Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich hier mal wieder zurück, da wir aktuell in der Schule das Thema Fotografie in Kunst haben.
Technisch bin ich da mit Pentax natürlich top aufgestellt, allerdings sollen wir eine Fotoserie (mindestens 3 Bilder) zum Thema "Blickwinkel" machen. Ich habe mir in letzter Zeit auch schon ein paar Gedanken zur Umsetzung gemacht, allerdings will mir einfach nichts richtiges einfallen.
Am liebsten wäre mir es natürlich das ganze irgendwie mit der Eisenbahnfotografie zu verbinden, da ich hier möglicherweise schon vorhandene Aufnahmen nutzen könnte. Hier habe ich aber auch noch keine konkrete Idee.

Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße

Alexander

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Zuletzt geändert von Kameltreiber am So 5. Jul 2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 18:49 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Gemacht noch nicht, aber offensichtlich wäre die Benutzung dreier Objektive (z.B. 35mm, 70mm und 200mm) für ein und dasselbe Motiv, und zwar so, daß es auf den Bildern immer an gleicher Position und in gleicher Größe erscheint, eine Idee.

Leider ist diese Idee genauso einfach wie abgedroschen. :oops:

Nachtrag:
Ansonsten wäre ungewöhnliche Blickwinkel vielleicht mal eine Idee?! Vom Dach der Lok aufs Gleis? Aus der Froschperspektive zum Einstieg in den Waggon? Von oben in einen Schüttgut-Waggon?

Dafür musst Du allerdings Vitamin B haben, da solche Aufnahmen das Betreten des Gleiskörpers bedingen, die genehmigt oder gar beaufsichtig werden möchten.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Allein schon das Trennen des Wortes Blick- Winkel lässt Gedankenspiele zu.
Und nicht vergessen... Bilder hier bitte auch einstellen 8-)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Wann ist denn die Deadline?
Ich glaube mir kämen da bestimmt ein paar gute Ideen.
Jetzt gerade bin ich allerdings sehr zermatscht-müde und morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs.

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Erwartet wird sicherlich, dass man Motive aus einer bestimmten Richtung betrachtet: von oben, unten, seitlich...
Ich mag es ganz gerne, wenn man mit dem Begriff spielt. In diesem Fall z.B. in dem man eine Person fotografiert, leicht von hinten, wie sie mit einem Geodreieck hantiert. Da gibt es viele Variationen von diesem Ansatz.
Schönes Thema... viel Spaß. Bin gespannt auf Deine Umsetzung.
Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 07:09 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich könnte mir vorstellen, daß sich Deine Klassenkameraden/-dinnen und Lehrer/-innen eher angesprochen fühlen,
wenn Du Dir die Motive dafür in der Schule suchst.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Mir wären die bisherigen Vorschläge zu "fototechnisch"... Ich würde meinen, es geht eher um verschiedene Blickwinkel / Perspektiven auf ein gleiches Thema. Um beim Bsp. Schule zu bleiben: eine "Pause" stellt sich aus Sicht der Schüler ganz anders dar als aus Sicht des beaufsichtigenden Lehrers oder des Hausmeisters, der anschließend die Sauberkeit des Schulhofes wieder herstellen muss...

VG, fraenk -- viel Spaß und Erfolg!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo zusammen,

kann mich leider erst jetzt wieder melden, da wir letzte Woche noch einige Klausuren geschrieben haben. :yessad:

Also Deadline für das Projekt wäre der 13.07.
Ich habe mir überlegt, vielleicht was zum Thema Natur zu machen. Da gibt es viele Blickwinkel die man so normalerweise nicht war nimmt, Bsp. die Kamera auf den Rasen legen und so eine Aufnahme aus Käfer-Perspektive machen. Was meint ihr dazu?

Ansonsten bin ich natürlich auch weiterhin für eure Vorschläge offen. :cheers:
Aber ein Motiv mit verschiedenen Brennweiten aufzunehmen erscheint mir doch ein bisschen zu "einfach".

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 11:26 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Kameltreiber hat geschrieben:
... Aber ein Motiv mit verschiedenen Brennweiten aufzunehmen erscheint mir doch ein bisschen zu "einfach" ...

Deshalb schrieb ich ja bereits direkt nach dem Vorschlag:
Jörn hat geschrieben:
... Leider ist diese Idee genauso einfach wie abgedroschen. :oops: ...


Was zum Thema Schule, wie fraenk es vorschlug, wäre doch nicht schlecht. Die Betrachter haben einen Bezug zum Thema und Du musst nicht so weit weg, um die Bilder zu machen. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Vielleicht mal abklären unter welchem Aspekt "Blickwinkel" gemeint ist, ob künstlerisch oder rein technisch.
Rein technisch könnte ich mir die Wirkung der verschiedenen Objektiv-Blickwinkel auf ein und daselbe Objekt vorstellen.
Künstlerisch das oben schon genannte, wobei das von fraenk180 genannte nochmal eine eigene Rubrik darstellt.

Obwohl, hast ja geschrieben Fotografie in Kunst, also wohl doch eher der künstlerische Aspekt.
Dann würde ich eher eine Version von fraenk180 nehmen, ein Bild und die verschiedenen Sichtweisen auf diese Szene.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gate to Heaven (Vergleich 6x7 vs "Vollformat" auf Seite 2)
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 21
Roadshow "Cut´n´Roll" bei DUS classic -- 50er haircut...
Forum: Menschen
Autor: fraenk180
Antworten: 1
Vornehmes "Cheeeeese"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Welches Objektiv an K3 für "schnelle Bilder"?
Forum: Objektive
Autor: cougar
Antworten: 45
Zwei "Augen" schauen mich an..
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz