Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlungen aus alten Prospekten
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2022, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Moin zusammen,
beim Stöbern im Netz bin ich auf eine alte Broschüre gestoßen, welches das Pentax-Zubehörprogramm von '85 auflistet:
http://www.schmickis.de/Prospekte/obzu185.pdf
Interessant daran finde ich, dass es nicht eine bloße Auflistung ist, sondern da auch viele Tipps zur Verwendung gegeben werden.
So wird dort als "ideale Reiseausstattung" empfohlen, das M40-80, das M75-150 und ein 28er mitzunehmen.
Beim Reisebesteck hat nun sicher jeder seine eigenen Anforderungen und Möglichkeiten, aber es ist doch aufschlussreich zu sehen, was der Hersteller sich bei seinem Angebot gedacht hat, oder worauf der Fokus der Auslegung lag. So soll zum Beispiel das M100/2,8 eine kompakte Reisealternative zum großen 85er sein.
Nun hab ich weiter gesucht, ob es solche Prospekte auch von der K-Serie gibt. Mich interessiert zum Beispiel, wofür das K28/3,5 ursprünglich konzipiert wurde, oder wo Pentax den Einsatzzweck dafür im Gegensatz zum K28/2 gesehen hat. War Landschaftsfotografie tatsächlich das Hauptaugenmerk, oder ist das eine spätere Entdeckung der Fotografen, und es sollte eigentlich nur die günstige Alternative sein?
Ich habe aber nur dieses hier gefunden:
http://forum.mflenses.com/asahi-pentax- ... 33969.html
oder hier: https://www.cameramanuals.org/pentax_pd ... Lenses.pdf (hier ist z.B. das M28/3,5 zusätzlich enthalten)
das soll von 76/77 sein und hat neben den K- schon einige M-Objektive gelistet. Allerdings fehlen dort schon die 3,5er Weitwinkel (24, 28, 35).
Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich ein Prospekt vom Anfang der K-Serie finden kann?
Oder gibts sonst irgendwo interessante Information/Anekdoten zu Entwicklungszielen der alten K-Objektive?

_________________
gruß
waldi90


Zuletzt geändert von waldi90 am Mi 7. Sep 2022, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Empfehlungen aus alten Prospekten
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2022, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich denke, es geht damals wie heute darum, in verschiedenen Preisklassen etwas anzubieten.
Die offizielle Begründung (S.5 Punkt 9) ist, dass man in Innenräumen eine höhere Lichtstärke braucht, und außen eine geringere ausreicht.
Das ist aber nicht sehr realistisch. Einmal würde ein (1) Blendenwert den Braten nicht fett machen, und gerade in Innenräumen möchte man ja eher viel Schärfentiefe. Bei vollem Sonnenschein ist es natürlich egal, welche Version ich auf 8 abblende, wie auch der Prospekt sagt.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2022, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Da würde ich dir prinzipiell zustimmen, aber irgendwie passt die aufwändige Konstruktion des K28/3,5 nicht zu dieser Deutung.
Der Vorgänger aus der Takumarzeit, ganz unten zu finden, hat sieben Linsen, je nach in sechs oder sieben Gruppen, und der Nachfolger (M28/3,5) hat nur 6 Linsen. Die 2,8er Varianten (M, A, und F) haben ebenfalls nur 7 Linsen.
Mit 8 Linsen in 7 Gruppen ist das K28/3,5 genauso aufwendig gerechnet, wie die lichtstarken M und A 28/2, oder auch das K35/2. Getoppt wird diese aufwändige Konstruktion im gemäßigten Weitwinkelbereich nur vom "Hollywood" K28/2 und sehr viel später vom 31er Limited.
Deswegen finde ich es spannend, den beabsichtigten Einsatzzweck aus Herstellersicht in Erfahrung zu bringen.

Vom Takumar heißt es zum Beispiel im oben verlinkten Werbetext: "designed and precision-made to meet the most exacting of the professional requirements", also für anspruchsvolle professionelle Anforderungen entworfen. Das M28/3,5 soll dagegen 'neue Höhen in Auflösung und Kontrast' erreichen, und sich damit von der 2,8er Version absetzen, die vor allem durch Miniaturisierung punkten soll.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf meine alten Tage
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Gefunden in alten Unterlagen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pitter
Antworten: 1
Noch was vom alten Ludwig
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 1
in der alten Bettenfabrik (Mueller in Ruenderoth)
Forum: Urban Life
Autor: Heribert
Antworten: 27
Am Fluss der alten Stadt
Forum: Menschen
Autor: LeoLeo
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz