Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,

am Montag bei schönem Wetter die neue K1 und das noch neuere 24-70 geschnappt. Schöne Fotos gemacht und zuhause festgestellt das da so unschöne Spektral Flecken drauf sind. Frage ist, wie verhindere ich das und 2. kann mit LR so etwas "hinpfuschen"




Datum: 2021-01-25
Uhrzeit: 15:04:48
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1


Datum: 2021-01-25
Uhrzeit: 15:04:16
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Da bin ich nun selber mal gespannt, was für Tips hier kommen. Ich scheitere regelmäßig an den versuchen diese Flecken unsichtbar zu machen.
Das einzige was bei mir immer geholfen hat, aber nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt :ugly: , ist ein Zuschnitt bei dem der Bereich weg ist. :oops: :(

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich glaube mit der Sonne im Blickfeld ist das kaum zu vermeiden - leider!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hallo Claus-Peter,

eine ähnliche Fragestellung gab‘s gerade

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 15:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3422
Wohnort: Krakau, Polen
Was ich mit der Weile gelernt oder gemerkt habe:

1. Der Winkel zur Sonne spielt eine große Rolle. Ein paar Schritte zur Seite oder nach oben bzw. unten oder entsprechende Bewegungen mit der Kamera können helfen.

2. Je tiefer die Sonne steht, desto unproblematischer wird es.

3. Jedes bisschen Staub auf der Linse wird bei Gegenlicht zu einem potentiellen Problem, auch wenn dieser Staub bei Fotos mit der Sonne überhaupt gar nicht auffallen würde.

4. Auch das Objektiv spielt eine Rolle. Bei machen tritt das schneller und extremer auf (bei meinem 100er Makro zum Beispiel), bei manchen weniger.

5. Nachträgliches Entfernen per LR ist schwer bis unmöglich, mit PS ist es einfacher.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 18:30 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Claus-Peter,

manchmal hilft es über das bereits Gesagte hinaus auch, wenn man bei der Aufnahme das Objektiv von vorne schräg oben her abschattet - z. Bsp mit einer Mütze oder Kappe oder zur Not auch mit der flachen Hand - und zwar so, dass die abschattende Fläche gerade nicht mehr im Bild erscheint (ist klar). Beim nachträglichen Entfernen konnte ich manchmal mit dem Kopierstempel bei 80 - 100 % Wirkungsgrad schon einigermaßen ansehnliche Ergebnisse erzielen.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 21:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16163
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Polfilter hilft, normale Filter hingegen begünstigen Flares, da noch eine zusätzliche Glasfläche ins Spiel kommt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Polfilter hilft nur bei Spiegelungen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 21:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16163
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na ja, Reflexionen eben. Und durch Reflexionen an den Linsen entstehen die Flares.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 21:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
SteffenD hat geschrieben:
Na ja, Reflexionen eben. Und durch Reflexionen an den Linsen entstehen die Flares.

Jap...aber was hilft da der Polfilter? Der befindet sich ja vor der Frontlinse, die Flares entstehen aber erst im Objektiv selber...?!

Hast Du ein Beispielfoto, wo der Polfilter Flares beseitigt hat, die ohne Polfilter da sind?

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz