Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Hi, habe ein Problem mit dem A-Fokus. Der Schärfepunkt liegt immer, bei sämtlichen Objektiven, ein paar Millimeter hinter (also weiter weg) dem fokusierten Punkt. Habe mit Stativ fotographiert, habe bei einem(!) Objektiv die Fokuskorrektur probiert, keine Veränderung.... Was tun sprach Zeus? Wahrscheinlich einschicken nach Hamburg oder Berlin...., oder?
Vielen Dank für Ratschläge, lG aus Wien Stephan
P.S.: Ist sowieso ein Wahnsinn das es in Österreich keine Servicestelle für Pentax - Kameras gibt.....
deine Problemstellung wirft schon ein paar Fragen auf, vor allem die Tatsache, dass sich mit der AF Korrektur gar nichts tut. Das dürfte eigentlich nicht sein und lässt den Verdacht aufkommen, dass im Testszenario etwas nicht stimmt.
Ein paar Denkanstöße: Verschiedene AF-Punkte auswählen - ändert sich dann etwas? Was passiert beim Live-View? Hat die Kamera mal einen Sturz gehabt? Ist die Fehlfokussierung am ganzen Bildfeld nachvollziehbar oder nur in der Mitte? Wie sieht das Testszenario aus?
Wegen Werkstätte: Angesichts meiner früheren Erfahrungen (aus den 80ern und 90ern) bin ich gar nicht so unerfreut, dass Pentax in Ö nicht mehr repariert. Allerdings ist eine einzige Firma für D und Ö schon arg wenig. Und wieder andererseits, "Auslagern" und "Straffung der Organisation" ist ganz große Mode - bei Kameras, Computern, Haushaltsgeräten, Telefonen,....
Objektive können nicht auf beliebig nahe Dinge fokussieren, sie haben eine Nahgrenze (oder Naheinstellgrenze). Die ist bei jedem Objektiv anders. Wenn das Objekt, daß Du ablichten willst, näher ist als diese Grenze, kann es nicht scharf gestellt werden.
Wie sieht das Testszenario aus? ] ...folgendermaßen: z.B.:bei 50mm-Festbrennweite: 1. Kamera auf Stativ 2. Fokuspkt. in die Mitte Legen 3. Einen Gegenstand fotografieren mit Blende 1.8
Nach dem Foto zoome ich auf den scharfgestellten Punkt und siehe da: Der Schärfebereich liegt etwas dahinter.... (Bei Blende 1.8 ist mir auch klar das der Bereich der scharf sein soll nur ganz gering ist...) Ursprünglich aufgefallen ist es mir, weil ich bei Portraits (und da nehme ich nicht Blende 1.8, sondern kleiner) immer auf ein Auge fokusiere und es trotzdem dann auf dem Foto nicht scharf ist.... LG
Das der Fokuspunkt sehr viel größer ist als in der Kamera angezeigt ist Dir bewusst? Bei Portraits mit einem lichtstarken 50er würde ich prinzipiell manuell fokussieren - alles andere wäre mir zu viel Aufwand und zu unsicher.
Aber Du schriebst ja, dass alle Objektive davon betroffen wären und das verstehe ich z.B. bei einer Anfangsöffnung von f4 nicht.
Sei's wie 's sei, ich hab jetzt meine Kamera und meine Objektive nach Hamburg zu Rüdiger März Foto GmbH geschickt und warte auf das Ergebnis....
Trotzdem Danke für die Wortmeldungen, ob's dann wen interessiert oder nicht, meinen Erfahrungsbericht über das ganze Prozedere werde ich hier hineinstellen.....
Ich hatte das Problem auch mal bei meiner K-7. Gerade beim Testszenario lag die bei fast allen Objektiven daneben. Draußen in der Natur konnte ich dagegen keinen Fehlfokus feststellen. Ich hatte das dann auf die Problematik bei Pentax und Kunstlicht geschoben, da die Testaufnahmen immer bei künstlicher Beleuchtung mit Leuchtstofflampen oder LED's erfolgte.
Melde Dich aber bitte mal mit dem Ergebnis von Maerz. Vielleicht schicke ich meine ja auch noch ein.