Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Unter dieser Überschrift möchte ich auf eine großartige Perfektionisten aufmerksam machen, die mit den Mitteln der elektronischen Bildbear- beitung klassische Bilder neu interpretiert.
Das Sujet war mir immer schon ein Anliegen und auch ein spinn-off in der Ausbildung und im späteren Berufsleben, bzw. habe ich bei diver- sen Implementierungen die fotografischen Grundlagen für 3d-Simula- tionen bereit gestellt.
Besonders gefallen mir die Pranesi Carceri-Interpretationen, diverse Aufbereitungen der Renaissance und ich warte, ob sie sich an das Thema J. M. Gandy, "Bank England in Ruins" als Vorwurf bedient …
Einige hier werden sich z.B. an Surwolders Fotomontagen in einem benachbarten Forum erinnern, war dort ein immer wieder erfreuli- che Überraschung.
Das Thema wird bereits per KI, ich bevorzuge SI*, beackert, was den mit großen Aufwand gestalteten Montagen aktuell bereits ein wenig zu viel abgräbt.
*) Synthetische Intelligenz
Ich denke, das ist ein interessantes (Rand)Gebiet der Fotografie, die durch die digitale Fotografie einen gewaltigen Aufschwung erlebte.