LX MX hat geschrieben:
P.S.: Ist das DA* nicht abgedichtet??
Doch, klar. Mein Fehler
Hannes21 hat geschrieben:
Zur Frage des TO: Ich weiß nicht, warum man immer so viel Wert auf Lichtstärke legt, zumal ja die modernen Kameras relativ hohe ISO-Werte erlauben.
Kommt halt auch darauf an, ob dir das letzte Quäntchen Bildqualität wichtig ist und ob du auch bereit bist, dafür ein schwereres Equipment mitzunehmen.
Guter Punkt, Hannes. Ich bin kein Pixeljäger, das kann ich mit gutem Gewissen behaupten. Ich frage mich aber, ob das Licht
überhaupt ausreichen wird, damit das 50-500 mindestens 1/500 hat. Aber das werde ich wohl erst vor Ort sehen. Kann es einfach nicht einschätzen...
angus hat geschrieben:
Von meinen beiden Whalewatching-Trips habe ich mitgebracht, dass es schon am besten ist, dass man sehr flexibel ist. Wenn es auf einem größeren Boot stattfindet, dann auf jeden Fall das 50-500 - die Orcas schwimmen schonmal unter dem Boot durch, bei den größeren Walen kommt man nur mit sehr viel Glück in die Nähe (und die Boote sollen mindestens 50m Abstand halten). Wenn es ein Speedboot ist, dann irgendetwas, was in einen wasserdichten Sack passt. In der Regel kann man bei solchen Waltrips nur sehr schlecht fotografieren, weil man doch sehr dicht am Wasser ist. Ich hatte bei so etwas ähnlichem (Kayaktour in der Antarktis) das 55-300 oder das 150-450 in einem wasserdichten Sack dabei und nur in ruhigen Momenten rausgeholt.
Danke für deine Einschätzung, Adam. Das Gesetz dort verbietet es wohl, sich den Walen mehr als 100 Meter zu nähern. Daher ist das ein wichtiger Punkt von dir.
theo_90 hat geschrieben:
Das 55-300 in kombination mit dem (wie ich finde) genialen 16-85er HD WR wäre meine Empfehlung (was du auch noch erwerben müsstest...).Beide Linsen hab ich vor kurzem erst hier in der Biete Ecke gesehen...
Danke für den Tipp, Theo. Trotz fehlendem WR würde mein Sigma 17-50 2.8 ja in dieselbe Richtung gehen...
LX MX hat geschrieben:
Wenn man sich die verlinkten Boote so anschaut, sollte es wohl doch eher was Wassergeschütztes sein. Die Empfehlung 18-300 ziehe ich dann zurück.
Genau. Die Boote sind nicht wirklich groß, aber wiederum auch keine Speedboats.
chriskan hat geschrieben:
Ende August war es mir auch gegönnt einen Tag an der Westküste etwas weiter südlich zu verbringen. Mit dem 55-300 im Gepäck ließen sich diese speziellen Badegäste am Shi-Shi-Beach passabel ablichten.

Sehr cool!
_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno
"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red
Willkommen: