Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren verboten?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Das stimmt! Das ist ein Spezialfall aus dem Strafrecht.

(Ändert aber am "grundsätzlich" nichts, denn für jedes grundsätzlich gibt es Ausnahmen :-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren verboten?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 00:23 
XiYi hat geschrieben:
Aber Grundsätzlich gibt bei dem Recht als Urheber (Gebäude, Gemälde, sonstige Kunstwerke) und auch bei dem Recht am eigenen Bild (Streetfotografie): Das Fotografieren ist erlaubt! Nur das veröffentlichen der Fotos nicht!


Erlaubt ist das Fotografieren von Personen nicht, es ist nur im Gegensatz zur Veröffentlichung nicht strafrechtlich sanktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren verboten?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 00:26 
Von den von beholder3 genannten Fällen abgesehen, wo schon das Fotografieren strafbar ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren verboten?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

mika-p hat geschrieben:
Beholder hat alles gesagt.

Aber dort nett fragen kostet nichts.


Manche mögen es nicht, wenn die Ausstellungsstücke abfotografiert werden. Entweder um sich vor Nachahmern zu schützen oder zu verhindern, daß die abgelichteten Gegenstände als Motiv z.B. auf einer Postkarte wieder auftauchen. Daher verbieten manche Organisatoren pauschal das Fotografieren um hier irgendwelchen Konflikten vorzubeugen.

Aber wenn man nett fragt, sich eine Visitenkarte geben läßt und die Fotos mit dem Namen der/des Künstler(in)
zeigt, gibts oft auch ein freundliches Entgegenkommen. Meine Mutter war selbst auf einigen Ostereier-Märkten als Ausstellerin. Meiner Mutter machte das als Hobby und es war ihr wichtiger ein paar Ausstellungsstücke zu verkaufen ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren verboten?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

Darius hat geschrieben:
auch was zu diesem Thema...
Gestern sagte mir mein Sohn, dass wir den Eiffelturm nachts in voller Beleuchtung nicht so ohne weiteres fotografieren dürften,
da zwar das Urheberrecht am Eiffelturm ausgelaufen ist (70 Jahre ?!), die Lichtinstallation aber erst vor ca. 20 Jahren angebracht wurde.
Schöne Grüße, Darius


Immer wieder das Beispiel mit dem Eiffelturm:
Das ganze Thema betrifft Dich dann, wenn Du

1) ein professioneller Fotograf bist und
2) die Bilder für kommerzielle Zwecke (=Verdienstabsicht) anfertigst.

Private Fotografen mit privatem Interesse sind ausgenommen!
Und das steht auch in fett auf der Homepage der "Société d’Exploitation de la Tour Eiffel":

"Views of the Eiffel Tower taken by private individuals for private use do not require prior agreement. However, professionals must contact our teams, who will inform them of the conditions of use governing images." - Quelle: https://www.toureiffel.paris/en/busines ... ffel-tower

Wer sich nicht sicher ist, kann die Bilder mal hinschicken - ich habe selbst mal die "Société d’Exploitation de la Tour Eiffel" angeschrieben
und nach Veröffentlichung von Bildern auf meiner nichtkommerziellen Homepage gefragt (Fotos mitgeschickt) - habe nie eine Antwort erhalten.. ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren verboten?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
HellWeichei hat geschrieben:
Ich geh dann mal Ostereier fotografieren... ;)

Aber frag vorher den Hasen um Erlaubnis ... :ichweisswas:






:d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anders fotografieren mit alten manuellen Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Cosinus
Antworten: 4
Gefahr beim fotografieren an Bahnstrecken
Forum: Small Talk
Autor: Shellycoat
Antworten: 7
musste dringend mal in den Garten irgendwas fotografieren...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Ist es gestattet auf einem Friedhof zu fotografieren?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Andy
Antworten: 24
Fotografieren mit dem Fahrrad
Forum: Tipps und Tricks
Autor: caol1
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz