Aktuelle Zeit: Mo 19. Nov 2018, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 11:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 498
Hallo,
da will ich mein altes M42 135 Pentacon in den Ruhestand schicken, aber es gibt wohl derzeit keinen Anbieter für etwas halbwegs scharfes in diesem Sektor. Bei Samyang habe ich auch nichts mehr für den PK-Anschluss gefunden. :rolleye: :ka: :motz:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 11:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 4860
Doch, doch. Das Samyang 135 2,0 gibt es mit PK und es wird hoch gelobt.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/samyang-135mm-f20-ed-umc-lens-club-t13358.html

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Mi 11. Apr 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 11:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 2900
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Halbwegs scharf ist es nicht, aber dafür Monsterscharf:
http://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=4

Natürlich manuell, aber Blende lässt sich über den Body steuern...

MfG,
Gerd.

Edit: Mist, zu langsam...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 12:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 498
Danke,
der Fluss hat tatsächlich noch vereinzelt es Schwemmgut. Hatte nur auf einigen deutschen Händlerseiten geguckt. Dort ist unter Samyang kaum noch was mit PK-Anschluss aufrufbar.
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1106
Naja, wenn Dich "f4" nicht schreckt: Das DFA 100 mit 1,4 TK könnte je nach Einsatzgebiet eine Alternative sein.

Diese Kombi ist bei mir bei F7,1 super scharf im Nahbereich, nicht sooo toll auf "unendlich", gut dazwischen...

Nur ne Idee...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 21:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 498
mesisto hat geschrieben:
Naja, wenn Dich "f4" nicht schreckt: Das DFA 100 mit 1,4 TK könnte je nach Einsatzgebiet eine Alternative sein.

Diese Kombi ist bei mir bei F7,1 super scharf im Nahbereich, nicht sooo toll auf "unendlich", gut dazwischen...

Nur ne Idee...


Danke für den Tipp - als Notbehelf nutzte ich bisher das 85er Samyang mit dem 1,7 TK. Das ist ähnlich deines Tipps.

Peinlich ist an der Sache, dass Pentax als "Mutter" des PK-Anschlusses offenbar keine Ambitionen hegt, da etwas in Festbrennweiten zu machen. In einigen Zentimeterspannen tummeln sich drei bis vier Festbrennweiten und zwischen 100 bis 200 mm wird im Dezimeterbereich nichts gemacht, obwohl zwischen 100 und 200 mm Festbrennweiten durchaus gerne genutzt werden.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 3825
Wohnort: im schönen Wetter
An Altglas hat es unter anderem das K 150/4 ....gibt auch ein M150/3,5. Die K-Version ist schon mal ausgezeichnet. Und natürlich, oft angeboten und wirklich gut, noch dazu für kleines Geld, das M135/3,5. Dazu das K 2,5/135. Das A135/2,8, vom A 135/1,8 will ich erst gar nicht anfangen.. :lol: Dazu das F135/2,8..das hätt ich fast vergessen..

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 21:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 5906
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich hab gerade mal in die Übersicht der Lens-Clubs geschaut.
Nichts von wegen drei bis vier Festbrennweiten, es gibt weit aus mehr.
Genau so unwahr sind deine behaupteten Zentimeterspannen.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 21:57 
Ich habe das Pentax-F 2.8/135, das es danach auch noch als FA-Version gab.
So ganz normale 2.8/135 in AF-Version gibt's bei Canon und Nikon gar nicht.
Die Verkaufsprognosen geben's wohl nicht her.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 22:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 498
SteffenD hat geschrieben:
Also ich hab gerade mal in die Übersicht der Lens-Clubs geschaut.
Nichts von wegen drei bis vier Festbrennweiten, es gibt weit aus mehr.
Genau so unwahr sind deine behaupteten Zentimeterspannen.


Meinen Beitrag fehlverstanden? - Ich meinte nicht Altglas, sondern aktuelles von Pentax. Dass es Altglas gibt, ist gut, aber ob es für die Vermarktung von Pentax gut ist, aktuell ein Defizit in diesem Bereich vorzuweisen, halte ich für sehr fraglich.

Die Zentimeterspannen sind wahr - zähl mal die aktuellen Angebote an Festbrennweiten z.B. im Bereich von 21-31mm oder 31 -41 oder 40-50 mm. Bitte prüfe erst, ehe Du mich der Unwahrheit bezichtigst - ist nicht schön.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Festbrennweiten
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 10
Pentax K70 / KP als Austausch für eine K100S
Forum: Kaufberatung
Autor: flinx01
Antworten: 29
Pentax = Festbrennweiten-Fanatiker?
Forum: Objektive
Autor: User_007429
Antworten: 25
eine Bitte an Ricoh / Pentax
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 33
[NMZ] Uhuuu - eine Pentax da mach ich den Abflug
Forum: Offene Galerie
Autor: chriskan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz