Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:28 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Hallo,

ich hab mir einen (eigentlich sind es 3 ') ) Polfilter gekauft. Natürlich erst danach hab ich die ein
oder andere Diskussion über die Qualität dieser Filter hier gelesen.
Also hab ich heute mal einen Test gemacht, dafür mit dem SMC A1.7 50mm
eine Wand fotografiert, einmal mit und einmal ohne den Filter. Dabei hab ich
nicht drauf geachtet ob er seine Aufgabe als Polfilter erfüllt, er sollte einfach nur
vor dem Objektiv sein.
So ein Filter "kostet" Details, billige oder schlechte weit mehr als gute, meine Frage ist jetzt,
was sagen die Profis zur Qualität des Filters?

Iso bei beiden Bildern 100, Blende 2.8, Stativ, Auslösung per Funk,
Belichtungszeit mit Polfilter 1/400sek, ohne Filter 1/640sek, manuell fokussiert

Hier das ganze Bild OHNE Filter ooC nur für's Forum verkleinert

Bild

Hier ein Crop aus der Mitte, nicht verkleinert, ooC

Bild

Crop vom rechten Rand, nicht verkleinert, ooC

Bild

Und jetzt das ganze nochmal MIT Polfilter, ooC, nur für's Forum verkleinert

Bild

Crop aus der Mitte, nicht verkleinert, ooC

Bild

Crop vom rechten Rand, nicht verkleinert, ooC

Bild

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Das ist ein Aufbau der so gar nichts über den eigentlichen Sinn von Polfiltern aussagt.
Geh raus - mach Bilder mit Himmel und Spiegelungen- oder was Dir sonst so einfällt und verdaddel nicht so viel Zeit mit sowas.
Simpel gesagt: JEDE Scheibe vor deinem Objektiv reduziert die Qualität der Abbildung. ganz einfache Physik... daraus kann man nen Thread machen- ich mach lieber Bilder!
:cheers:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Also ich seh da jetzt keinen Unterschied. Hab die Bilder mal in Lightroom nebeneinander verglichen. Bei der Aufnahme mit Polfilter scheint der Fokus etwas besser zu sitzen.

Geh am besten mal mit Polfilter am Objektiv raus, und mach ganz normal Bilder wie gewohnt. Möglichst unterschiedliche Motive und Aufnahmesituationen. Dann wirst du eher einen Unterschied oder auch keinen zu deinen bisherigen Aufnahmen sehen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 19:06 
Jdf. sieht's mit Filter schärfer aus - was optisch nicht sein kann. Da muss die Fokussierung eine Rolle spielen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 19:11 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
@StaggerLee
Recht hast du (eigentlich), es geht oder ging mir nur darum die Qualität des Filters zu testen,
verschluckt der zuviele Details oder nicht. Dies weil ich den/die jetzt noch zurückschicken könnte,
3 Polfilter sind auch Geld. Ich denke eigentlich auch dass der Filter "gut" ist, aber ich
habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, hatte vorher noch nie einen, und B&W sind das nicht...
Ansonsten macht er das was ein Polfilter machen soll, hab ihn bei sonnigem Wetter
genutzt, bin da zufrieden ;)

@lapstimer,
Hab vielen dank dass du dir die Mühe gemacht und dir die Aufnahmen genauer angesehen hast!

@LXMX,
ist mir auch aufgefallen, das liegt an der Fokussierung, wie du schon sagst und einen "Schärfe-Verbesserungsfilter"
gibt es mE nicht, allerdings wird das Objektiv nicht schärfer als auf dem Bild mit angeschraubtem Filter, wobei das
sehr gut ist, zumindest für meine Begriffe :)

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei Polfiltern gibt es eigentlich 3 Kriterien:
- Wieviel Licht schluckt er?
- Wie ändert sich der Farbeindruck?
- Wie gut ist er verarbeitet?

Der letzte Punkt bestimmt maßgebend den Preis.
Und wie schon erwähnt wurde, jedes zusätzliche Glas ist für die Bildqualität wenig vorteilhaft.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 20:48 
Filter sind wie Objektive.
Einfach normale Bilder machen und schauen ob es einbem gefällt. Wenn ja behaltenm sonst zurückgeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Mir solchen Test's machst Du dich nur unnötig verrückt,...nach kurzer Zeit siehst Du Sachen,..... die siehst Du nen Tag später nie wieder :lol:

..wie von meinen Kollegen schon geschrieben,... rausgehen,...Bilder machen,.....entwickeln und dann mekst Du schon was anderst ist als sonst :mrgreen:

..ist es gut anderst,...behalten und benutzen :mrgreen:

...ist es schlechter anderst,...einpacken und zurückschicken


.......war zu langsam,...beholder3 war schneller ,......und kürzer :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 21:20 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
SteffenD hat geschrieben:
Bei Polfiltern gibt es eigentlich 3 Kriterien:
- Wie gut ist er verarbeitet?

Als Besitzer eines Polfilters von Amazon Basics und von Hoya kann ich das nur unterstreichen. Beide machen das, was sie machen sollen, aber der von Hoya ist mir wesentlich lieber wegen der besseren Verarbeitung. Da spürt man das mehr an Geld wirklich!

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 22:00 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Also, Verarbeitung ist gut, der Farbeindruck mE auch, aber wie schon gesagt, ich hab
keinen Vergleich, Licht schluckt er, klar, jetzt die Frage ist das viel oder normal oder wenig?
Beide Aufnahmen ISO100, Blende 8, Bild 1 mit Filter 1/160, Bild 2 ohne Filter 1/400,
sind das so um die 1,3LW Unterschied, also im normalen Bereich?

Bild
Datum: 2017-06-14
Uhrzeit: 15:09:17
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50



Bild
Datum: 2017-06-14
Uhrzeit: 15:09:41
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polfilter für Pentax 40mm XS F2.8 SMC f= 2,8 40 mm
Forum: Small Talk
Autor: reiner
Antworten: 3
Frage: Spiegeltele 8x500
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Frage, wie klebe ich am besten Poster auf Karton?
Forum: Small Talk
Autor: Joergen
Antworten: 8
Frage an die pixelpeeper....
Forum: Objektive
Autor: Hef Buthe
Antworten: 25
Immer wieder die selbe Frage....
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz