Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Bin ich hier richtig? Bin nicht ganz sicher....

Angeregt durch diesen Threat:

40456504nx51499/kaufberatung-f28/online-backup-t419.html

mache ich mir nun Gedanken um Datensicherung. Bisher hab ich der Richtung nichts unternommen und großen Aufwand will ich auch nicht betreiben. Ich dachte evtl. an eine externe Festplatte, auf welche ich mein System einmal spiegeln möchte. Dieses Backup würde ich dann regelmäßig updaten.....
Reicht die interne Windows 7 Option dafür aus? Hat das jemand eingerichtet? Gibt es da Erfahrungen? Oder sollte ich mir eine andere Software zulegen?
Hab natürlich schon gegoogelt und die Suchfunktion eingeschaltet :kaffee: , trotzdem geht nichts über eine konkrete Auskunft :)

Bin für jeden Rat dankbar .....

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 13:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Moin!

Du suchst "Robocopy", damit kannst du bequem inkrementelle Backups machen:

http://www.heise.de/download/special-ba ... 50171.html
http://www.windowspower.de/robocopy-ver ... _1573.html
http://software.germanblogs.de/archive/ ... -tipps.htm

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Paul,

wie bereits in dem anderen Thread schon erkennbar ist die Online-Sicherung nicht unbedingt die Lösung, die man "günstig und sicher" nennen kann, denn wenn man so etwas länger fotografiert und nur die RAW plus evtl. Lightroom-Katalogsicherung dort lagert wird man nicht mit weniger als den "teils kostenlosen" 25GB auskommen sondern ein Vielfaches davon benötigen.
Nur USB ist eine Option, ist aber für meine Begriffe umständlich und erfordert viel Denken :D und teuer ist NAS nun auch nicht.

Kurz zur Hardware:

Was ich empfehlen kann wäre folgendes:

- Überspannungsschutz-Stromleiste
- Überspannungsschutz-Netzwerkstecker (ist teilweise in der Stromleiste mit drin)
- NAS mit einem RAID-Spiegel aus zwei HDD (2TB reichen da locker aus für Jahre)

oder

- USB & Netzwerk HDD

Zusätzlich als Backup:

- USB- HDD

Das bringt Dir folgende Vorteile:

Blitzschlag sollte keine Daten zerstören können wegen der Überspannungsschutzleiste und und Du kannst über das Heimnetzwerk auf die Daten zugreifen und auch sichern - solche NAS kosten ab ca. 100 Euro plus Festplatten ( ich nutze ein Freecom DualDrive Network Center mit zwei HDD á 2Terrabyte ) oder Du kaufst halt eine einfache netzwerkfähige USB-Platte, die in etwa genauso teuer ist und Du kannst der ganzen Familie im Netzwerk Berechtigungen erteilen, klappt in der Regel einfach über den Browser auf dem NAS. Es gibt da wirklich viel und auch wirklich schon recht professionelle Lösungen, kann man dann am Preis und der benötigten Leistung aussuchen was am besten passt. Warum ich das genau so nutze hat einen Grund - ich kann nämlich immer wenn ich den PC abschalte automatisch die Datensicherung machen - sprich - abends auf Modus "Runterfahren mit Sicherung" und ab in´s Bett.
Mit der externen USB-HDD ist dann recht einfach klar wie man zusätzlich sichert und die liegt dann im optimalen Fall irgendwo im Schrank.

Du kannst es allerdings auch einfach angehen und nur auf USB-HDD sichern, das ist zunächst recht günstig und schnell erledigt - hat jedoch den Nachteil, dass man sich drum kümmern muss, dass die HDD aus dem Schrank zu Rechner wandert ;)

Software:

Windows 7 hat bereits Bordmittel, je nach Version, womit man das System spiegeln kann. Das funktioniert recht einfach auf irgendein Medium, USB-HDD ist da möglich.
Das hat allerdings Nachteile, denn wenn das System mal defekt ist und die letzte Sicherung schon die Fehler mitgesichert hat, dann hat man quasi die "Kacke am Dampfen" und man muss sich dann evtl. mehrere Medien anschaffen um verschiedene Sicherungen zu haben, z.B. monatlich und wöchentlich oder evtl. täglich.
Ein weitere Nachteil ist das Sichern des kompletten Systems, was immer recht lange dauert - bei mir sichert sich das innerhalb mehrerer Stunden im laufenden Betrieb.

Acronis True Image - wäre eine weitere Software, die ich als gut einstufen würde, ist im Prinzip auch nix anderes als ein Spiegelbild des Systems, nur schneller als die Bordmittel von Win7.

Somit steht für mich mal wieder ein Vorteil und ein Nachteil gegenüber und hat mich veranlasst das anders anzugehen. Die komplette Systemsicherung mache ich nur vor Neuinstallation von größeren Programmen wie z.B. Photoshop etc. und dann wandert das Image in den Schrank. Wozu soll ich das auch immer wieder sichern, ändert sich ja so gut wie nix. Die Sicherung der eigenen Dateien auf dem Rechner mache ich täglich und das über SyncToy (Microsoft) was kostenlos ist und sehr gut funktioniert. Es gibt da aber auch andere Tools wie z.B. Robocopy oder FreeFileSync oder sonstwas. Der Vorteil der Programme ist recht einfach erklärt:

Wenn man Ordner sichert ist es ja recht einfach, allerdings nervt es bisweilen wenn man die Ordnerstruktur ändert, also quasi Ordner umbenennt oder Inhalte innerhalb der Ordner verschiebt. Deshalb hat es Sinn die Inhalte nicht nur zu sichern sondern das ganze auch Synchron zu tun - bedeutet - alle Änderungen der Ordnerstruktur und Dateistruktur sollte ja mit übernommen werden. Genau das tut SyncToy, man kann recht simpel einstellen ob Löschungen auch auf dem Backup gelöscht werden sollen etc. und man kann so viele Synchronisierungen anlegen wie man will.

Macht jeder anders, Ziel ist bei meinem Verfahren nur die selbst erstellten Daten zu sichern, inkl. Lightroom Katalog, und das hat nach dem Crash von letzter Woche wirklich ausgesprochen gut funktioniert.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 14:09 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Dirk hat das ja schon gut erklärt, dazu nur 2 Anmerkungen von mir.
Überspannungsschutz kannst du dir sparen, bringt nichts. Die heutigen Geräte sind bereits mit Überspannungsschutz von Hause aus in der Elektronik ausgestattet ( Wegen der CE und EU-Normen, wird bis 1500V getestet ). Und bei einem direkten Blitzeinschlag kannste eh alles zusammenkehren :D Dann eher eine kleine USV (Unterbrechnungs-Freie-Stromversorung) muss aber auch nicht unbedingt sein.
2TB für ein NAS halt ich je nach Daten-Aufkommen schon etwas zu knapp. Ich plane hier z.Z. 6TB.
Meine Bilder alleine haben schon rd. 500GB..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Vielen Dank schon mal an Euch drei! Dirk, Deine Antwort muß ich gleich noch mal in Ruhe lesen.... ;) :hat:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 22:13 
Offline

Registriert: So 18. Nov 2012, 11:13
Beiträge: 14
Hallo!

Vorab, Paul- ich will hier nicht deinen Thread torpedieren aber ich stehe aktuell vor demselben Thema, bin vielleicht schon einen ganz kleinen Schritt weiter bzgl. Hardware.

Trotzdem habe ich noch ein paar Anfängerfragen:

Ich habe mich schon durch zahlreiche Threads gelesen und vieles gelernt, nun vielleicht noch eine explizite Frage an die Profis hier.

Aktuelle Situation- Synology DS213 mit 2x 2TB WD Red an Fritzbox 7390 und MacBook Pro.
Zu mir- NAS Jungfrau und in erster Linie Anwender!

Folgende Idee:
Ich habe beruflich bedingt zwei Wohnsitze, somit ist alles sehr mobil ausgelegt.
Dazu bin ich sehr viel unterwegs und hätte einige Daten gerne jederzeit verfügbar.

Aktuell verwende ich 5 externe Platten (angefangen von 120GB und endend bei 1TB von WD), auf denen jeweils Bilder, Filme, RAW Bilder, Daten und Musik verteilt ist.
Gesamtgröße der Daten ca. 750GB.

Aufgrund einer fehlenden Backuplösung habe ich mir die DS213 angeschafft, quasi eine lokale Storage Möglichkeit an einem Wohnsitz, auf dem ich alle Daten in zweiter Ausfertigung liegen habe.
Ich wollte eigentlich dort alles aufspielen und danach die externen Platten als Backup nutzen.
Teilweise würde ich aber auch gerne externe Platten zur Speicherung von Content unterwegs dabei haben (RAW Bilder, GoPro Videos) und dieses Material danach zu Hause wiederum auf der DS sichern.

Dazu die Thematik Lightroom- ich würde gerne alle RAW Daten langfristig auf der DS liegen haben, auf der anderen Seite aber auch bereits unterwegs mit den Bildern arbeiten und ggfs. danach erst dorthin schieben.

Nun die große Frage- brauche ich RAID oder reichen auch 2 Basic Volumes?
Wenn Raid, dann 0 oder 1 (da ich ja externe Platten zur Sicherung habe und ich nicht in erster Linie auf den Speed angewiesen bin).

Trotzdem wäre natürlich ein Zugriff auf meine Daten von unterwegs (statische IP Adresse etc. mal außen vor) schon auch nett.

In erster Linie aber mal die Frage nach der sinnvollsten Speichervariante- wäre toll wenn die Spezialisten hier nen Tipp für mich hätten.

Danke vorab und viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
G-Star hat geschrieben:
Trotzdem wäre natürlich ein Zugriff auf meine Daten von unterwegs (statische IP Adresse etc. mal außen vor) schon auch nett.


Das würde mit einer Lösung per DynDNS klappen können, falls die BOX und Dein NAS das zulässt. Gibt kostenlose Dienste dabei.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 22:37 
Offline

Registriert: So 18. Nov 2012, 11:13
Beiträge: 14
Hallo!

DirkWitten hat geschrieben:
Das würde mit einer Lösung per DynDNS klappen können, falls die BOX und Dein NAS das zulässt. Gibt kostenlose Dienste dabei.
:cheers:


Darüber habe ich bereits Infos aber wie gesagt, wäre für mich lediglich ein zusätzliches Gimmick.

In erster Linie sollte es ein Backup sein, d.h. Datensicherung hat Priorität.
NAS Funktion schön und gut aber zweitrangig.

Hast du zu den anderen Punkten vielleicht noch Input für mich, deinem ersten Post zufolge bist du da ja ziemlich im Thema.

Danke schonmal und Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo,
ich mache alle 4 Wochen eine komplette Spiegelung über Acronis True Image und lege die Platte in einen Tresor der gegen Feuer und Wasser geschützt ist, denn was nutz mir eine gegen Feuer geschützte Festplatte wenn sie beim löschen absäuft. Eine günstige Lösung dafür hat Aldi ja vor ein paar Tagen angeboten, die haben wir für einige Unterlagen noch zusätzlich gekauft. Eine zweite Platte läuft ständig im täglichen Betrieb mit. Was nutzt mir die schönste Sicherung, wenn sie bei einem Brand mit vernichtet wird oder bei einem Einbruch zusammen mit dem Rest der Anlage geklaut wird. :shock:

Frohes neues Jahr
Detlev


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 08:38 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
G-Star hat geschrieben:
Hallo!

Vorab, Paul- ich will hier nicht deinen Thread torpedieren aber ich stehe aktuell vor demselben Thema, bin vielleicht schon einen ganz kleinen Schritt weiter bzgl. Hardware.

Trotzdem habe ich noch ein paar Anfängerfragen:

Ich habe mich schon durch zahlreiche Threads gelesen und vieles gelernt, nun vielleicht noch eine explizite Frage an die Profis hier.

Aktuelle Situation- Synology DS213 mit 2x 2TB WD Red an Fritzbox 7390 und MacBook Pro.
Zu mir- NAS Jungfrau und in erster Linie Anwender!

Folgende Idee:
Ich habe beruflich bedingt zwei Wohnsitze, somit ist alles sehr mobil ausgelegt.
Dazu bin ich sehr viel unterwegs und hätte einige Daten gerne jederzeit verfügbar.

Aktuell verwende ich 5 externe Platten (angefangen von 120GB und endend bei 1TB von WD), auf denen jeweils Bilder, Filme, RAW Bilder, Daten und Musik verteilt ist.
Gesamtgröße der Daten ca. 750GB.

Aufgrund einer fehlenden Backuplösung habe ich mir die DS213 angeschafft, quasi eine lokale Storage Möglichkeit an einem Wohnsitz, auf dem ich alle Daten in zweiter Ausfertigung liegen habe.
Ich wollte eigentlich dort alles aufspielen und danach die externen Platten als Backup nutzen.
Teilweise würde ich aber auch gerne externe Platten zur Speicherung von Content unterwegs dabei haben (RAW Bilder, GoPro Videos) und dieses Material danach zu Hause wiederum auf der DS sichern.

Dazu die Thematik Lightroom- ich würde gerne alle RAW Daten langfristig auf der DS liegen haben, auf der anderen Seite aber auch bereits unterwegs mit den Bildern arbeiten und ggfs. danach erst dorthin schieben.

Nun die große Frage- brauche ich RAID oder reichen auch 2 Basic Volumes?
Wenn Raid, dann 0 oder 1 (da ich ja externe Platten zur Sicherung habe und ich nicht in erster Linie auf den Speed angewiesen bin).

Trotzdem wäre natürlich ein Zugriff auf meine Daten von unterwegs (statische IP Adresse etc. mal außen vor) schon auch nett.

In erster Linie aber mal die Frage nach der sinnvollsten Speichervariante- wäre toll wenn die Spezialisten hier nen Tipp für mich hätten.

Danke vorab und viele Grüße
Michael


Wenn dann Raid 1, sonst hast du keine Redundanz. Hier kannst du dich einlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01
Vergesse LR-Katalog von NAS, falls du das vorhast, zu langsam :yessad: und über´s Internet klappt das schon gar nicht :no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datensicherung nach Hausmännerart in Windows
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: DerMichel
Antworten: 13
Archiv und Datensicherung mit dem Apfel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ganymed
Antworten: 15
Datensicherung unterwegs, Urlaub etc..
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jakobus
Antworten: 5
Fotoespresso - Datensicherung für Fotografen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nuftur
Antworten: 1
KP - Datensicherung per Wlan ?
Forum: DSLR
Autor: bussard
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz