Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Hallo zusammen,

nachdem ich am WE mit meinen Versuchen gescheitert bin, gebe ich die Frage mal ans Forum weiter.

Mit (m)einem Metzblitz (52 AF 1) für Pentax kann ich mittels HSS auch kürzere Belichtungszeiten als 1/160s nutzen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Daraus hat sich in meinem Kopf die Idee entwickelt, den Blitz im HSS-Betrieb als Steuerblitz für externe Blitze zu nutzen. (Yongnuo YN-560 III/IV)
Die Blitze lösen auch brav aus aber leider ist das Bild dann trotzdem schwarz.
Daher vermute ich, dass die Yongnuos auf die Messblitze des Metz reagieren.

Kann ich die Messblitze bei meiner K50 vom Hauptblitz trennen ?
Ist das überhaupt mein Problem oder habe ich einen Denkfehler ?

Sobald ich den Metz ohne P-TTL im manuellen Modus betreibe, lösen die Yongnuos passend aus, ich bin aber wieder an die Blitzsynchronzeit gebunden.
Bei einer 1/250 s sind das 4ms Belichtungszeit, das sollte doch eigentlich auch für externe Blitz reichen um auszulösen, oder nicht ?
Ich meine ich hätte mal gelesen, dass man die Vorblitze vom Hauptblitz trennen kann, das bezog sich allerdings nicht auf eine Pentaxkamera.
Viele Grüße
Martin

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 10:53 
Guck Dir hier die Tabelle an und da die Spalte HSS:
40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-pentax-optionen-fuer-blitze-losgeloest-von-kamera-t17923.html

Ohne Kabel und ohne Acons brauchst Du einen HSS-masterfähigen Blitz auf der Kamera und HSSfähige Blitze entfernt.

Metz hat so eine doofe Menüstruktur, dass sie nicht HSS masterfähig sind, obwohl sie es sonst könnten.

HSS masterfähige Blitze siehe: 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-aufsteck-blitze-fuer-pentax-t17669.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Brauche ich das auch, wenn ich eigentlich gar nicht P-TTL oder HSS bei den Remoteblitzen haben will ?

Ich hatte gehofft, die Blitze manuell einstellen zu können und den Metz auf der Kamera nur zum zünden zu benutzen (er soll eigentlich auch keinen Anteil an der Belichtung haben).
Ich bin davon ausgegangen, dass mir die Vorblitze das ganze verhageln.

Dann muss ich mir doch mal die Acon-Funkauslöser besorgen...

Hat schonmal jemand die Version R930P mit einem Studioblitz ausprobiert ?

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 14:23 
Die YN in S2 betreiben, dann ignorieren die den Messblitz. Da die aber nicht HSS fähig sind...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 15:57 
purpur hat geschrieben:
Brauche ich das auch, wenn ich eigentlich gar nicht P-TTL oder HSS bei den Remoteblitzen haben will ?

Ich hatte gehofft, die Blitze manuell einstellen zu können und den Metz auf der Kamera nur zum zünden zu benutzen (er soll eigentlich auch keinen Anteil an der Belichtung haben).
Ich bin davon ausgegangen, dass mir die Vorblitze das ganze verhageln.

Dann muss ich mir doch mal die Acon-Funkauslöser besorgen...

Hat schonmal jemand die Version R930P mit einem Studioblitz ausprobiert ?


Aus den o.g. Tabellen kannst Du alle Anforderungskombis ablesen. Deine Frage ist jetzt etwas schwer zu deuten, denn Du hast im Threadtitel ja explizit nach HSS gefragt. :rolleye:

Völlig manuell und mit Zeiten länger als Sync von 1/180 reicht jeder 15 EUR China-Blitzauslöser und jeder 10 EUR Blitz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Hm.. Ok, sorry, da habe ich mich wohl im Titel missverständlich ausgedrückt.

Was ich eigentlich wollte, ist die manuell eingestellten YNs mit dem Metzblitz zünden, während der im HSS-Modus betrieben wird.
So weit mein Plan.
Die YNs lösen auch aus, aber das Bild ist dann komplett schwarz. Ich bin davon ausgegangen, dass das daran liegt, dass die YNs den Vorblitz zum Auslösen nehmen und deshalb zu früh dran sind.
Im S2 Modus der YNs ergibt sich das gleiche Bild.
Ich wollte mit der ganzen Aktion die Einschränkung durch die Blitzsynchronzeit umgehen und die YNs bei Zeiten unter 1/160 s nutzen, aber die Blitze scheinen dann doch tatsächlich zu langsam auszulösen.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 18:43 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
purpur hat geschrieben:
Ich wollte mit der ganzen Aktion die Einschränkung durch die Blitzsynchronzeit umgehen und die YNs bei Zeiten unter 1/160 s nutzen, aber die Blitze scheinen dann doch tatsächlich zu langsam auszulösen.


Außerdem ergibt sich vielleicht auch das Problem, dass die Blitze zu schnell abbrennen und deshalb nicht die gesamte Sensorfläche beleuchtet wird (HSS ist ja letztlich ein Stroboskoplicht, welches dazu dient, schwarze Balken im Bild zu vermeiden, wenn der 2. Verschlussvorhang bereits losläuft bevor der 1. unten angekommen ist, also immer dann, wenn die Verschlusszeit oberhalb der Blitzsynchronzeit liegt).

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 Shake Reduction geht nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: Wurzel 2
Antworten: 5
Die K-1 und Metz-Blitze -> ein Lob an Metz
Forum: Technische Probleme
Autor: butcher1995
Antworten: 24
1-Kontakt Blitze für unterschiedliche Kameramarken?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rdo
Antworten: 3
Lange geht das wirklich nicht mehr gut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 33
Sicherheit geht vor
Forum: Menschen
Autor: Dunkelheld
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz