Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidungshilfe PEF oder DNG
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Ich habe mich heute nochmal mit PEF und DNG beschäftigt. Recherche im Internet hat mich ermüdet, da habe ich selbst ein wenig herumprobiert. Ich habe ein paar Motive sowohl mit PEF als auch DNG parallel fotografiert und anschliessend in Lightroom importiert.

In LR konnte ich unter der Lupe keine qualitativen Unterschiede entdecken, aber das berichten ja auch die meisten.

Zur Dateigröße: die war bei DNG bis zu 5% größer, also nicht der Rede wert.

Was mich nun überrascht hat, war, dass ein Konvertieren der PEFs in LR nach DNG wiederum eine Ersparnis von bis zu 20% für DNG gebracht hat. Natürlich ohne verlustbehaftete Kompression.

Was mich nun dazu bewegt, in Zukunft immer die PEFs nach DNG zu konvertieren, ist die Tatsache, dass im DNG die Entwicklungseinstellungen von LR direkt mit in die Datei gespeichert werden. Das macht mich ein wenig unabhängiger vom LR Katalog. D.h. ich kann eine Datei backupen MIT der ganzen Arbeit der Entwicklung in Lightroom. Find ich wirklich gut. Bei PEF kann "nur" eine Sidecar-Datei parallel zum PEF gespeichert werden. Das finde ich weniger charmant.

OK, nur meine persönlichen Gedanken zum Thema. Aber vielleicht kann der ein oder andere etwas darauf "ziehen".

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe PEF oder DNG
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Dirk hat geschrieben:
Was mich nun überrascht hat, war, dass ein Konvertieren der PEFs in LR nach DNG wiederum eine Ersparnis von bis zu 20% für DNG gebracht hat. Natürlich ohne verlustbehaftete Kompression.


20% gegenüber PEF oder dem DNG aus der Kamera?

Die Sidecar-Datei war übrigens mein Beweggrund beim Einstieg in LR auf DNG umzusteigen :ja: :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe PEF oder DNG
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Gegenüber PEF. Aber das variiert natürlich je nach Foto. Bei der Größenordnung ist das ja nicht entscheidend.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe PEF oder DNG
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Nicht nur die Sidecars. Auch die höhere Zukunftssicherheit der DNG sind ein Argument. Ich hab mittlerweile alle Oly-Raws in DNG konvertiert. Bei DNG kann man davon ausgehen, dass die mit zukünftiger Software lesbar sind. Bei den Herstellereigenen RAWs ist dass nicht unbedingt der Fall. Man sieht ja, dass selbst die Hersteller mit neuen Modellen ihre RAW- Formate ändern.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe PEF oder DNG
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 09:19 
Hallo,
was mich bewegt ausschließlich in DNG zu fotografieren ,ist das die Vorschaubilder in Win 7 64-bit Explorer bei PEF nicht angezeigt werden.Es gibt da zwar verschiedene Codec-Pack aber irgendwie sind die wirkungslos.Oder hat jemand andere Erfahrungen?Ich habe zwar den Faststone Image Viewer als Anzeigeprogramm,aber im System behalte ich den Fehler doch.
Gruß
Andreas


Zuletzt geändert von User_00604 am Sa 9. Mär 2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe PEF oder DNG
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Ich hab mich immer gefragt, warum DNG Dateien größer als PEF sind, nachdem ich das hier lese, vermute ich mal das da Zusatziformationen gespeichert werden die der Kommunikation mit LR dienen, sind ja schließlich beides Adobe Produckte, richtig?
Wenn es so ist, brauch ich mir ja über DNG weiter keine Gedanken machen, weil ich unter Linux kein LR habe.
Ich arbeite mit Dark Table und das erkennt die einzelen RAW Formate der Hersteller und verarbeitet sie entsprechend, wenn man nicht eingreift.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe PEF oder DNG
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 10:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Kann es sein, dass die Platzersparnis bei der nachträglichen Umwandlung durch Entfernen des eingebetteten JPG-Vorschaubildes erreicht wird?

Ansonsten bin ich jedenfalls bekennender DNG-Verwender, obwohl ich ausschließlich mit Linux unterwegs bin.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe PEF oder DNG
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Andywuddi hat geschrieben:
Hallo,
was mich bewegt ausschließlich in DNG zu fotografieren ,ist das die Vorschaubilder in Win 7 64-bit Explorer bei PEF nicht angezeigt werden.Es gibt da zwar verschiedene Codec-Pack aber irgendwie sind die wirkungslos.Oder hat jemand andere Erfahrungen?Ich habe zwar den Faststone Image Viewer als Anzeigeprogramm,aber im System behalte ich den Fehler doch.
Gruß
Andreas


Hallo Andywuddi,
es gibt einen aktuellen Codeck Pack, welcher auch die K-5 unterstützt, siehe hier:
http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=26829

Dadurch werden im Explorer die PEF angezeigt, aber keine DNG der K-5.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe PEF oder DNG
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
waldbaer59 hat geschrieben:
Kann es sein, dass die Platzersparnis bei der nachträglichen Umwandlung durch Entfernen des eingebetteten JPG-Vorschaubildes erreicht wird?


Als JPEG-Vorschau hatte ich den Default "Mittlere Größe" eingestellt. Das sollte es also nicht sein.

Ich hab das ganze übrigens etwas genauer in meinem Blog beschrieben: http://ishootpef.blogspot.de/2013/03/en ... -oder.html

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entscheidungshilfe K5 oder K3
Forum: Kaufberatung
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 20
Entscheidungshilfe bitte
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 100030
Antworten: 17
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Entscheidungshilfe
Forum: Kaufberatung
Autor: bolle1976
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz