Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fetter Frontfokus bei Abendsonne
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Hi,
zum wiederholten Male habe ich mich tierisch über verhunzte Hundefotos im Abendlicht geärgert. Nahezu alle Hundefotos von gestern abend sind für die Tonne, weil die K-30 bei rotem Sonnenuntergangslicht einen heftigen Frontfokus produziert. Beide K-30en, ich hab ja zwei davon; es dürfte also kein zufälliger Fehler einer Montagskamera sein. Z.B. bei einem Standbild von der Seite mit f3.5 (! :geek:), also nichts, was für einen AF irgendwie schwierig wäre, ist der Hund total matschig, die Schärfe liegt im Gras davor.
Das Problem betrifft alle meine AF-Objektive mit Offenblende 2.8 oder mehr. Bei normalem Tageslicht treffen die genau. Total blöd ist natürlich auch, dass ich kaum einschätzen kann, ab welchem Sonnenstand bzw. Rotlevel das Problem auftritt, Sonnenuntergänge sind ja nie gleich. :motz:

Wie gehe ich jetzt am besten mit diesem Problem um?
a) grundsätzlich abends auf mindestens f5.6 abblenden, dann fällt der Frontfokus nicht so auf ':-\
b) manuell fokussieren
c) für die betroffenen Objektive einen Backfokus als Abendsonnenrot-Usermodus abspeichern - nur mit welchem Wert? :ka:
d) LifeView benutzen
e) UV-Filter?
f) IR-Sperrfilter?
g) nicht bei rotem Abendlicht fotografieren :| :(

Das Problem des Frontfokus bei rötlichem Licht gibt's wohl markenübergreifend häufiger, Tante Google spuckte diverse Treffer aus. Allerdings wird meistens rötliches Kunstlicht genannt, von Sonnenuntergängen ist eher weniger die Rede.

Hat von Euch noch jemand das Problem?

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fetter Frontfokus bei Abendsonne
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 13:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Würdest du bitte mal ein, zwei Bilder posten, wo man das sehen kann. Mit EXIFs damit man sich auch ein BIld der Einstellungen machen kann.
Welche Objektive sind betroffen? Alle oder ganz bestimmte?

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rehe in der Abendsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Schilf in der Abendsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 4
"Spontanshooting" im Gegenlicht der Abendsonne
Forum: Menschen
Autor: andi1893
Antworten: 12
"Ich geb' dir: "Fetter Kanadier"!!!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 6
Sigma 70-200mm F2.8 Apo EX DG Macro HSMII Frontfokus Problem
Forum: Objektive
Autor: micha13579
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz