Hallo,
also ich sollte wohl noch ein paar Details nennen...
Ich habe durchaus sehr sorgfältig alles ausgerichtet, mir dazu auch eine Apparatur gebaut. Für verlässliche Beleuchtung ist auch gesorgt mittels eines Blitzes in einer Kiste, die vorne eine Diffusorscheibe hat. RAW-Format benutze ich natürlich auch und habe davon schon sehr profitiert beim nachträglichen Weißabgleich usw. Bei der Digitalisierung meiner Dias hatte ich übrigens ein Ricoh-50mm-Objektiv mit einem Kenko-Macro-Teleconverter benutzt und die Ergebnisse waren wie gesagt wirklich gut. Später habe ich dann zu meinem 35mm-Limited gegriffen.
Ich habe auch absolut nicht vor, meine Dias noch einmal neu mit der K-3 II abzufotografieren. Die Ergebnisse waren durchaus sehr gut und der Aufwand nicht unerheblich.
Ob die 24 MP wirklich mehr bringen als 16 MP, kann ich nicht genau sagen, denn die Details bei 16 MP sind schon extrem gut. Aber ihr habt natürlich schon Recht: später könnte ich mich vielleicht ärgern, dass ich heute bei diesem doch signifikanten Aufwand die paar GB sparen wollte...
Selektion ist durchaus ein sehr wichtiger Aspekt bei der Aktion. Meine Beobachtung zu analogen Zeiten war, dass bei einem 36er-Film in der Regel ca. 7 oder 8 gute Fotos dabei waren. Entsprechend werde ich auch nicht mehr als das im Schnitt dauerhaft speichern. Dennoch ist es eine ganze Menge...
Nun dann, die Entscheidung scheint gefallen: es wird mit 24 MP weiter gemacht.