Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfindlichkeit der Pentax Kameras
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Heute habe ich einmal den Test gemacht, wie intensiv die Kameras belichteten. Dabei habe ich gleich auch den Weisswert mit "gemessen".
Zum Einsatz kamen die K3, K01 und K5IIs jeweils mit dem FA77 auf Blende 2.5 und Kamera auf Stativ. Weissabgleich "automatisch". Motiv mit Halo Lampe angestrahlt (Kalender-Bild). ISOs auf 200 vorgegeben, dann per AV die Belichtungszeit von der Kamera einstellen lassen. Belichtungskorrektur auf Null.
Zuerst einmal die 3 Bilder, wie sie als JPGs aus der Kamera kamen:

Datum: 2013-11-07 Uhrzeit: 17:08:06 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/15s Brennweite: 77mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2013-11-07 Uhrzeit: 17:12:28 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/13s Brennweite: 77mm ISO: 200 Kamera: Pentax, PENTAX K-01


Datum: 2013-11-07 Uhrzeit: 17:10:35 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/20s Brennweite: 77mm ISO: 200 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Danach habe ich alle Bilder durch das ACR vom Photoshop genudelt; dabei habe ich die Weißwerte notiert, dann aber anhand des K3 Bildes den Weissabgleich durch den ACR auf den weissen Bilderrahmen gesetzt. Dann kamen 3000Kelvin und Farbton 0 bei heraus. Mit diesen Werten habe ich die beiden anderen Kamera Bilder eingestellt und dann die Helligkeit jeweils so eingestellt, dass die ersten Teile im Bild gerade noch nicht ins Rote (Überstrahlung) gelangen. Die daraus resultierenden Bilder kommen im Folgenden:

Datum: 2013-11-07 Uhrzeit: 17:08:06 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/15s Brennweite: 77mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2013-11-07 Uhrzeit: 17:12:28 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/13s Brennweite: 77mm ISO: 200 Kamera: Pentax, PENTAX K-01


Datum: 2013-11-07 Uhrzeit: 17:10:35 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/20s Brennweite: 77mm ISO: 200 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
Die K3 hat bei 1/15s eine Aufhellung von 1,2 benötigt.
Die K5IIs hat bei 1/20s ebenfalls eine Aufhellung von 1,2 bekommen. Da die Belichtungszeit um 25% kürzer war, ist die Kamera empfindlicher.
Die K01 hat bei 1/13s nur eine Aufhellung von 0,95 benötigt. Sie ist danach ca. 10% empfindlicher als die K3.
Daher hat mein Gefühl nicht getrogen, dass die kleineren Pixel der K3 gern etwas mehr Licht haben möchten - die höhere Auflösung wird wohl mit erhöhtem Lichtbedarf erkauft. Dann würde bei schlechten Lichtverhältnissen die ISOs der K3 höher laufen als bei der K5; im verkleinerten Bild nehmen sie sich dann wohl nicht mehr so viel, wie der größere Sensor es erwarten lassen würde ...
Was mich noch wundert ist, dass zwar nach automatischen Weissabgleich die Bilder recht ähnlich aussehen, wenn aber die "Normierung" im Photoshop auf gleiche Kelvins erfolgt, die Farben ganz anders rüberkommen :ka:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Klaus hat geschrieben:
Was mich noch wundert ist, dass zwar nach automatischen Weissabgleich die Bilder recht ähnlich aussehen, wenn aber die "Normierung" im Photoshop auf gleiche Kelvins erfolgt, die Farben ganz anders rüberkommen :ka:
Für exakte Farben solltest du immer (unter jeder wechselnden Lichtsituation und für jede Kamera) auch ein geeichtes Farbset als Referenz mitlaufen lassen und daraus ein Farbprofil für die Software erstellen. Alle Kameras (nicht nur Modellreihen) weichen in ihren Farben voneinander ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 19:15 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
So ähnlich finde ich die ooc-Bilder gar nicht. Das aus der K-3 sieht bei mir etwas rotstichig aus, was aber durchaus an meiner Monitoreinstellung liegen kann. Bei den anderen beiden ist der Rahmen weiß, beim ersten nicht.

Das scheint auch beim Weißabgleich mit den K-3-Werten einen Einfluss gehabt zu haben. Vielleicht ist RAW doch nicht ganz so roh. :ka:

Interessant finde ich auf jeden Fall die unterschiedlichen Belichtungszeiten.

Welches Ergebnis kommt dem Original denn am nächsten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
@Meenzer
Meine beiden K5'en waren sich so ähnlich wie ein Ei dem anderen. Da konnte ich anhand der Bilder nie sehen, von welcher der beiden K5'en die Fotos kamen. Da muss ich mich nun wohl ein wenig umstellen ...

@yersinia p.
Am dichtesten dran ist nach meinem Empfinden die K-01, gefolgt von der K5IIs. Die K3 schaut eher durch die rosarote Brille ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Bei den ooc Bildern schließe ich mich yp an K-01 sieht relativ natürlich aus. Wirklich natürlich sieht das K-3 Bild nach der ACR-Behandlung aus :ja: Jedenfalls auf meinem Monitor :ka:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 19:56 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Klaus hat geschrieben:
Am dichtesten dran ist nach meinem Empfinden die K-01, gefolgt von der K5IIs. Die K3 schaut eher durch die rosarote Brille ...


In der Reihenfolge hätte ich die ooc-Bilder - ohne Kenntnis des Originals - bewertet. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Ist "AWA bei Kunstlicht" gleich eingestellt?
Sieht mir nämlich so aus, als ob die K3 das Kunstlicht mehr erhält, als die anderen.

Kann aber auch an einer anders gewichteten Grundeinstellung liegen.
Bei der Korrektur mit den K3-Werten wurden die anderen dann überkorrigiert.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
buenavista hat geschrieben:
Bei den ooc Bildern schließe ich mich yp an K-01 sieht relativ natürlich aus. Wirklich natürlich sieht das K-3 Bild nach der ACR-Behandlung aus :ja: Jedenfalls auf meinem Monitor :ka:

Nee, nicht wirklich. Die Tapete ist nicht rosa, das ist "Toskana" (so hiess zumindest die Farbe der Tapete), also eher ein gedecktes Orange/Umbra.

@sir-fog
Das sollte noch auf den Default Werten stehen, da habe ich nix verändert. Die "Überkorrektur" habe ich auch gesehen; in den Datei-Namen habe ich die Original Kelvin und Farb-Korrektur Werte geschrieben. Sonst hier noch einmal:
K3: 3650K; FT+13
K01: 2950K; FT16
K5IIs: 3000K; FT+24
Was schon zeigt, dass die K3 von einem höheren Tageslicht-Anteil ausgegangen ist; die K5IIs hat etwas zuviel Violett mit im Bild. Gefühlt hätte ich bei dem Bild 2800k & FT+12 eingestellt. Für visuell ein sehr ähnliches Bild müsste ich die Korrektur bei der K3 auf 2700k & FT-10 einstellen.
Da habe ich für die Zukunft ja etwas vor, wenn ich - wie üblich - mit 2 Gehäuse unterwegs bin. Noch komplizierter wird es, wenn ich Sigma (neigen eher zum Violett) und Pentax (neigen eher zum Grün) Objektive wechselweise mitnehme ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma OS-Funktion an Pentax-Kameras ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 16
Kameras im Lärmtest: Pentax ganz vorne
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 8
dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 37
eBooks zu aktuellen Pentax-Kameras (Samples, englisch)
Forum: Zubehör
Autor: MMRastatt
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz