Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 16:08 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:52
Beiträge: 240
Hallo zusammen,

letzte Woche bat mich ein Freund etwas für ihn zu fotografieren,
dies wolle er dann auf eine größere Leinwand oder sogar auf ein Banner entwickeln.
Ist irgendetwas, bis auf die Aufnahme natürlich, bei den Einstellungen zu beachten ?

Leider weiß ich noch nicht was ich fotografieren soll, das Ergebnis soll hochauflösend sein.
Meine Ausrüstung besteht aus der K1, dem 24-70mm 2.8 und dem 70-200mm 2.8 aus dem Hause Pentax.

Über eure zahlreichen Beiträge zu diesem Thema freue ich mich schon jetzt.

Beste Grüße
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 16:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9027
Du solltest wenn möglich auf jeden Fall ein Stativ verwenden - die meiste Unschärfe kommt immer noch vom verwackeln. Dann kannst du ja Pixelshift probieren, wenn es statisch ist und die Blende schon etwas schließen - ISO recht niedrig. Aber ansonsten eignen sich die meisten DSLR-Dateien für recht große Ausdrucke - und das gilt schon ab 6 Megapixel - da sollten Dateien aus der K-1 gar kein Problem darstellen.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4662
Wohnort: Erding
Pixelshift ist der eine Weg zu hoher Auflösung, Stacking der andere. Ohne Infos, um welche Art von Motiv es sich handelt und unter welchen Bedingungen fotografiert wird, kann man allerdings wenig dazu sagen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 17:41 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:52
Beiträge: 240
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, mittlerweile weiß ich auch was ich fotografieren soll, es ist ein Stand auf einem Weihnachtsmarkt.
Stativ ist dann sowieso Pflicht.
Pixelshift würde ich gerne mal probieren, je nach Situation.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9027
Dann ist eine Blende von mindestens 8 oder 11 ebenfalls vorprogrammiert, weil ansonsten zuviel Unschärfe sein kann. Manuell fokussieren und in der Vorschau checken wie weit die Schärfentiefe reicht. Farben könnten problematisch sein, also auch am Weißausgleich rumprobieren - der Auftraggeber hat bestimmt seine eigenen Vorstellungen wie das aussehen soll, mit ihm vor Ort abstimmen würde ich vorschlagen.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 18:14 
Drauf achten, dass bei der Kamera die vollen 36 MP eingestellt sind und falls die Pixel nicht reichen sollten, mit einem geeigneten Programm hochskalieren - oder vom Auftraggeber die Kosten für 'ne Leih-Mittelformatkamera zahlen lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 18:28 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:52
Beiträge: 240
Vielen Dank für euren guten Ratschläge, hoffentlich kann ich diese auch umsetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FOTOS DIREKT AUF COMPUTER ÜBERTRAGEN
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FotoPro
Antworten: 8
Einstellungen zu manuellen Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 5
Autofocus C bei Pentax KP, welche Einstellungen?
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 12
Treffen in Mainz am 19.08. (Fotos ab Seite 3)
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 34
Fotoscanner zum Digitalisieren von alten Fotos
Forum: Kaufberatung
Autor: dili
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz