Das ganze Problem besteht doch eigentlich nur dadurch, dass man echt zu viele Objektive hat.
Verkauft man alle und behält nur eines, dann hat man diese Probleme nicht, man muss nicht überlegen, was nehm ich jetzt mit.
Immer wenn ich auf Tour gehe, kommt diese verdammte Überlegung, welches Objektiv packe ich ein.
Ich zieh oft nur mit einem einzigen Objektiv los, manchmal habe ich noch ein zweites in einem kleinen Rucksack. Und meist wird dieses gar nicht benutzt, weil ich zu faul zum Wechseln bin. Dann macht mal halt die Fotos, die mit dem Objektiv gehen, und was halt nicht geht, so what....
Meine Frau sagt schon immer, wenn ich dann jammere, du hast doch immer das falsche Objektiv dabei.
Es ist doch echt Perlen vor die Säue, da hat man zu Hause eine Menge sehr guter Objektive, kann aber an einer Kamera immer nur eines benutzen.
Aber verkaufen geht auch nicht, jedes mal wenn ich ein bestimmtes Teil verkaufen will, und es dann vorher nochmals zum testen mitnehme, sag ich mir hinterher, das kann man doch nicht verkaufen, das ist doch echt noch so gut.
Alle paar Monate überkommt mich so ein Gefühl des Objektiv-Überfluss, dann nehme ich mir vor, etwas zu verkaufen, meist auch dann, wenn ich gerade wieder eine neue Linse erworben habe. Aber es bleibt immer bei den guten Vorsätzen, nichts wird verkauft. Aber es beruhigt mich dann wieder für eine Weiole, dass ich zumindest gedanklich verkaufen wollte.
Was ich gerne mache, mit zwei Kameras losziehen, auf einer ein Tele, auf der anderen ein Weitwinkel. Dann kann ich schnell umschalten, ohne Objektive wechseln zu müssen.
Irgendwie sind wir hier alle ein bisschen Bluna.

)