Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 11:49 
Offline

Registriert: So 24. Nov 2013, 16:43
Beiträge: 31
Der Tipp mit den Handschuhen war gut. Ich weiß nicht welche Kamera du dabei hast, aber wenn die außen aus Metall ist wird sie sehr kalt. Bei meiner K5 hatte ich schon recht steife Finger.

Viele Grüße,
Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
schlumpf15 hat geschrieben:
Wie wäre es damit, die Kamera für einige Zeit in den Keller zu legen? Der sollte ja kühler sein.


Das hilft Dir nur, wenn Du im Keller fotografieren willst...

Wo ist eigentlich das Problem bei der Kondensation? Jeder Brillenträger weiß, wie man damit umgeht. Etwas anderes machst Du mit der Kamera auch nicht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
so wie im Sommer auch
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Dann iss ja alles klar!
Werde dann mal sehen, ob ich mich bei kalten Temperaturen (mit der Kamera) raus traue!
Also jetzt weniger Angst um die Kamera als um mich Frostbeule! :mrgreen:

Danke für die Antworten.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Bei leichten Minusgraden mache ich auch nichts. Vor einiger Zeit hab ich mal Handschuhe ohne Fingerspitzen geholt.
Damit klappt die Bedienung. Sie sind gestrickt und waren auch nicht so teuer - ca 20 €.
Für die Kamera bietet Peak Design die Shell, eine Schutzhülle in drei Größen. Schützt bei Sauwetter Kamera und Objektiv, die weiter bedient werden können. Beide Öffnungen aufmachen und los gehts.
Ich hab mir eine für Grönland gekauft, dann der nicht gebraucht. Den Nieselregen hat meine K5 so überstanden.

Gruß Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 14:57 
lapstimer hat geschrieben:
... in der (noch kalten Tasche / Rucksack) lassen oder den Gefrierbeuteltrick --> kalte Kamera luftdicht in eine Folietüte packen und langsam aufwärmen lassen, hab ich allerdings noch nicht selber probiert.


genauso! geht auch umgekehrt vom warmen ins kalte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Stormchaser hat geschrieben:
genauso! geht auch umgekehrt vom warmen ins kalte...


Und weswegen sollte man vom warmen ins Kalte Trick17 bzw. den Gefrierbeuteltrick anwenden???

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 16:41 
pump mal dein warmes Zoom im Winter auf und zu... es beschlägt von innen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Seit wann beschlägt ein warmer Gegenstand in kalter Umgebung? Das ergibt keinen Sinn!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 18:09 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
joerg hat geschrieben:
Seit wann beschlägt ein warmer Gegenstand in kalter Umgebung? Das ergibt keinen Sinn!


Ich kenne das Phänomen vor allem in Verbindung mit einem Balgengerät oder einem Novoflex Schnellschuß: Du schließt den (ausgezogenen) Balgen/das Schnellschuß im Warmen an die Kamera und gehst ins Kalte. Jetzt hast Du in so einem Equipment eine Menge warme Luft im Inneren und jetzt kühlt die ganze Choose langsam von aussen im Freien ab. Irgendwann beschlägt der Sensor (bei einer Spiegellosen) oder der Umlenkspiegel (bei einer DSLR) und dann musste ich immer die Kamera abmontieren und eine Zeitlang warten, bis alles wieder "abgedampft" ist. Erst wenn sich alles akklimatisiert hat, kann man wieder montieren und weitermachen. Seitdem laß ich erst alles draussen abkühlen bevor ich Kamera und Objektiv zusammenbaue.
Vielleicht wird man sowas mit einem "normalen" Objektiv, in dem eine Menge Glas und (sehr) wenig Luft ist kaum beobachten können.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leuchttisch DIN A 4 für Table-Top Fotografie
Forum: Zubehör
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1
Gegen Werder gehts voll zur Sache
Forum: Sport und Action
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Winter in München
Forum: Urban Life
Autor: peterplan
Antworten: 7
Kälte, Morgensonne und kein Nebel.
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Noch mehr schnelle Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ranitomeya
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz