Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:28
Beiträge: 16
Wohnort: Wien
Hi,
habe ein Problem mit dem A-Fokus. Der Schärfepunkt liegt immer, bei sämtlichen Objektiven, ein paar Millimeter hinter (also weiter weg) dem fokusierten Punkt. Habe mit Stativ fotographiert, habe bei einem(!) Objektiv die Fokuskorrektur probiert, keine Veränderung....
Was tun sprach Zeus?
Wahrscheinlich einschicken nach Hamburg oder Berlin...., oder?

Vielen Dank für Ratschläge,
lG aus Wien
Stephan

P.S.: Ist sowieso ein Wahnsinn das es in Österreich keine Servicestelle für Pentax - Kameras gibt.....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 11:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Zeig doch mal bitte die Bilder. Bei manchen Objektiven kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wenige Millimeter klingt nach Nahgrenze.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 11:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Servus,

deine Problemstellung wirft schon ein paar Fragen auf, vor allem die Tatsache, dass sich mit der AF Korrektur gar nichts tut. Das dürfte eigentlich nicht sein und lässt den Verdacht aufkommen, dass im Testszenario etwas nicht stimmt.

Ein paar Denkanstöße:
Verschiedene AF-Punkte auswählen - ändert sich dann etwas?
Was passiert beim Live-View?
Hat die Kamera mal einen Sturz gehabt?
Ist die Fehlfokussierung am ganzen Bildfeld nachvollziehbar oder nur in der Mitte?
Wie sieht das Testszenario aus?

Wegen Werkstätte: Angesichts meiner früheren Erfahrungen (aus den 80ern und 90ern) bin ich gar nicht so unerfreut, dass Pentax in Ö nicht mehr repariert. Allerdings ist eine einzige Firma für D und Ö schon arg wenig. Und wieder andererseits, "Auslagern" und "Straffung der Organisation" ist ganz große Mode - bei Kameras, Computern, Haushaltsgeräten, Telefonen,....

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:28
Beiträge: 16
Wohnort: Wien
... klingt nach Nahgrenze.[/quote]

Bilder zeige ich gerne, brauche ein bisschen Zeit dazu....
Was ist die "Nahgrenze"?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Objektive können nicht auf beliebig nahe Dinge fokussieren, sie haben eine Nahgrenze (oder Naheinstellgrenze). Die ist bei jedem Objektiv anders. Wenn das Objekt, daß Du ablichten willst, näher ist als diese Grenze, kann es nicht scharf gestellt werden.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:28
Beiträge: 16
Wohnort: Wien
...Nahgrenze:
Das ist schon klar, unterschreite ich die Nahgrenze, bekomme ich von der Kamera auch keinen "Beep".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:28
Beiträge: 16
Wohnort: Wien
Wie sieht das Testszenario aus?
]
...folgendermaßen:
z.B.:bei 50mm-Festbrennweite:
1. Kamera auf Stativ
2. Fokuspkt. in die Mitte Legen
3. Einen Gegenstand fotografieren mit Blende 1.8

Nach dem Foto zoome ich auf den scharfgestellten Punkt und siehe da: Der Schärfebereich liegt etwas dahinter....
(Bei Blende 1.8 ist mir auch klar das der Bereich der scharf sein soll nur ganz gering ist...)
Ursprünglich aufgefallen ist es mir, weil ich bei Portraits (und da nehme ich nicht Blende 1.8, sondern kleiner) immer auf ein Auge fokusiere und es trotzdem dann auf dem Foto nicht scharf ist....
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 14:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das der Fokuspunkt sehr viel größer ist als in der Kamera angezeigt ist Dir bewusst? Bei Portraits mit einem lichtstarken 50er würde ich prinzipiell manuell fokussieren - alles andere wäre mir zu viel Aufwand und zu unsicher.

Aber Du schriebst ja, dass alle Objektive davon betroffen wären und das verstehe ich z.B. bei einer Anfangsöffnung von f4 nicht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:28
Beiträge: 16
Wohnort: Wien
Sei's wie 's sei, ich hab jetzt meine Kamera und meine Objektive nach Hamburg zu Rüdiger März Foto GmbH geschickt und warte auf das Ergebnis....

Trotzdem Danke für die Wortmeldungen,
ob's dann wen interessiert oder nicht, meinen Erfahrungsbericht über das ganze Prozedere werde ich hier hineinstellen.....

Grüße aus Wien
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokus - Problem... (K7)
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 14:39 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Ich hatte das Problem auch mal bei meiner K-7. Gerade beim Testszenario lag die bei fast allen Objektiven daneben. Draußen in der Natur konnte ich dagegen keinen Fehlfokus feststellen. Ich hatte das dann auf die Problematik bei Pentax und Kunstlicht geschoben, da die Testaufnahmen immer bei künstlicher Beleuchtung mit Leuchtstofflampen oder LED's erfolgte.

Melde Dich aber bitte mal mit dem Ergebnis von Maerz. Vielleicht schicke ich meine ja auch noch ein.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Solenoid-Problem bei meiner K-70?
Forum: Technische Probleme
Autor: BuSchu
Antworten: 11
Die Q und externer Blitz - Problem
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: pstenzel
Antworten: 2
FA43 Mechanik Problem?
Forum: Objektive
Autor: thonimahoni
Antworten: 2
Catch-in-Fokus an K1II und K3II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
K1 Fokus im S Modus im Vergleich zu K5ii, K3, K3ii
Forum: DSLR
Autor: alexegg
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz