Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos

Sa 30. Jan 2021, 22:04

Nein, hab ich nicht.

Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos

Sa 30. Jan 2021, 22:40

Hi,..wenn Du direkt in die Sonne fotografierst und der Winkel gerade paßt dann wird jedes! Objektiv etwas "zucken".

...das eine mehr das andere weniger.Das Pentax 24-70 ist ein gutes Objektiv,...doch gerade was diese "Übung" angeht ist es nicht gerade der Klassenprimus.

...um diese Fehler zu vermeiden oder abzumildern must Du darauf achten bei der Aufnahme was so alles im Sucher passiert und dann reagieren.

...das ist Übungssache,...es hilft aber schon mal wenn man weis daß das Objektiv gern mal zuckt in solchen Situationen.

...kleine Veränderungen des Winkels reichen oft schon aus um eine Verbesserung zu bekommen,....auch das von Erich beschriebene abschatten mit der Handfläche
führt sehr oft zu einer starken Verbesserung.Man muß dann halt in der Sitution etwas kämpfen um das Bild.

...Reparaturen dieser Fehler sind je nach Lage durchaus mit einem Kopierstempel zu beseitigen,....kommt echt darauf an wo die Flecken im Bild sind.

...ein Filter oder anderes Hilfsmittel welches diese Problematik beseitigt ist mir nicht bekannt,...oder doch,....der Filter bist Du :mrgreen: .


...nen schönen Abend noch :cheers:

Bernd

Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos

So 31. Jan 2021, 11:28

Moin,

besten Dank für die Tip's!
Gestern habe ich übrigens festgestellt das ich zwei Flecken auf der Linse hatte :oops: Was lerne ich daraus: Prüfe dein Equipment bevor Du losgehst :thumbup:

Re: Farbflecken bei Gegenlichtfotos

So 31. Jan 2021, 15:15

erivog hat geschrieben:... wenn man bei der Aufnahme das Objektiv von vorne schräg oben her abschattet - z. Bsp mit einer Mütze oder Kappe oder zur Not auch mit der flachen Hand - und zwar so, dass die abschattende Fläche gerade nicht mehr im Bild erscheint (ist klar). ...

:thumbup:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz