Aktuelle Zeit: So 8. Dez 2019, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Hallo ihr Lieben!

Ein Problem, zu dem ihr vielleicht Vorschläge habt:

Während des Urlaubs in Barcelona tauchten auf meinen Bildern Flecken auf. Nach Linsenwechseln und Testbildern ist zumindest klar, dass die Flecken vom Objektiv herrühren und nicht vom Sensor.

Auf den Linsen selbst kann ich mit bloßem Auge nichts erkennen. Gereinigt habe ich ausführlich mit trockenen Optik-Tüchern und Lenspen, aber es tut sich nichts. Am Besten sind die Flecken bei voll ausgefahrenem Tele zu sehen, und dann kommt da ganz schön viel zutage...

Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 250mm KB-Format entsprechend: 375mm ISO: 100 PENTAX K-30

Vermutungen zur Herkunft der Flecken: Unter einigen Bäumen hat es feinstens genieselt wie hierzulande unter vielen Linden. Möglich, dass ich das mal erst zu spät bemerkt habe. Und es war immer viel Sonnencreme (kein Spray) im Spiel, allerdings müssten dass ja winzigste Tröpfchen sein, die im Bogen um die Sonnenblende herum auf die Linse geflogen sind. Auch nicht dafür spricht, dass ich zu keinem Zeitpunkt vor oder nach dem Reinigen mit Tuch oder Lenspen jemals einen Schmierfilm auf der Linse gehabt hätte.

Gibt es besondere feuchte Reinigungsmittel, die ich ausprobieren soll,
wo könnte ich mich beraten lassen (es war eine Online-Bestellung beim Sigma-Shop),
würde sich im schlimmsten Fall der Sigma-Reparatur-Service darauf einlassen (es ist das Sigma DC 18-250 Macro HSM),
was fällt euch noch ein?

Und in Zukunft wird es dann doch immer ein Schutzglas geben... :yessad:

_________________
Yanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 12:09 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Yanna hat geschrieben:
Nach Linsenwechseln und Testbildern ist zumindest klar, dass die Flecken vom Objektiv herrühren und nicht vom Sensor.

Das sieht aber sehr nach verschmutztem Sensor aus.
Auf der Linse glaube ich nicht.
Hast Du einen Blasebalg um den Sensor mal etwas auszublasen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2086


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3573
Wohnort: Braunschweig
Der Rolf hat geschrieben:
Yanna hat geschrieben:
Nach Linsenwechseln und Testbildern ist zumindest klar, dass die Flecken vom Objektiv herrühren und nicht vom Sensor.

Das sieht aber sehr nach verschmutztem Sensor aus.
Auf der Linse glaube ich nicht.

Das sehe ich auch so :yessad: Diese Fussel werden verstärkt sichtbar, wenn Du stark abblendest! Ich würde es auch mit einenm Blasebalg versuchen. Falls Du keinen dabei hast, hilft vielleicht auch pusten (ohne Spucke). Kameraöffnung dabei nach unten halten.
VG Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Okay, probiere ich aus.
Mit der anderen Linse (M 1:1,7, 50mm bei allen Blendenstufen) wurden die Flecken allerdings nicht sichtbar.

_________________
Yanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2086
dann probier mal blenden oberhalb F11 gegen blauen himmel aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Selbst bei f/22 nichts zu sehen.
Muss mit dem Blasebalg noch etwas warten, angeblich ist der Akku nicht stark genug um wie in dem Link mit Menü "Schraubenschlüssel" den Spiegel hochzuklappen, also erst mal den Ersatz laden.

_________________
Yanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Das sind Sensorflecken.
Dreck auf der Linse würdest du gar nicht bemerken, weil die außerhalb des Schärfebereiches sind.
Sonst hättest du immer massive Probleme mit dem Staub im Inneren des Objektives

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Habe auch gerade noch mal eine dritte Linse aufgelegt, da sind die Flecken auch. War nur irritiert, weil sie beim M wirklich nicht zu sehen sind.

Anscheinend akzeptiert die Kamera zum Spiegel hochklappen aber nur eine vollständig geladene Batterie. Mal sehen, ob sie die erforderliche Spannung noch kriegt. Dann halte ich mich erst mal an den verlinkten Thread.

Vielen Dank euch!!!

_________________
Yanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf der Linse
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 15:22 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Mit dem Blasebalg sind die Stellen wohl kaum zu entfernen. Da muss der dran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manchmal habe ich auch Hunde vor der Linse ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 2
[Projekt 15/05] 1 Kamera, 1 Linse:"Das besondere Portrait"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: pixiac
Antworten: 429
[Wettbewerb 15/09] 1 Kamera, 1 Linse: Erntezeit
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: mythenmetz
Antworten: 37
Flecken Entfernung mit Digital Camera Utility 5
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Lernender
Antworten: 6
Hintergrundverständnis/Bokeh/Linse ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz