Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Finding Vivian Meier - TV-Tipp Arte
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

bin gestern spät nach Hause gekommen und habe nur das Ende dieser spannenden Reportage mitbekommen, habe die Aufnahme aber heruntergeladen:


Vivian Meier hat zu ihren Lebzeiten mehr als 100.000 Photos gemacht - meistens Street. Die Fotos wurden Zeit ihres Lebens nie veröffentlicht.
Mittlerweile wird ihr Name im gleichen Atemzug wie Robert Doisneau oder Diane Airbus genannt. Der Film begibt sich auf die Spurensuche dieser
unbekannten Fotografin. Einige Werke sind zu sehen.

In Berlin kann man einige Aufnahmen ab 25.09.2018 im Willy Brandt Haus sehen.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
toller Film Volker
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ja der ist Klasse ,....vielen Dank!!!! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 16:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Sehr interessant und bewegend. Und wirft für mich auch viele Fragen auf, u.a. die nach der Kunstform 'Street', die wir hier aber nicht diskutieren wollen. Nur soviel: es wäre ein großer Verlust, wenn diese Bilder nicht entstanden wären. Was Kunst ist entscheidet zuweilen erst die Nachwelt. Und es ist durchaus legitim, etwas nur um des 'Tuns' willen zu tun und keinen unmittelbaren Sinn und Zweck damit zu verfolgen. Auch dadurch kann etwas Wertvolles entstehen - vielleicht auch deshalb so wertvoll, weil die (heimliche) Künstlerin sich nie an der Meinung der Menschen / Kritiker reiben musste und daher nie der Versuchung ausgesetzt war, sich einem Publikumsgeschmack zuliebe zu verändern.

Sehr bewegend und nachdenklich machend ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
waldbaer59 hat geschrieben:
....Sehr bewegend und nachdenklich machend ...

+1
Danke für den Link

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 21:24 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Vielen Dank fuer den Hinweis auf Vivian Meier. Auf der Website vivienmaier.com gibt es sehr viel fuer mich zu entdecken.
Den Film in der auf Arte abrufbaren Version kann ich leider so nicht ertragen. Das dauernde Obendruebergequatsche in
Deutsch macht mich total kirre. Ich musste nach 2 Minuten aufhoeren. Die englische Version habe ich auf netflix gefunden.
Jetzt ueberlege ich ob ich ein Testabo loesen kann und den Kuendigungstermin auch tatsaechlich nicht verpassen wuerde.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

noch ein Nachtrag: Es gab wohl auch eine presgekrönte Dokumentation über Vivian Mayer, die von der BBC ausgestrahlt wurde.
"Who took Nanny's Pictures.." ? .

Die Hintergründe beleuchtet der Artikel

Ich hab einen Link auf die Dokumentation der BBC auf youtube gefunden (wie das die BBC findet, kann ich nicht beurteilen?)
Wenn der Link urheberechtliche Probleme macht, dann bitte löschen.


_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bräuchte mal nen Tipp!!!!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 11
[Tipp] Foto-Ausstellung für Bremer und umzu
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Youtube Tipp: Dokus vom NDR
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 14
TV - Tipp: 3sat "Mit langen Linsen der Natur auf der Spur"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 13
Doku in Arte Mediathek
Forum: Small Talk
Autor: Iron
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz