Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 15:08 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Hallo zusammen,

letzte Woche bat mich ein Freund etwas für ihn zu fotografieren,
dies wolle er dann auf eine größere Leinwand oder sogar auf ein Banner entwickeln.
Ist irgendetwas, bis auf die Aufnahme natürlich, bei den Einstellungen zu beachten ?

Leider weiß ich noch nicht was ich fotografieren soll, das Ergebnis soll hochauflösend sein.
Meine Ausrüstung besteht aus der K1, dem 24-70mm 2.8 und dem 70-200mm 2.8 aus dem Hause Pentax.

Über eure zahlreichen Beiträge zu diesem Thema freue ich mich schon jetzt.

Beste Grüße
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 15:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Du solltest wenn möglich auf jeden Fall ein Stativ verwenden - die meiste Unschärfe kommt immer noch vom verwackeln. Dann kannst du ja Pixelshift probieren, wenn es statisch ist und die Blende schon etwas schließen - ISO recht niedrig. Aber ansonsten eignen sich die meisten DSLR-Dateien für recht große Ausdrucke - und das gilt schon ab 6 Megapixel - da sollten Dateien aus der K-1 gar kein Problem darstellen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Pixelshift ist der eine Weg zu hoher Auflösung, Stacking der andere. Ohne Infos, um welche Art von Motiv es sich handelt und unter welchen Bedingungen fotografiert wird, kann man allerdings wenig dazu sagen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 16:41 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, mittlerweile weiß ich auch was ich fotografieren soll, es ist ein Stand auf einem Weihnachtsmarkt.
Stativ ist dann sowieso Pflicht.
Pixelshift würde ich gerne mal probieren, je nach Situation.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 17:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Dann ist eine Blende von mindestens 8 oder 11 ebenfalls vorprogrammiert, weil ansonsten zuviel Unschärfe sein kann. Manuell fokussieren und in der Vorschau checken wie weit die Schärfentiefe reicht. Farben könnten problematisch sein, also auch am Weißausgleich rumprobieren - der Auftraggeber hat bestimmt seine eigenen Vorstellungen wie das aussehen soll, mit ihm vor Ort abstimmen würde ich vorschlagen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 17:14 
Drauf achten, dass bei der Kamera die vollen 36 MP eingestellt sind und falls die Pixel nicht reichen sollten, mit einem geeigneten Programm hochskalieren - oder vom Auftraggeber die Kosten für 'ne Leih-Mittelformatkamera zahlen lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 17:28 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 258
Vielen Dank für euren guten Ratschläge, hoffentlich kann ich diese auch umsetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage: Zurücksetzung aller Einstellungen der Kamera normal?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kulle007
Antworten: 2
Pentax Kx Einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: culebra
Antworten: 6
10 Fotos - My Best Of Week
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 20
Einstellungen zu manuellen Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 5
[Sammelthread] Gescannte Fotos
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz