Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Foto scannen für 3D Druck? Wie?
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 23:11 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich möchte 3D Figuren drucken für meine RC Schiffsmodelle. Dazu möchte ich Foto's von eine Bekannte Person machen und diese nachher Renderen nach ein 3D Vorlage!

Soweit ich es kapiert habe muss mann dann bis zu 50 Aufnahmen machen, diese in eine Software zusammenfügen lassen. Ich habe aber NULL Ahnung.

Wurde das gern mit meine Pentax K3 machen (die K1 ist mir zu schwer). Die Bearbeitung möchte ich auf mein MacBook machen. Was brauche ich alles? Hat jemand Tips? Welche Software?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto scannen für 3D Druck? Wie?
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mai 2020, 17:40
Beiträge: 27
Wohnort: Raum Bonn
Die Software ist Blender, die Zeit sind mehrere Monate, um alles so weit zu beherrschen, dass auch eine Person herauskommt beim Druck.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto scannen für 3D Druck? Wie?
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 10:54 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Bist du sicher das es Blender ist?

Ich meinte Sie software ist da zum animieren von bewegte Bilder von erstellte 3D Figuren und nicht um aus echte Fotos ein 3D Bild zu erstellen?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto scannen für 3D Druck? Wie?
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mai 2020, 17:40
Beiträge: 27
Wohnort: Raum Bonn
Du kannst nicht einfach hundert Bilder übereinanderlegen und hast dann ein 3D-Modell. Blender erlaubt Dir, ein solches 3D Modell (stelle es Dir vor, wie ein Modell aus Draht aus einer großen Zahl an - meistens -Dreicken) zu erstellen und dann kannst Du es mit Texturen versehen. Mal ganz einfach gesprochen. Und solch ein 3D Modell musst Du ja auch "animieren", denn wie willst Du denn sonst erkennen, wie es auf der Rückseite oder von oben oder unten aussieht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Foto scannen für 3D Druck? Wie?
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 12:24 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Schaue mal das Video von Joseph Prusa an!

Er verwendet eine Software COLMAP & Meshroom und macht genau das. Dutzende von Bilder in ein Ordner. Problem ist die Software gibt es nicht für Apple OS X und muss aus Unix kompiliert werden, 2 neue Baustellen was ich nicht möchte!

https://www.youtube.com/watch?v=1D0EhSi-vvc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Foto und/oder Nachbearbeitung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Warrick
Antworten: 19
Foto-Gruppen-Reisen.Wer hat Tips/Erfahrungen/Anbieter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: GINandTONIC
Antworten: 5
Sprung- und Foto Training (EDIT PFERD) Stand 28.06.15
Forum: Sport und Action
Autor: StaggerLee
Antworten: 46
3D-Druck und "Effektblenden"
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz