Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
ich habe nun heute weitere Testbilder mit der K-5 IIs und dem 18-35 gemacht und kann sagen:
jetzt bin ich glücklich :ja:

Auf die Frage hat mir das Sigma Dock geholfen, antworte ich mit: ich denke schon. Warum?

Ich kann nicht genau einschätzen, was sich von der K-5 zur K-5 IIs bei diesem Objektiv verändert hat, aber auch die ersten Bilder
mit der K-5 IIs passten nicht. Ich habe dann wie beschrieben über das Dock an allen möglichen Reglern zur Justierung gedreht und am Ende die Standardeinstellungen wieder hergestellt und jetzt passt alles. Meine Vermutung ist nun, das das 18-35 "verjustiert" war und ich es über das Dock zurückgesetzt habe. Ist übrigens ganz interessant, da ich in irgendeiner der vielen SIGMA-Beschreibungen gelesen habe, das Sigma nix anderes macht, wenn man ein Objektiv ohne Kamera zur Justierung einschickt.
Den eigentlichen Zweck, das ich mit dem Dock das Objektiv individuell anpasse, hat es für mich daher nicht erfüllt.

Wie anfangs beschrieben, bin ich jetzt glücklich und zufrieden.
Damit hat das Dock für mich im Grunde ausgedient, da alles passt und ich auch nicht plane eines der anderen einstellbaren Sigma-Objektive anzuschaffen.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
butcher1995 hat geschrieben:
Ich habe dann wie beschrieben über das Dock an allen möglichen Reglern zur Justierung gedreht und am Ende die Standardeinstellungen wieder hergestellt und jetzt passt alles.


Besteht den die Möglichkeit die aktuellen Einstellungen aus zu lesen und die ab zu speichern ?
Wenn ja, was waren den für Werte voreingestellt, und hast du die nicht als erstes abgespeichert bevor du was verstellt hast ?
Und wenn es nicht mit Standartwerten geliefert wird, wie kommt Sigma auf diese Werte ? :ka:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Na dann viel Spaß mit dem Sigma. Mein Tipp: Du wirst es lieben.
LG Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Swiss-MAD hat geschrieben:
butcher1995 hat geschrieben:
Ich habe dann wie beschrieben über das Dock an allen möglichen Reglern zur Justierung gedreht und am Ende die Standardeinstellungen wieder hergestellt und jetzt passt alles.


Besteht den die Möglichkeit die aktuellen Einstellungen aus zu lesen und die ab zu speichern ?
Wenn ja, was waren den für Werte voreingestellt, und hast du die nicht als erstes abgespeichert bevor du was verstellt hast ?
Und wenn es nicht mit Standartwerten geliefert wird, wie kommt Sigma auf diese Werte ? :ka:


Das Dock liest die aktuellen Daten aus. Bei mir stand alles auf null. Nachdem ich die Daten geändert habe, wurden anschließend dann die entsprechend geänderten ausgelesen. Es werden immer die aktuellen ausgelesen. Zwischenstände speichern, geht m.E. nicht.

Ich vermute, das ich das Objektiv dadurch quasi zurückgesetzt habe. Ob das so ist :ka:

Standardeinstellungen muss es ja geben, allein schon für die Produktion. Die Abweichungen bzw Toleranzen bei der Produktion (sowohl im Objektiv als auch im Body) sorgen dann für den Front- oder Backfokus, denke ich.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche im UWW mit dem Sigma 10-20
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 3
Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Monsterfotos
Antworten: 20
+/- der ersten Erfahrungen mit der K-3 (+ eventuelle Tipps)
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 7
24/70 2.8 und 70/210 4.0 - Erfahrungen gewünscht
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 23
Erfahrungen mit dem Naturfotografen-Forum
Forum: Small Talk
Autor: Motivsucher
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz