Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich besitze einen Drucker "HP Photosmart Plus", der als All-in-One-Lösung wirklich praktisch ist.
Leider habe ich noch kein wirklich gutes Foto heraus bekommen. Die sehen immer so aus, als würde ein Schleier drüber liegen und außerdem ist ein deutlicher Farbstich im Spiel (Richtung gelb/braun).
Ich benutze Original-HP-Tinte und Original-Fotopapier (Advanced-Fotopapier, 10x15cm).
Nun habe ich mal mit allen möglichen Kombinationen von Einstellungen in Lightroom 5 und den Druckereinstellungen herumgetestet. Auch mit Soft-Proofing habe ich gearbeitet. Wenn ich in LR5 für Soft-Proofing auf das Druckerprofil für Advanced-Papier schalte, ist schon sofort ein Farbstich und Schleier über den Bildern. Das kann ich teilweise korrigieren, aber richtig toll wird es nie. Dann hatte ich anfangs LR das Farbmanagement überlassen und entsprechend wieder das Profil für das entsprechende Papier ausgewählt. Im Druckerdialog stellt man dann ein, dass die steuernde Applikation das Farbmanagement übernimmt. Die Ergebnisse waren nicht zu gebrauchen. :(
Am Ende hatte ich alles mögliche ausprobiert, bin am Ende am ehesten mit den Drucken zufrieden, bei denen ich in LR einstelle, dass sich der Drucker ums Farbmanagement kümmert. Dann sieht es wie gesagt noch am besten aus, aber es ist dennoch nichts wirklich Brauchbares.
Die Druckköpfe wurden übrigens auch ausgerichtet...

Nachdem ich gestern alle möglichen Drucke erzeugt hatte, sahen diese heute Morgen bei Tageslicht schon mal einen Tick besser aus.
Deshalb frage ich mich nun, was wohl die beste Umgebungsbeleuchtung wäre zur Bewertung von Ausdrucken. Ich habe in dem Zimmer eine Deckenlampe mit 3 50-Watt-Halogenstrahlern. Am Schreibtisch kommt bei Bedarf noch eine Halogen-Schreibtischlampe ins Spiel. Würde eine andere Art des Umgebungslichts geeigneter sein? Energiesparlampen ja sicher nicht, LED-Lampen wohl auch nicht. Herkömmliche Glühlampen???

Falls jemand einen Tipp hätte, wie ich zu brauchbaren Ausdrucken kommen könnte mit dem Drucker, so wäre ich sehr froh und dankbar!!! :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Wenn du möglichst farbechte Drucke haben möchtest, wirst du sowohl deinen Monitor als auch deinen Drucker mit einem Kolorimeter kalibrieren müssen.
Mit Druckern kenne ich mich nicht so aus, aber für den Bildschirm gibt es z.b. den Spyder 4 von Datacolor.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Dennis, danke für deine Antwort.

Ich mache mir keine Illusionen was die korrekte Farbtreue angeht. Ich hatte allerdings in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Tintenstrahldrucker und die Modelle waren nicht teurer/hochwertiger als mein jetziger. dennoch kamen dabei stets Fotos heraus, die gut waren. Bei dem jetzigen Drucker ist es allerdings jenseits aller Kalibrationsmöglichkeiten eher eine kleine Katastrophe: wenn ich ein Schwarzweißbild drucke und es kommt ungefähr so heraus als hätte ich ein Sepiabild gedruckt, dann stimmt da ganz gewaltig etwas nicht.

Ich hatte noch ein sehr interessantes Experiment gemacht: ich habe ein Testbild ausgedruckt mit allerhand Graustufen, Farbfeldern, einem S/W-Motiv und einigen Farbmotiven. Wie beschrieben kam alles wie mit einem Gelb-Braunschleier raus. Dann habe ich das Foto eingescannt und wollte in Photoshop mal nachschauen, was für einen Farbstich ich in dem S/W-Bereich messen kann. Interessanterweise ist der Scan dann wieder ok. Das heißt, dass der Drucker/Scanner den Fehler, den er beim Drucken erzeugt hat, beim Scannen wieder eliminiert. In sich ist das System also "schlüssig", was mit allerdings nicht weiterhilft, wenn die Fotos so aussehen. :(

Hilfreich wäre schon mal, von anderen hier zu erfahren, mit welchen Einstellungen sie drucken. Schaltet man generell lieber das Farbmanagement auf den Drucker, d. h. man stellt in LR ein, dass der Drucker das managen soll? Was passiert dann noch beim Soft-Proofing? In dem Fall würde ja wohl die Bildinformation mit sRBG an den Drucker übertragen, aber Soft-Proofing bringt mir dann nicht viel... :shock:

Das ist ein komplexes Thema wie mir scheint...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Fotos mit Valeria
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 12
Schönere Vordergrund-Unschärfe als beim DFA100WR nahe 1:1?
Forum: Objektive
Autor: Jee
Antworten: 56
Hangzhou (China), Panorama und weitere Fotos
Forum: Reisefotografie
Autor: User_007429
Antworten: 12
Fotoscanner zum Digitalisieren von alten Fotos
Forum: Kaufberatung
Autor: dili
Antworten: 3
Über Sinn und Unsinn von Regeln beim Fotografieren
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz