Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2020, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Es geht mit den Cactus. Primoplan 75mm M42 an KP. Metz 44 Blitz mit Olympus M43 Anschluss. Alles manuell.

Schön das es eine weitere Quer-Referenz gibt, dass es geht. Haftungsausschluss lieber Bernd.



PS Das war eine mühsame Geburt. Bin das manuell blitzen nicht gewohnt. Die Cactus haben eine grosse Anzahl Parameter zum einstellen, die ich normalerweise nicht berühre. Ich habe die letzte Pentax Firmware auf den Cactus, kann man nach fragen, wenn man sie im Fachhandel kauft. Mitunter sitzen die Cactus wackelig, darauf muss man achten. Parallel jeweils einen Pentax Blitz bemüht, dass ich wusste woran es klemmt. Fast am Schluss dachte ich, es ginge nicht, bis ich feststellte, dass die Batterien im Blitz sich dem Ende zugeneigt haben und die Ladedauer lange wurde. :klatsch:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2020, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Martin!,...tausend mal Danke!!!

...prima das es bei Dir ebenfalls funzt!!!,....das erhöht meine Trefferquote ziemlich. :lol:

...und klar,...kein Problem mit dem Haftungsausschuß,....wir wissen beide daß der Teufel sehr oft im Detail steckt :mrgreen:

...ich werde die Dinger auf jeden Fall ausprobieren ,...sofern ich welche bekomme,...ist gerade wohl etwas dünne das Angebot :kopfkratz:

...aber ich MUß Meine alten Linsen verwenden können,...sonst bekomme ich die Kriese in meinem neuen Studio:lol:

...nochmals vielen Dank für Dein Bemühen!!! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2020, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Das mit den alten Linsen kann ich gut verstehen. :cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 16:13 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Methusalem hat geschrieben:

...ich habe hier mehrere Funken rumliegen,...die Youngnuos verhalten sich gleich wie die Godoxe :yessad:

Bernd


Hallo Bernd,

ich habe es eben mal mit meinem Youngnuo YN560-TX (Nikon) und einem YN 560 IV ausprobiert. Als Linsen waren einmal ein Pentax M50/1,4 und ein Helios-44M M42 im Einsatz. Beidemale konnte der YN 560 IV ausgelöst werden, so dass er belichtungs wirksam geblitzt hat. Somit denke ich könnten auch RF603 II mit dem YN-560 TX ausgelöst werden, egal welche Linse an der Kamera steckt.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hallo Bernd, benutzt Du jetzt den Godox auf den Cactus, geht das? Einen Godox X1T für Pentax gibt es noch nicht, oder doch? Grüsse

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 17:28 
Online

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Wickie hat geschrieben:
Außerdem ist Hensel in der Insolvenz.

https://www.photoscala.de/2020/01/21/bl ... h-neu-auf/


Nach Metz nun Hensel ....


Übrigens Bernd, das mit dem Blitz könnte daran liegen, dass der Godox-Transmitter irgendwo das spezielle und einmalige :rolleye: Pentax-TTL sucht. Und da das nur mit elektronischer Objektivblende (also alles ab "A" aufwärts) funzt, macht der Transmitter oder die Pentaxe intern nichts sondern sucht und sucht ...

Kann das morgen mal ausprobieren, denke aber auch alles so einstellen, dass der Blitz nur manuell ohne TTL gesteuert wird an der Kamera und am Blitz selbst.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2020, 17:02 
Online

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hallo Bernd, hab mal ein bisschen rumprobiert. Godox scheint nur mit seinem eigenen System zu kommunizieren. Wenn du den Kanal auf Multi statt TTL stellst (guggst du im XPro-Heftchen auf S. 13), klappt das bei mir auch mit XProP und dem TT350P und der K1 mit einem Cosina 1,5 50 und Pentax 4 100. Bei M-Objektiven brauchen auch die Blitze eine M-Stellung. Will ich Blitze verschiedener Hersteller über Transmitter zünden, nehme ich die billigen Andoer-Blitz Funkauslöser PT-04GY, die auch unter Neewer laufen. Von denen habe ich einen Doppelpack und könnte nun 4 Blitze per Transmitter ohne TTL ansteuern. Ich hab einen Metz 24, der kann nur P-TTL und als Slaveauslöser arbeiten - der ist der einzige, der nicht mit dem Andoersystem funktioniert. Es funktionieren Sigma, Rollei (=Jinbei) und "Gollum" :rofl: .

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo!!!!,.....Sorry für meine spähte Antwort!!!!!!,...hatte den Thread gar nicht mehr auf dem Schirm :lol:

...um so schöner das es noch ein paar Kommentare gab!!!!

....vielen Dank für Eure Bemühungen und die Schreibe!!!!!!





jott.zett hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:

...ich habe hier mehrere Funken rumliegen,...die Youngnuos verhalten sich gleich wie die Godoxe :yessad:

Bernd


Hallo Bernd,

ich habe es eben mal mit meinem Youngnuo YN560-TX (Nikon) und einem YN 560 IV ausprobiert. Als Linsen waren einmal ein Pentax M50/1,4 und ein Helios-44M M42 im Einsatz. Beidemale konnte der YN 560 IV ausgelöst werden, so dass er belichtungs wirksam geblitzt hat. Somit denke ich könnten auch RF603 II mit dem YN-560 TX ausgelöst werden, egal welche Linse an der Kamera steckt.

Viele Grüße

Jochen



...hi Jochen!,....mittlerweile funzen die Youngnuos (RF603ii Nikon) wie von Geisterhand an meinen Pentaxen mit alten Objektiven im M Modus! :ka: :mrgreen:

...meine Godox Studio Blitze löse ich mit einem Youngnuo RF 603 RFii Empfänger und einem Syncron Kabel aus! :mrgreen:

...so "um die Ecke" konfektioniert läuft das jetzt ganz gut.

...meine Godox Funke weigert sich nach wie vor Objektive ohne A Stellung im M Modus auszulösen,...ist mir aber mittlerweile wurscht,...Youngnuo funzt ja jetzt. :lol:

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Hallo Bernd, hab mal ein bisschen rumprobiert. Godox scheint nur mit seinem eigenen System zu kommunizieren. Wenn du den Kanal auf Multi statt TTL stellst (guggst du im XPro-Heftchen auf S. 13), klappt das bei mir auch mit XProP und dem TT350P und der K1 mit einem Cosina 1,5 50 und Pentax 4 100. Bei M-Objektiven brauchen auch die Blitze eine M-Stellung. Will ich Blitze verschiedener Hersteller über Transmitter zünden, nehme ich die billigen Andoer-Blitz Funkauslöser PT-04GY, die auch unter Neewer laufen. Von denen habe ich einen Doppelpack und könnte nun 4 Blitze per Transmitter ohne TTL ansteuern. Ich hab einen Metz 24, der kann nur P-TTL und als Slaveauslöser arbeiten - der ist der einzige, der nicht mit dem Andoersystem funktioniert. Es funktionieren Sigma, Rollei (=Jinbei) und "Gollum" :rofl: .

VG Holger



...hallo Holger,...vielen Dank für Deine Schreibe,...wie oben beschrieben funzt es bei mir auf die oben beschriebene Art jetzt ganz gut! :cheers:



Asahi-Samurai hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:


Übrigens Bernd, das mit dem Blitz könnte daran liegen, dass der Godox-Transmitter irgendwo das spezielle und einmalige :rolleye: Pentax-TTL sucht. Und da das nur mit elektronischer Objektivblende (also alles ab "A" aufwärts) funzt, macht der Transmitter oder die Pentaxe intern nichts sondern sucht und sucht ...

Kann das morgen mal ausprobieren, denke aber auch alles so einstellen, dass der Blitz nur manuell ohne TTL gesteuert wird an der Kamera und am Blitz selbst.

VG Holger



...das währe evtl 'ne Erklärung ob der Totalverweigerung der Godoxe im M Betrieb......




ulrichschiegg hat geschrieben:



Hi Martin,...danke für Dein Bemühen!!!!,...aber mich interessiert p-ttl nicht die Bohne,...ich brauche nur manuell :mrgreen:

....."an meine Haut lasse ich nur Wasser und Seife",....Du weist schon :lol:



...Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!!! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Oh man.. den Thread hab ich wohl immer übersehen. Ich blitze seit Jahr und Tag mit den Yongnuos 560 III und IV, 560 TX..mit allen Pentaxen(K30, K70, KP) und mit sämtlichen Altglas.. mit und ohne A-Stellung. Mit M42.. völlig egal, was an der Kamera hängt.. geht sämtlichst über den Mittenkontakt. Und klar.. auch in V. m. den Catch-In. Der 560Tx ist eben der für Nikon.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu digiKam - Open Source Fotoverwaltung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Mr.T.
Antworten: 5
Entfesselt blitzen funzt nicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Peterina
Antworten: 13
GRII mit GF-1 kabellos Blitzen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 0
Frage zur Blendenmechanik am 70mm Pentax Limited Objektiv
Forum: Objektive
Autor: mi-jasper
Antworten: 3
Frage zum FA 100/2.8 Macro
Forum: Objektive
Autor: chti
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz