Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen,

wir werden uns im Mai und Juni einen Traum erfüllen und für drei Wochen nach West-Kanada reisen.
Von Vancouver aus ist eine in Planung, die Überlegungen werden nun konkreter.

Vielleicht kann der ein oder andere User Tipps in Sachen Linsenwahl geben. Bei mir kommen in Frage:

Pentax 18-135 WR
pro: klein, leicht, WR, sehr vertraute Bedienung
con: nicht sehr lichtstark, nicht genug Tele

Pentax 50-135
pro: lichtstark, sehr vertraute Bedienung
con: nicht genug Tele

Sigma 50-500
pro: viel Tele
con: nicht sehr lichtstark, nicht WR, Bedienung noch nicht intuitiv

Sigma 18-300 käme evtl. auch noch in Frage.

Ich werde eine K-30 und eine KS-2 dabei haben, die ich jeweils natürlich mit einer Linse bestücken möchte, um einen Objektivwechsel zu vermeiden.

Wäre dankbar für eure Gedanken, auch wenn ihr selbst noch keine Erfahrungen mit Whale Watching im Speziellen haben solltet. Es gibt ja auch in vergleichbaren Situationen Entscheidungen, vor denen ihr schon einmal standet. :ja:

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Zuletzt geändert von Arnholm am So 18. Feb 2018, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 10:39 
Hallo, beim Whale Whatching habe ich ein 300er Tele benutzt.
Mit einem Zoom ist man zwar flexibler, aber wenn man das Gewicht ein paar Stunden im Anschlag halten muss, ist das 50-500 doch eher belastend für Arme und Nacken. Das 18-300 würde ich auf die 2. Kamera tun, wenn's näher ran geht.
I.d.R. weiß man vorher nicht, wo und wann die Tiere auftauchen, so dass man die ganze Zeit in Bereitschaft sein muss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 10:40 
P.S.: Ist das DA* nicht abgedichtet??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
LX MX hat geschrieben:
P.S.: Ist das DA* nicht abgedichtet??

Doch natürlich, das DA*50-135 ist natürlich abgedichtet.

Zur Frage des TO: Ich weiß nicht, warum man immer so viel Wert auf Lichtstärke legt, zumal ja die modernen Kameras relativ hohe ISO-Werte erlauben.
Kommt halt auch darauf an, ob dir das letzte Quäntchen Bildqualität wichtig ist und ob du auch bereit bist, dafür ein schwereres Equipment mitzunehmen.

Aber letztlich hast du ja bei deiner Auswahl gar kein hochwertigeres, langes und lichtstarkes Tele dabei.
Eigentlich wären dafür ein DA*300 mit dem 1.4er Konverter oder das 150-450er gut geeignet.

Vielleicht kannst du dir ja noch ein 55-300er PLM besorgen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Der Erwerb des 55-300 würde ich auch empfehlen (ob PLM sein muss sei jetzt deinem Geldbeutel überlassen, ohne PLM gibts das um die 180€ gebraucht und gutem Zustand).
Das ersetzt mein Sigma 150-500 bei solchen Touren fast komplett, da viel viel leichter und Handlicher. Das 55-300 in kombination mit dem (wie ich finde) genialen 16-85er HD WR wäre meine Empfehlung (was du auch noch erwerben müsstest...).

Beide Linsen hab ich vor kurzem erst hier in der Biete Ecke gesehen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Von meinen beiden Whalewatching-Trips habe ich mitgebracht, dass es schon am besten ist, dass man sehr flexibel ist. Wenn es auf einem größeren Boot stattfindet, dann auf jeden Fall das 50-500 - die Orcas schwimmen schonmal unter dem Boot durch, bei den größeren Walen kommt man nur mit sehr viel Glück in die Nähe (und die Boote sollen mindestens 50m Abstand halten). Wenn es ein Speedboot ist, dann irgendetwas, was in einen wasserdichten Sack passt. In der Regel kann man bei solchen Waltrips nur sehr schlecht fotografieren, weil man doch sehr dicht am Wasser ist. Ich hatte bei so etwas ähnlichem (Kayaktour in der Antarktis) das 55-300 oder das 150-450 in einem wasserdichten Sack dabei und nur in ruhigen Momenten rausgeholt.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 11:28 
Wenn man sich die verlinkten Boote so anschaut, sollte es wohl doch eher was Wassergeschütztes sein. Die Empfehlung 18-300 ziehe ich dann zurück.
Vielleicht stattdessen ne wasserdichte Kompaktkamera umhängen z.B. aus der Ricoh WG - Serie.
In Norwegen hatten wir ein Walfangboot zur Waldbeobachtung, das ist etwas größer und man steht etwas höher über dem Wasser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 11:30 
Oh man, dieses Rechtschreibprogramm macht mich fertig.
Walbeobachtung - nicht Waldbeobachtung. :klatsch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 11:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
angus hat geschrieben:
Wenn es ein Speedboot ist, dann irgendetwas, was in einen wasserdichten Sack passt. In der Regel kann man bei solchen Waltrips nur sehr schlecht fotografieren, weil man doch sehr dicht am Wasser ist. Ich hatte bei so etwas ähnlichem (Kayaktour in der Antarktis) das 55-300 oder das 150-450 in einem wasserdichten Sack dabei und nur in ruhigen Momenten rausgeholt.


Auf der Seite die Arnholm verlinkt hat sind nur kleine Boote zu sehen. Es spricht also für den Vorschlag von theo_90, da man wahrscheinlich ein 50-500 oder ähnliches gar nicht ruhig oder gut genug halten kann?
theo_90 hat geschrieben:
Das 55-300 in kombination mit dem (wie ich finde) genialen 16-85er HD WR wäre meine Empfehlung (was du auch noch erwerben müsstest...).

So fahre ich im Moment selbst auf Reisen (keine Fototouren).

Ende August war es mir auch gegönnt einen Tag an der Westküste etwas weiter südlich zu verbringen. Mit dem 55-300 im Gepäck ließen sich diese speziellen Badegäste am Shi-Shi-Beach passabel ablichten.

Bild

Bild

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
LX MX hat geschrieben:
P.S.: Ist das DA* nicht abgedichtet??

Doch, klar. Mein Fehler :oops:

Hannes21 hat geschrieben:
Zur Frage des TO: Ich weiß nicht, warum man immer so viel Wert auf Lichtstärke legt, zumal ja die modernen Kameras relativ hohe ISO-Werte erlauben.
Kommt halt auch darauf an, ob dir das letzte Quäntchen Bildqualität wichtig ist und ob du auch bereit bist, dafür ein schwereres Equipment mitzunehmen.

Guter Punkt, Hannes. Ich bin kein Pixeljäger, das kann ich mit gutem Gewissen behaupten. Ich frage mich aber, ob das Licht überhaupt ausreichen wird, damit das 50-500 mindestens 1/500 hat. Aber das werde ich wohl erst vor Ort sehen. Kann es einfach nicht einschätzen...

angus hat geschrieben:
Von meinen beiden Whalewatching-Trips habe ich mitgebracht, dass es schon am besten ist, dass man sehr flexibel ist. Wenn es auf einem größeren Boot stattfindet, dann auf jeden Fall das 50-500 - die Orcas schwimmen schonmal unter dem Boot durch, bei den größeren Walen kommt man nur mit sehr viel Glück in die Nähe (und die Boote sollen mindestens 50m Abstand halten). Wenn es ein Speedboot ist, dann irgendetwas, was in einen wasserdichten Sack passt. In der Regel kann man bei solchen Waltrips nur sehr schlecht fotografieren, weil man doch sehr dicht am Wasser ist. Ich hatte bei so etwas ähnlichem (Kayaktour in der Antarktis) das 55-300 oder das 150-450 in einem wasserdichten Sack dabei und nur in ruhigen Momenten rausgeholt.

Danke für deine Einschätzung, Adam. Das Gesetz dort verbietet es wohl, sich den Walen mehr als 100 Meter zu nähern. Daher ist das ein wichtiger Punkt von dir.

theo_90 hat geschrieben:
Das 55-300 in kombination mit dem (wie ich finde) genialen 16-85er HD WR wäre meine Empfehlung (was du auch noch erwerben müsstest...).Beide Linsen hab ich vor kurzem erst hier in der Biete Ecke gesehen...

Danke für den Tipp, Theo. Trotz fehlendem WR würde mein Sigma 17-50 2.8 ja in dieselbe Richtung gehen...

LX MX hat geschrieben:
Wenn man sich die verlinkten Boote so anschaut, sollte es wohl doch eher was Wassergeschütztes sein. Die Empfehlung 18-300 ziehe ich dann zurück.

Genau. Die Boote sind nicht wirklich groß, aber wiederum auch keine Speedboats.

chriskan hat geschrieben:
Ende August war es mir auch gegönnt einen Tag an der Westküste etwas weiter südlich zu verbringen. Mit dem 55-300 im Gepäck ließen sich diese speziellen Badegäste am Shi-Shi-Beach passabel ablichten.
Bild

Sehr cool!

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Kamera würdet ihr nicht wieder hergeben?
Forum: Small Talk
Autor: aloislammering
Antworten: 22
Pentax-Teles - welches fuer welche (bzw. meine) Ansprueche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 31
Da sind schon welche fleißig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Welche Bearbeitung in Lr kommt besser ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Welche Fotografen inspirier(t)en/begeister(te)n Euch?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 127

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz