit.

Tatsächlich ist der Leistungsverlust durch HSS in diesen Szenarien fast nie ein limitierender Faktor bei praxisnahen Szenarien.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 18:41 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Ich dachte ich hätte es verstanden, aber irgendwie gibt es immer noch ein paar Fragezeichen.

Ich fasse mal zusammen:
Im M-Modus hat die Kamera ja kein Interesse richtig zu belichten. Schaltet man den Blitz dazu, liefert der das notwendige Licht dazu.
Das habe ich getestet. Belichtungswaage auf -2 einstellen und Blitz auf On -> Bilder sind richtig belichtet.

Wenn ich ein Bild mit Belichtungswaage = 0 plus Blitz mache ist es überbelichtet, eigentlich logisch aber:
- warum blitzt der Blitz überhaupt und regelt nicht auf 0 (= Aus) runter.

Wenn ich auf Av stelle wird die Zeit bis 1/180tel variiert. Selbst wenn ich die Blende verstelle bleibt die Zeit fest.
Den Rest regelt der Blitz. Daher auch ein anderes Verhalten wie bei Av ohne Blitz.
Dies war genau der Punkt den ich nicht verstanden habe. Bei Av ohne Blitz wird ja die Zeit permanent nachgeführt.
Hier muss ich also mit der Zeit leben, zumindest kann ich die Blende einstellen.

Warum soll ich auf Slow schalten wenn ich im freien mit gutem Licht bin:
- ich werde keine kurzen Zeiten (=Slow) brauchen, eher lange (also HSS)

Meine offenen Fragen:
Den Diffusor habe ich nun in echt getestet und (ehrlich gesagt) keinen Unterschied festgestellt. Der Diffusor drückt die Streulichtscheibe des Metz hinen und dieser schaltet damit auf Weitwinkel. Dies soll auch so sein. Die Bilder mit Diffusor unterscheiden sich nicht zu denen mit Streulichtscheibe für Weitwinkelbetrieb.
Für was also das Ding, ausser zum Farben ändern oder so.

Wenn es nicht mehr ums Aufhellen geht sondern der Raum recht dunkel wird, z.B. Sall am Abend mit Schummerlicht, dann wird die Belichtungswaage immer auf Anschlag -5 sein. Selbst wenn ich die Zeit auf 1/30 und die ISO auf 400 Stelle. Der Blitz packt das, denn die Bilder werden OK (auch getestet). Das Arbeiten mit Belichtungswwaage ist aber nicht mehr richtig möglich. Wie ist dann das Vorgehen?
Irgendwas mit 1/100 und Blende 5,6 bei ISO 200 einstellen und hoffen das der Blitz alles raus reist?
Das klingt nicht so gut in meinen Ohren...

Ich bedeanke mich schonmal für eure Hilfe. Vieles ist mir schon klarer geworden. Ich hoffe noch auf den ein oder anderen Input und entschuldige mich schonmal für meine Art zu "lernen" ;)

ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum FW-Update
Forum: DSLR
Autor: snudel
Antworten: 7
Frage ins Forum
Forum: Small Talk
Autor: tuffi
Antworten: 3
Frage zum Bulb Modus K1
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Frage an die Storchianer..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz